Was hat der Trainerwechsel eigentlich verbessert ?

  • "versagen" ist mir generell eine Spur zu dick aufgetragen.
    Nur gegen LEV hätte man, wenn man gut drauf und in Form ist, gewinnen können (müssen). Gerade, weil man mehr Spielanteile hat. Man muss dann eben auch die Chancen nutzen, ist doch klar. Nicht genutzte Chancen sind nicht nur Pech, sondern eben auch in einem gewissen Maß Unvermögen.


    Unvermögen ist immer relativ. Bei jedem Team gibt es in der Saison Spiele, wo es besser war, aber nicht gewinnt. Das ist einfach so im Fußball. Für mich war es Pech - auch in der Verkettung -, dass der Ball von Hoffmann am Ende der 1. Halbzeit vom Innenpfosten genau wieder in Lenos Arme sprang, dass Huszti (der sonst fast alle Elfer macht - also dort wenig Unvermögen besitzt -) an Leno scheitert und das Rudnevs in der 90Min. freistehend an Leno scheitert. Normal gewinnt man solch ein Spiel, aber es sollte nicht sein.

  • Die Zielsetzung Platz 3-6 kam doch erst während der Saison, als wir nach ein paar Spielen überraschend gut dastanden. Oder irre ich mich jetzt?

    War vor der Saison. Und er hatte es erklärt mit hohen Investitionen in die Mannschaft, dass man da auch die Ziele höher stecken muss. Es wäre besser gewesen ausschliesslich Platz 6 auszugeben.

  • Mit dem heutigen Wissen ist aber auch klar, dass wir von den 13 Punkten keinen einzigen gebraucht hätten.

    Naja, fast. Ohne diese 13 Punkte hätten Nürnberg und Hamburg je drei Punkte mehr.

  • Wir gewinnen wieder Auswärtsspiele. Ich weiß ja nicht was der Mirko da falsch macht, aber er scheint es mit nach Hamburg genommen zu haben!

  • Damit meine ich insbesondere Disziplinlosigkeiten einzelner Spieler


    Dann lassen wir uns doch einen Blick auf die Kartenstatistik werden:
    Hinrunde: 43 Gelbe, 2 Gelb-Rote, 2 Rote = 59 Punkte (bei 1, 3 und 5 Punkten).
    Rückrunde: 28 Gelbe, 0 Gelb-Rote, 2 Rote = 38 Punkte.
    Die Anzahl der Verwarnung hat sich fast halbiert. Die Gesamtpunktzahl hat sich deutlich verändert. Anhand der Kartenstatistik kann man sagen, dass sich da einiges verbessert hat.


    Auch bei den Fouls wurde weniger hart angegangen. In der Hinserie noch mit 322 Fouls (fast immer eine Top Platzierung der meisten Fouls), waren es in der Rückrunde nur noch 265 (also 3 Fouls im Schnitt weniger).


    Nach den Zahlen und auch nach meiner Erinnerung ist das in der Hinsicht "FairPlay" deutlich besser geworden.


    Nichtberücksichtigung von Pocongoli


    Da hat sich tatsächlich recht wenig getan. In der Statistik wurde Poco sogar deutlich weniger eingesetzt, hatte aber auch längere Verletzungszeiten in der Rückrunde. Allerdings kann ich mich nicht wirklich daran erinnern, dass das ein großer Kritikpunkt an Slomka war.


    zu wenig Einsatzzeiten für Talente (Dierßen und Sulejmani).


    Ja Sulejmani wurde weniger eingesetzt. Aber dafür hat Korkut nun schon so viele unterschiedliche U21-Spieler eingesetzt, wie Slomka in seiner gesamten Amtszeit (Avevor und eben Sulejmani). Das macht mir persönlich Mut, dass Jugendspieler mal wieder eine Chance haben, Bundesligaluft zu schnuppern, auch wenn es nur kürzere Einsätze sind. Sie haben wieder eine Perspektive bei 96 und füllen nicht nur wegen der Local-Player-Regel den Kader auf.

  • Was ich Korkut seinerzeit übel genommen habe (und weshalb ich damals auch seine Entlassung gefordert habe), war das Desaster in BS und die nachfolgenden Verniedlichungen ("kann meinen Spielern keinen Vorwurf machen" etc.), Ich hätte damals nicht gedacht, dass er in der Lage ist, den Turnaround zu schaffen und gebe gerne zu, dass ich mich da geirrt habe. Wenn der Trainerwechsel dazu führt, dass die unter Slomka teils eingeschliffenen Strukturen aufgebrochen werden, dann mag sich der Wechsel mittelfristig auszahlen.


    sammy: Glaubst du wirklich, dass Avevor eine Perspektive in Hannover sieht, geschweige denn hat?

