Sind (ältere) PV-Anlagen eigentlich simpel skalierbar? Ich habe 7 Module auf dem Dach und bei den aktuellen Preisen könnte man das ja für recht wenig Geld erweitern. Oder erfordert das noch Investitionen in weitere Komponenten?

Energiewende/Erneuerbare Energien
-
-
Das würde mich auch interessieren.
-
Kommt vor allem auf deinen Wechselrichter an und wie viel Input der verträgt
-
Dann muss ich mal in den alten Unterlagen schauen, was die Brüder damals verbaut haben. Danke!
-
Gerade die Mitteilung bekommen, dass bei mir eine neue Gastherme eingebaut wird. Wie wahrscheinlich ist es, dass die absehbar mit etwas anderem als Gas betrieben werden kann? Vor 2027?
Ich hatte wirklich die naive Hoffnung, sie würden irgendeine MFH-Wärmepumpenlösung suchen. Es ist zum Heulen.
-
Sind (ältere) PV-Anlagen eigentlich simpel skalierbar? Ich habe 7 Module auf dem Dach und bei den aktuellen Preisen könnte man das ja für recht wenig Geld erweitern. Oder erfordert das noch Investitionen in weitere Komponenten?
Wenn du noch eine Anlage mit Förderung hast, vorher auch prüfen, dass dir das nicht verloren geht. Mitunter soll es so sein, dass die Anlage nach der Erweiterung als Neubau eingestuft wird. Zugegebenermaßen nur Hörensagen, aber wundern würde es mich nicht. Hat dazu schon jemand Erfahrungen?
-
Gerade die Mitteilung bekommen, dass bei mir eine neue Gastherme eingebaut wird. Wie wahrscheinlich ist es, dass die absehbar mit etwas anderem als Gas betrieben werden kann? Vor 2027?
Ich hatte wirklich die naive Hoffnung, sie würden irgendeine MFH-Wärmepumpenlösung suchen. Es ist zum Heulen.
In der "Stadt Hannover " ? Da wäre ja eher Fernwärme ein Thema.
Mehrfamilienhäuser wird es alles leider nicht so leicht.
-
Nee, Region
-
Laut der neu veröffentlichten VDI 4650-3 dürfen Wärmepumpensysteme künftig eine sogenannte „Zone B“ enthalten – einen dedizierten Bereich zur gekoppelten Bierkühlung.
Berlin, 01.04.2025 - Die Idee der Rücknutzung latenter Energie aus dem Abtauprozess einer Wärmepumpe wird in Fachkreisen schon länger diskutiert. Nun gibt es endlich eine Berechnungsgrundlage für die neue, innovative Nutzung. Die Temperaturführung erfolgt normgerecht nach der neuen Tabelle 16a, wobei für Pils -4,3 °C und für Weißbier -2,7 °C vorzusehen sind. Hersteller sollen zusätzlich eine Jahresbierzahl (JBZ) angeben – analog zur Jahresarbeitszahl (JAZ). Peter Kuscher vom Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V. begrüßt den Schritt als “bahnbrechende Symbiose deutscher Ingenieurskunst und Kulturgutpflege”.
VDI 4650 Blatt 3 – Wärmepumpenanlagen mit optionaler Bierkühlung
Tabelle 16a: Temperaturführung für Getränkekühlung (Zone B)
BiertypSolltemperatur Zone B [°C]Jahresbierzahl (JBZ) – ReferenzwertPils
–4,3
0,82
Weißbier
–2,7
0,88
Helles
–3,5
0,85
Kölsch
–3,9
0,80
Radler
–1,5
0,91
Export
–4,0
0,84 -
-
für 299€ kann man nicht viel falsch machen....
-
Da abholbar und mit
"Wenn man sich für den Hagebau What‘s app Kanal anmeldet, bekommt ihr nen 12% Gutschein + die 3% Kundenkarten-Rabatt und bezahlt 255,23€."
Machst du nichts falsch...
Gibt immer Mal welche für 199€ aber ohne Halterung und meist nur irgendwo Bestimmtes abholbar.
-
-
Zitat
Die rechte Regierung ...
-
Der in China im Bau befindlichen größte Solarpark der Welt: 400km lang und 5km breit.
Mit 100 Gigawatt wird in der Spitze ab 2030 soviel Strom erzeugen wie USA, der größte Atomstromproduzent, mit seinen aktuell 93 Reaktoren.
https://www.agrarheute.com/ene…olarkraftwerk-welt-632976
Die USA baut währenddessen die Atomkraft aus, sie soll bis 2050 vervierfacht werden.
https://www.zeit.de/politik/au…omkraft-deutlich-ausbauen
Edit: noch was über China
China hat den Ausbau von Wind- und Solarkraft massiv vorangetrieben: 2024 machten Erneuerbare 88 % des Zubaus an neuer Kraftwerkskapazität aus, während fossile Kraftwerke, hauptsächlich Kohle, nur 11 % und Kernkraft 1 % beitrugen. In den ersten zwei Monaten 2025 stieg der Anteil der Erneuerbaren sogar auf 93 %, der Rest entfiel auf thermische Kraftwerke.
https://finanzmarktwelt.de/chi…aft%201%20%25%20beitrugen
Und ein Projekt aus Indien, es passiert ja doch was.
https://www.fr.de/wirtschaft/g…r-als-paris-93028966.html