So, Sonne, scheine!!
💪
(Ich hab's noch gar nicht angeschlossen Das mache ich nachher; jetzt erst mal Atmen und Keuchen)
Energiewende/Erneuerbare Energien
-
-
Mein Zähler läuft rückwärts!! 😁🤗
-
Knast.
-
Verbrecher
-
Sehenswerte Doku zum Aufbau der Wasserstoff-Industrie in Deutschland (ARD-Mediathek). Da haben sie ja noch einiges vor...
-
In Großbrittanien hat heute das letzte Kohlekraftwerk geschlossen (sic!).
-
Moment die bauen doch neue!!
-
Kohlekraftwerke?
-
ne atom. Stimmt
-
Also kein Großbrikettannien mehr.
-
Also kein Großbrikettannien mehr.
Das sind doch schon länger wir.
-
Bezieht sich das "sic!" auf "geschlossen" oder auf "Großbrittanien"?
-
Auf den kompletten Satz. Ausgerechnet das Land der industriellen Revolution schafft es so früh von der Droge loszukommen .
-
Sehr lesenswert, finde ich.
Link zu ntv
Unendlich viel günstige Energie "Wir stehen an der Schwelle zur nachhaltigen Solarzivilisation"
„Seit Jahrzehnten träumt die Menschheit von unbegrenzter Energie. In diesem Jahrhundert könnte der Traum wahr werden, denn die Solarenergie übertrifft seit den 1960er Jahren zuverlässig alle Erwartungen.“
„Heute ist Kernkraft die teuerste Elektrizitätserzeugung aller etablierten Technologien. Und die Kernfusion ist wahrscheinlich der größte Forschungsfehlschlag der Menschheitsgeschichte überhaupt. Seit Jahrzehnten werden weltweit jedes Jahr viele Milliarden ausgegeben und es wurden nicht einmal die grundsätzlichen Probleme gelöst.“
-
Gas: 2025 drohen offenbar Hunderte Euro MehrkostenWer mit Gas heizt oder kocht, könnte im kommenden Jahr spürbar mehr bezahlen müssen. Viele Netzbetreiber wollen laut einem Medienbericht die Entgelte für die…www.spiegel.de
Habt ihr alle schon Wärmepumpen? Wenn nicht, wie werdet ihr mit diesen Preissteigerungen umgehen? Ich kenne viele, die sich noch 2016-2018 neue Gasheizungen eingebaut hatten.
-
Ganz schön viel Konjunktiv
-
Dazu gibt es noch diese Ausführungen zur Novelle der Emissionshandelsrichtlinie 2003/87/EU:
Die stille Transformation: Zur Novelle der Emissionshandelsrichtlinie 2003/87/EUWährend sich die Republik über angebliche Heizungs- und Verbrenner-Verbote zerfleischt, fielen in Brüssel Entscheidungen: Am 25. April 2023 hat nach der…verfassungsblog.deIn der deutschen Öffentlichkeit, auch der Fachöffentlichkeit, wurde die Novelle der EHRL kaum rezipiert. Stattdessen konzentriert sich die Debatte auf ordnungsrechtliche Instrumente. Diese Fokussierung wird dem Emissionshandel nicht gerecht. Denn allein schon die Erweiterungen des Instruments bei gleichzeitiger drastischer Verknappung der verfügbaren Emissionen werden sehr schnell tiefgreifende Verhaltensänderungen nicht nur von Unternehmen, sondern auch von Verbrauchern auslösen. Allein die jährlichen Verknappungen um mehr als 5% bei Gebäude und Verkehr führen sehr schnell zu einer Angebotsverknappung, die in drastisch steigende Preise münden muss.
Dass darüber in der Öffentlichkeit aber quasi Stillschweigen herrscht, kann ich jedenfalls bestätigen. Hoffen viele Wähler, dass eine von Merz geführte BRD all diese EU-Vorgaben wieder rückgängig machen wird?
-
Ich bewundere freiwillige Beiträge zum Klimaschutz, aber um etwas im großen Stil ändern zu wollen, braucht es vermutlich eher Regeln oder eben Kosten.
-
Das ist immer so eine Sache mit den höheren Kosten. Für die, die sich letztes Jahr ohne Not noch eben eine neue Gasheizung verbaut haben, tut es mir nicht leid. Bei denen, wo die Heizung noch für ein paar Jahre ausgelegt ist schon. Da fehlt dann hinterher auch wieder Geld für weitere Investitionen, bedingt durch die höhere Belastung.
-
Ich bewundere freiwillige Beiträge zum Klimaschutz, aber um etwas im großen Stil ändern zu wollen, braucht es vermutlich eher Regeln oder eben Kosten.
Niedrigere Strompreise wären mal ein Anfang. In den G20-Staaten stehen wir aktuell auf Platz 2 der teuersten Strompreise.