  • Lutzi: Es geht darum, dass Jugendspieler der U23 oder A-, B- oder wasweißichfür-Junioren nicht wirklich eine Chance hatten, sich in der Bundesliga zu präsentieren. Über 3 Jahre wurde keiner eingesetzt (nicht mal Minieinsätze wie zuletzt für Dierßen), da fehlt einem dann doch auch die Motivation, alles zu geben und sich anzubieten. Meine Aussage bezieht sich nicht auf Avevor oder Dierßen oder Sulejmani, die bekommen ja Chancen. Es geht um die U23 oder u19-Spieler die gute Leistungen zeigen. Die haben doch zumindest die Perspektive, mit entsprechendem Engagement auch mal ein paar Einsatzminuten zu bekommen. EIne Perspektive, die es 3 Jahre lang nicht gab.

  • Was ich Korkut seinerzeit übel genommen habe (und weshalb ich damals auch seine Entlassung gefordert habe), war das Desaster in BS und die nachfolgenden Verniedlichungen ("kann meinen Spielern keinen Vorwurf machen" etc.), Ich hätte damals nicht gedacht, dass er in der Lage ist, den Turnaround zu schaffen und gebe gerne zu, dass ich mich da geirrt habe. Wenn der Trainerwechsel dazu führt, dass die unter Slomka teils eingeschliffenen Strukturen aufgebrochen werden, dann mag sich der Wechsel mittelfristig auszahlen.


    sammy: Glaubst du wirklich, dass Avevor eine Perspektive in Hannover sieht, geschweige denn hat?


    Braunschweig, Brauchschweig - immer wieder Braunschweig!


    Nicht wenige Fans haben ja hier im Forum geschrieben, dass sie unseren Jungs und Korkut die "Derbyschande" nie oder noch lange nicht verzeihen werden.


    Mal abgesehen davon, dass ich das für arg übertrieben halte: Mich würde mal ernsthaft interessieren, wie viele von denen und wie viele 96-Fans generell überhaupt wissen, dass die Rivalität und Feindschaft zwischen Braunschweig und Hannover nicht im Fußball ihren Ursprung hat und nicht im Jahr der Gründung der Bundesliga!?

  • Korkut hat die Ausgangsfrage selbst beantwortet:
    „Als ich kam, hatten wir vier Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone, am Ende waren es fünfzehn“.


    Kann dann mal zu hier...


  • Braunschweig, Brauchschweig - immer wieder Braunschweig!


    Nicht wenige Fans haben ja hier im Forum geschrieben, dass sie unseren Jungs und Korkut die "Derbyschande" nie oder noch lange nicht verzeihen werden.


    Mal abgesehen davon, dass ich das für arg übertrieben halte: Mich würde mal ernsthaft interessieren, wie viele von denen und wie viele 96-Fans generell überhaupt wissen, dass die Rivalität und Feindschaft zwischen Braunschweig und Hannover nicht im Fußball ihren Ursprung hat und nicht im Jahr der Gründung der Bundesliga!?


    Richtig, immer wieder Braunschweig! Und nein, es geht mir nicht darum, dass oder ob ich den Spielern oder Korkut dieses Fiasko verzeihe (da pellen die sich doch eh ein Ei drauf!). Es geht mir darum, dass mit diesem Spiel ein derartiger Mangel an Sensibilität gegenüber den Befindlichkeiten der eigenen Fans an den Tag gelegt wurde! Nicht nur das (nicht sportlich, aber emotional) wichtigste Spiel der Rückrunde aber so was von zu vergeigen, nachdem es in der Hinrunde schon gelinde gesagt enttäuschend ausgegangen war. Nein, sich dann auch noch hinzustellen und - wider besseren Wissens - zu behaupten, man hätte alles gegeben, das kann ich in der Tat bis heute nicht fassen. Passt aber schon, wir haben 15 Punkte vor den Abstiegsplätzen, alles ist gut!
    Deine besserwisserischen Belehrungen zum Konflikt Hannover - Braunschweig kannst du die übrigens sonstwo hinschieben, ich brauch die jedenfalls nicht ...


    sammy: Versteh ich nicht, Kadah beispielsweise hat doch unter Slomka Einsatzzeiten bekommen (diese aber leider nicht genutzt). Warum die Perspektiven sich unter Korkut jetzt so gravierend geändert haben sollen, erschließt sich mir nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Lutzi ()

  • Mal abgesehen davon, dass ich das für arg übertrieben halte: Mich würde mal ernsthaft interessieren, wie viele von denen und wie viele 96-Fans generell überhaupt wissen, dass die Rivalität und Feindschaft zwischen Braunschweig und Hannover nicht im Fußball ihren Ursprung hat und nicht im Jahr der Gründung der Bundesliga!?


    Nein, was sagst Du nur? Echt? Welch einem Irrglaube ich jahrelang erlag. Danke für diesen überaus eloquenten Beitrag.

  • Korkut hat die Ausgangsfrage selbst beantwortet:
    „Als ich kam, hatten wir vier Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone, am Ende waren es fünfzehn".

    Wo? Würde mich interessieren zu lesen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.