Energiewende/Erneuerbare Energien

  • Dach wird ausgenutzt. Speichergröße etwa doppelt so groß wie der Verbrauch. Passt doch erstmal soweit würde ich meinen, ohne weitere Details betrachten zu können. Was soll es kosten?

  • Das ist echt wenig zu dritt. :daumen:

    War ja immer zu faul mal nachzusehen, aber jetzt:

    1.380 kw/h mit 2 Personen. Da kommt aber die Waschmaschine noch drauf, welche im Keller über einen anderen Zähler läuft.


    Ich wußte auch nicht, wie ich unsere Grundlast ermitteln soll, und dachte, wenn so viele immer von 200 Watt reden, dann nimm das ruhig auch mal an.

    Wie sich jetzt darstellt brauchen wir ja insgesamt im Jahresschnitt unter 170 Watt die Stunde. Also liegt die Grundlast wohl eher unter 100 Watt.


    Ich suche schon eine Weile nach einer praktikabelen Nachteinspeisung für Balkonkraftwerke, jetzt hat EcoFlow endlich so ein Teil (Wechselrichter PowerStream) rausgebracht, was das kann. Nur halt leider in Verbindung mit der Powerstadion/Akku/Kabel ebenfalls von EcoFlow, so daß sich das nie rentieren würde.


    Ich will, ich will, ich will :D ein Balkonkraftwerk mit Akku, das 8 Monate lang 24 Stunden unsere Grundlast abdeckt.

  • Im Endeffekt ist ein Speicher aus finanziellen Gründen nicht notwendig. Machen die meisten eigentlich nur wegen dem guten Gefühl.


    Dach voll ist auf jeden Fall der richtige Weg!


    Die Preise sind aktuell halt dreist. Trotz Steuerersparnis sind die Preise wie letztes Jahr....

  • Im Endeffekt ist ein Speicher aus finanziellen Gründen nicht notwendig. Machen die meisten eigentlich nur wegen dem guten Gefühl.

    Da muss ich klar widersprechen!


    Erst durch den passenden Speicher kommt in der Langfristrechnung ein dickes Plus raus.

    Man kann z.B. beim Solarportal Schaumburg nachrechnen, was der Speicher für einen Effekt hat.


    Wenn ich das mal eben bei mir durchspiele mit 75 m² Modulfläche bei 18 kWp mit einem 16 kW Speicher bin ich trotz Speicheraustausch nach 10 Jahren nach insgesamt 20 Jahren bei einem errechneten Gewinn (!) von fast 25.000 €. Ohne Speicher komm ich mit den gleichen Parametern nur auf 17.000 € Gewinn.

    Und dabei sind noch nichtmal solche Spielerein berücksichtigt, dass man den Speicher bspw. auch von extern laden lassen kann, wenn am Spotmarkt der Strompreis gerade extrem günstig ist (bspw. bei viel Windstrom im Netz kann der auch schon mal negativ werden).


    Zitat von PERfürDEUTSCHLAND


    Dach voll ist auf jeden Fall der richtige Weg!

    Und auch das ist reichlich Quatsch! Warum mehr draufpacken als nötig und mit nichtmal 9 ct/kWh ins Netz einspeisen? Das ist rausgeschmissenes Geld, das nur für das gute Gefühl was taugt, wie du es so schön formuliert hast.

    Es gibt für jeden konkreten Fall eine optimale Anlagengröße. Wo die genau liegt, kann man ausrechnen.

  • Da wärst du aber der erste, von dem ich das lese. Und das sogar, wo jetzt die Preise wieder eher bei 20-30 Cent sind und nicht wie letztes Jahr 40-50.

    Werd mir dein Rechner Mal anschauen.

    Gibt dazu auch genügend Videos bei YT oder in PV Forum.



    Oh den zweiten Teil erst jetzt gelesen.


    Also jetzt ohne gemein zu sein, aber ist dein Beitrag Satire?

