Unsere Fanszene

  • Nach dem Spiel war der Block ziemlich schnell sehr leer und es hing nur ein Plakat "Fans betrogen- Derby verloren".


    Guck das nächste mal genauer hin, wenn du deinen Senf dazu geben möchtest.

  • Das Schlimmste an der ganzen Sache waren doch diese "Ultras raus" Rufen, von Leuten, die ja schon über 30 Jahre zu 96 gehen und wahrscheinlich auch schon über 30 % des Bierkonsums ausmachen. Mit ihren 6. Bierbecher in der Hand schreien sie ohne Hintergrundwissen.


    Man muss nicht die Meinung der Ultras vertreten, aber zu rufen "wir sind Rote und ihr nicht" ist nicht nur peinlich, sondern auch armselig. Vor mir sitzt auch so eine Alki, der jedes Mal Lieder der Ultras singt und "anstimmen" möchte und dann lautstark gegen sie pöpelt. Ich finde solche Menschen einfach widerlich, da sie keine Ahnung haben und nur überflüssig sind.


    Eine Reaktion wäre doch mal gewesen, wenn sie gerufen hätten "Kind muss bleiben!"....das wäre eine Reaktion auf inhaltlicher Basis, aber dazu ist der Großteil dieser Pseudo-Fans und Eventfans kaum in der Lage. Man schämt sich nur noch!!!

    Interessante, einseitige Sicht der Dinge.


    "Ultras raus!" heißt nicht unbedingt, dass man mit Kinds Meinung konform ist. Die Ausrufe "Kind muss weg" sowie "Ultras raus!" sind m.E. sogar völlig miteinander vereinbar. Jeder der sich etwas mit der Sache auskennt, aber die Sache auch etwas differenzierter sehen kann sieht, dass sowohl Kind als auch die Ultras jeweils ihren Anteil daran haben, dass die Situation so ist wie sie ist. Ich kann verstehen, dass sich Fans, ihrem Ärger gegenüber den Ultras Luft machen (verbal wohlgemerkt). Das trifft gerade auf diejenigen Fans zu, die sich langem für Ihren Verein engagieren und sich eben auch an der Stimmung beteiligen, obwohl sie nicht zu den organisierten Fans gehören. Einerseits muss man die Maßnahmen der Vereinsseite mit ertragen, andererseits das Verhalten der Ultras. Im Nachhinein darf man sich dann, nachdem man seit über 30 Jahren zu 96 geht, noch als Pseudo-Fan und Eventfan mit Alkoholsucht beschimpfen lassen.



    Ich habe es hier schon sehr oft gesagt: Es gibt nicht nur schwarz und weiß.

  • Wenn man sich die aktuelle Situation anschaut, dann kann man echt nur noch mit dem Kopf schütteln . . .


    Man muss kein Ultra sein, um eine Abneigung gegenüber Kind zu haben! Die Sachen die er abzieht bzw. wie er mit den Anhängern (in seinen Worten Kunden) von 96 umgeht, ist einfach nur respektlos und unangemessen! Bei anderen Vereinen verhalten sich die Ultras auch nicht immer im Sinne des Vereins, jedoch ist mir
    nicht bekannt das Fans anderswo von dem eigenen Präsidenten als "Arschlöcher" bezeichnet wurden oder das Polizeigewalt für positiv angesehen wird!
    Von der "Zwangsanreise" nach Braunschweig muss man erst gar nicht sprechen! Das es noch Leute gibt, die sich ernsthaft im Stadion über Leute aufregen,
    die gegen Kind pöbeln ist echt nicht nachvollziehbar ... Vorallem "Ultras raus" und "Wir sind Rote und Ihr nicht" anzustimmen ist einfach nur übertrieben lächerlich und peinlich!


    Einige sollten nicht vergessen, dass die Ultras + Sympathisanten die einzigen sind, die in der Nordkurve für Stimmung sorgen und die ist in Hannover eh nie beste gewesen. Von den meisten Auswärtsspielen mal ganz zu schweigen, bei denen in der Regel nur die vordersten Reihen am Support beteiligen und der Rest sich lieber über den Schiedsrichter, die Sichtbehinderung durch Fahnen und hin und wieder stattfindene Pyroshows aufregt, anstatt 90 Minuten das Team zu unterstützen und den Verein vernünftig zu präsentieren.


