Hannover 96 - Hamburger SV, Sa. 12.04.14 15.30 Uhr

  • Sievers, "diese" Leute sind im Vergleich zu Dir in der Lage, die ganze Sache in einem größeren Kontext zu sehen. Akzeptier das doch einfach.

  • Es ist aber auch wichtig ein Zeichen zu setzen.


    Wenn wir dann doch die Klasse halten, wird KIND sich hinstellen mit seinem üblichen Geschwätz, von wegen die letzte Saison müsse von allen Seiten kritisch analysiert und aufgearbeitet werden. Vielleicht, mit ganz viel Glück, wird er vielleicht auch die Fans loben, aber in der nächsten Saison sind es wieder leere Worte, was weiss ich.


    Es geht auch nicht darum, beleidigte Leberwurst zu spielen.


    Das Maß ist bei vielen Fans eben voll.

  • Wenn ich jetzt supporte, lacht Kind sich doch den Arsch ab. Das zeigt ihm doch, dass er mit seiner Einschätzung zu den Fans komplett richtig liegt und so wie bisher weitermachen sollte.


    Es gibt für mich auch Wichtigeres als die Frage, ob wir erste, zweite oder dritte Liga spielen. Ich gehe ja schließlich nicht ins Stadion, weil ich Bayern oder Dortmund sehen will. Die Frage nach dem Klassenerhalt wird aus meiner Sicht daher sehr überhöht. Dementsprechend groß ist der Druck. Es ist aber nicht der real existierende Druck.


    Der reale Druck entsteht höchstens, weil wir endlich mal anfangen müssen, die tiefen Gräben, die sich in den letzten Monaten aufgetan haben, wieder zuzuschütten. Das kann aber nur klappen, wenn Kind und Co merken dass es einen Unterschied zwischen Fans und Kunden gibt und dass ein erfolgreicher Verein eben beides braucht. Möglicherweise ist das jetzt eine Situation, in der sie das lernen können.


    Und ja, mag sein, dass ich langsam etwas bockig bin. Und nein, keine Ahnung ob ich nicht doch wieder mit im Boot sitze, wenn Kind die Mannschaft vor dem Spiel in die Kurve schickt.

  • Sievers, mein Problem ist wie folgt: Dass (auch) ich von der Vereinsführung verarscht wurde, ist mir schon fast egal. Am letzten Sonntag hat mir (uns) die Mannschaft den Mittelfinger gezeigt. Und genau das tut weh. Wenn es nur der Bustransfer/Dufners Aussagen oder oder gewesen wäre, würde mein Ärger sich wohl auf die Führung konzentrieren. Aber jetzt, wo ich auch keine Lust habe, die Mannschaft zu sehen, was soll ich denn im Stadion? Wen soll man denn anfeuern? Die Blutleeren?

  • Die Mannschaft ist in der Pflicht. Spielt sie mit einer Leidenschaft und mit Siegeswillen wie Dortmund eben oder 96 einst gegen Sevilla dann wird das Publikum schon mitgehen, rumpeln sie rum wie Sonntag, werden sie sich noch ganz schön umgucken...

  • Nicht nur an guten Tagen, wenn die Sonne scheint.


    Ansich ja schon, aber ich denke dieser Satz ist eher für Situationen geschrieben in denen die Mannschaft sich den Arsch aufreißt und es trotzdem nicht läuft, wo man sagen "Die wollen, die kämpfen".
    Die 96-"Mannschaft" (welch Euphemismus) von heute spielt schlecht und bis auf n paar wenige kämpft auch keiner. Für eine Truppe aus Egoisten, Mitläufern und wer weiß nicht was sonst noch ist dieser Satz nicht geschrieben.

  • Stimmt. "Nicht nur an guten Tagen, wenn die Sonne scheint (außer wenn die Mannschaft mal echt nicht gut spielt und man so richtig gefrustet ist, dann kann man es auch mal sein lassen, das geht klar) - SECHSUNDNEUNZIG ALTE LIEBE" wäre auch ein etwas sperriges Versmaß. Solche Fälle wurden wohl damals einfach nicht bedacht.

  • Und man nicht vor Gericht ziehen muss, um dabei zu sein.


    Bei mir ist es gar nicht so sehr die Mannschaft, warum ich nicht anfeuern werde, sondern eher das Drumherum.
    Blöd für die Mannschaft, aber so geht das eben nicht.

  • Gut, man könnte auch als Mannschaft mal den Anfang machen und Zeichen des Widerstands setzen.


    Und damit meine ich keine langweiligen Durchhalteparolen, sondern Kampf, Einsatz und Siegeswillen.


    Als Zuschauer ist es dann ziemlich leicht, von Opernbesuch auf Abstiegskampf umzuschalten.


    Die Akteure bestimmen was gespielt wird!

    Einmal editiert, zuletzt von Jones ()

  • Es geht nicht darum, dass die Mannschaft nicht gut spielt. Es geht darum, dass einem durch die Art und Weise des Auftretens der Mannschaft jede Woche klar gemacht wird, dass den Spielern 96 sch***egal ist. Wenn man spielerisch limitiert ist, dann kämpft man verdammt nochmal (tun die meisten nicht). Ein weiterer Faktor ist, dass der Präsident und der Sportdirektor durch ihre Äußerungen Fans beleidigen (das Arschloch-Thema), die Wichtigkeit des Derbys nicht verstanden haben (Stichwort real/nicht real existierender Druck) und allgemein zeigen, dass man lieber keine aktive Fanszene und Fans im allgemeinen hat (Die Busfahrt-Sache, Abschaffung der AWDK, Choreoverbot, personalierte Sitzer in N16/17, Fanladen, Rote Kurve-Geschichte, u.a. der Polizeieinsatz beim Bayernspiel [aber das führt zu weit weg], Die Doppelmoral in der Haarmann-Geschichte,etc.pp).
    Aus diesen Gründen kann ich verstehen, dass einige hier nicht so supporten wie sonst.


    Aber davon mal ab glaube ich nicht, dass sich der potentielle Nicht-Support auf die Mannschaft auswirkt. Wie sie spielen wenn Stimmung ist, hat man während der Saison miterleben dürfen.

  • Der "Mannschaft" und der sog. Vereinsführung sind die Fans egal. Das hat man u.a. am Sonntag sehr anschaulich demonstriert bekommen. Und die soll ich jetzt nicht nur mit meiner Kohle, sondern auch mit meiner Stimme unterstützen? Nur, damit sie vielleicht nicht absteigen und evtl. Abstriche beim Gehalt machen müssen, damit des GröPaZ diffuses Gebilde nicht kollabiert?


    Am Arsch. Wir sollen Kunden sein, ich bin jetzt einer.

  • Als Kunde hätte ich aber z.B. meine Dauerkarte wegen erheblichen Mängeln des Angebots wieder zurückgegeben und das Geld eingestrichen.

  • Die Rückgabe- bzw. Wandlungsfrist dürfte abgelaufen sein. Herr Doofner könnte das sicherlich dezidiert erläutern.

  • Hey locke, ich bin sehr wohl in der Lage die Sache im größeren Kontext zu sehen. Und muss dabei den Verein und seine Maßnahmen dann aber auch teilweise verstehen. Aber das gehört ja eigentlich nicht zum Spieltags-Thread. Ich sehe jedenfalls ein, dass der Großteil hier von den Spielern und der Vereinsführung so sehr enttäuscht ist dass sich Resignation breit macht. Kann ich auch nix dran ändern, bin raus!