  • Nein absolut nicht, musste ich auch erst von den Vertretern lernen. Die gesetzlichen Vorgaben haben sich ja bekanntlich zum Jahresbeginn geändert. Jetzt gilt eben nicht mehr, dass die größtmögliche Anlage den besten Return of Investment liefert. Das ist Betriebswirtschaft. Kann man doof finden, ist aber unter den aktuellen Rahmenbedingungen so.

  • Ich hab das gerade heute erst im K-Tipp, das Schweizer Gegenstück zu Warentest, gelesen, dass gerade ein Speicher lohnt. Es würde keinen Sinn machen, seinen Strom billig ins Netz einzuspeisen und teurer zurückzukaufen bei Bedarf. Dann lieber speichern und selbst verbrauchen. Ist allerdings eine Preisfrage, da die Speicher auch keine Schnäppchen sind. Am Wochenende hab ich mir bei einem Freund, dessen Kumpel bei einem regionalen Energieversorger arbeitet, von diesem erzählen lassen, dass eigener Speicher totaler Quatsch ist. Aus seiner Warte und der seines Arbeitgebers macht das natürlich Sinn. So vertritt eben jeder seine Interessen. Lobbyismus im Kleinen.


    Diese Firma hab ich beim Einbau unserer Wallbox schon ausgeschlossen, da sie doppelt so teuer war wie unser örtlicher Elektriker. Deshalb werde ich die auch nicht in Erwägung ziehen, falls hier wirklich mal Solardach infrage kommt. Und wenn es soweit ist, dann liebäugele ich auch mit einem Speicher im Keller.

  • Na ja mal abwarten. EKD war bei dir oder? Bei meiner Schwester auch vor ein paar Tagen sie hat mich dazu gebeten. Die Preise sind noch nicht da und auch nicht deren Wirtschaftlichkeitsberechnung. Ich gehe davon aus, daraus resultieren die Zahlen, oder?

    Was mich massiv geärgert hat, Ohne Speicher bieten sie gar nicht an. Der 6kWh Speicher inkl. Wechselrichter liegt bei 9999 €, die Garantie Verlängerung auf 8 Jahre bei, ich meine, 1600€. 8kWh hat allerdings auch nur 1000€ Aufpreis gekostet.


    Die Wirtschaftlichkeitsberechnungen hängen über so lange Zeiträume über die gesetzten Parameter ab. Aber das weißt du sicherlich selbst. Ein Anbieter der Verkaufen möchte, setzt entsprechend die Parameter. Auch das ist Betriebswirtschaft.


    Aber gab es denn wenigstens eine Gegenrechnung, wie sich eine Alternativanlage der eingesparten Investition für den Speicher entwickelt hätte? Wenn nicht. Selbst für den 6 kWh Speicher sind 70% nach 20 Jahren nicht wirklich problematisch.

  • wurner Aus meiner Sicht ist deine Anlage überdimensioniert. Warum solltest du 7600 produzieren, wenn du nur 1800 verbrauchst?

    WP vielleicht 3000, wallbox vielleicht 2000 und bist immer noch drunter.


    Speicherbedarf kann man rechnen, in dem man den verbrauch zwischen Sonnenuntergang und - aufgang misst.


    Ich hab 7kw Speicher, die ich derzeit nicht leer bekomme, was meine ursprüngliche Kalkulation etwas schmälert.


    PS: EKD und enpal waren beide auch bei mir und haben a) mittelmäßige Beratung und b) fast doppelt so hohe Angebote geliefert, als die drei lokalen Anbieter, die Lust und Zeit hatten.

  • 2000 für die Wallbox mögen ausreichen, wenn die Karre tagsüber vorm Haus steht. Ansonsten bekommst Du sie nicht voll.

  • Jetzt hat der Gegenüber eine PV-Anlage auf seinem Dach installiert. Die steht so ungünstg, dass das Sonnenlicht in der Mittagszeit für 1-2 Stunden so sehr blendet, dass Du quasi kaum auf der Terrasse sitzen kannst.


    Kann man dagegen etwas tun, außer massive Steine draufzuschmeissen?