    Es fing ja schon in der Hinrunde an, dass sich Teile des Publikums gestört fühlten, weil öfters gegen Braunschweig gepöbelt wurde! Sich nie am Support zu beteiligen und dann auch noch Ansprüche zu stellen ist echt nur noch lächerlich ...
    Aber viele scheinen wohl nicht in der Lage zu sein, Dinge einfach mal zu reflektieren oder sich mal zu fragen, warum haben einige Fans eine Abneigung gegenüber Kind?


    Wenn der Stimmungsboykott auch in der nächsten Saison auswärts und heim weitergeht, dann macht ein Stadionbesuch einfach keinen Spaß mehr!
    Die Ultras machen auch viele scheiße, die übertrieben ist, jedoch sind sie für die Stimmung notwendig und handeln auch überwiegend im Sinne des Vereins. Das sie sich nicht verarschen lassen und jeden scheiß hinnehmen liegt vielleicht auch daran, dass viele eins und eins zusammenzählen können!


    Es sieht für mich so aus, dass eine Annäherung nicht möglich ist. Die Rote Kurve und die Fanszene sprechen nicht mehr mit der Vereinsführung und das Eventpublikum ist gegen die Fanszene ...


    Wenn man sich den Auftitt der Braunschweiger in Hoffenheim anguckt, muss man trotz Abneigung sagen, dass so etwas in Hannover undenkbar wäre ...
    Der Verein steht zu seinen Fans (die übrigens nach Hannover frei anreisen durften) und jeder im Gästeblock unterstützt das Team ...

  • Ich mag auch mal etwas dazu sagen. Erster Post, also zerhackt mich nicht gleich :D
    Ich gehen normalerweise ins Stadion aus dreierlei Gründen:
    1. Um Fußball zu sehen
    2. Um mit gleichgesinnten die Mannschaft anzuspornen
    3. Um Spass zu haben


    Ich war das erste Mal 2006 im Stadion, damals war es ein Erlebnis und etwas (für mich) sehr besonderes, wenn ich einmal pro Monat im Stadion
    war. Die Stimmung war gut und in der Kurve haben alle ZUSAMMEN Stimmung gemacht. Das habe ich dann auch zwei/drei Jahre so weiterlaufen lassen.
    Dann habe ich mich entschieden mir eine Dauerkarte zu holen. Soweit, so gut. Wieso habe ich mir die DK geholt? Weil es einfach ein tolles Gefühl war
    ins Stadion zu gehen.


    Das Hannover 96 nicht von Luft und Liebe das Stadion, die Spieler und sonstige Scherze bezahlen kann, ist ja wohl klar. Also ist es mMn selbstverständlich,
    ungeachtet dessen, dass ich die finanzielle Abhängigkeit nicht gutheißen will, das aus dem Verein auch ein Unternehmen wird. Das ist heute einfach so. Jeder
    Dorfverein ist auf Finanzen angewiesen, sonst kann man sich auch auf dem Bolzplatz treffen und einfach so zum Spass kicken. Und soweit ich das beurteilen kann,
    hat MK es geschafft, aus Hannover 96 einen wettbewerbsfähigen Verein in der Bundesliga zu machen. Sicher gibt kommen noch diverse andere Personen/Fakten dazu
    die eine Rolle spielen. Aber nominell ist er der Präsident, der Kapitän des "Schiffes" Hannover 96.
    Sicher hat er nicht alles richtig gemacht und sicher gibt es auch vieles, das er "zerstört" oder vernachlässigt hat, aber letzendlich hat er das getan, was die Bestimmung
    eines Präsidenten ist. Nämlich im, seinem Verständniss entsprechend, generell bestmöglichen Sinne für den Verein Hannover 96 entschieden. Das geht leider nicht
    ohne das man dabei die Wirtschaftlichkeit ins Zentrum der Betrachtung stellt.
    Ich will hier keine Lobhymne auf MK singen, sondern einfach nur verdeutlichen, dass MK nicht aus Spass an der Freude tut was er tut.


    Ich hinterfrage auch manche Äusserungen und Entscheidungen sehr kritisch, beziehungsweise frage mich nach dem Sinn.


    Zurück zu mir, ich bin Anfang des Jahres nach Kopenhagen gezogen und stand bis dato immer in N5 und bin wirklich mit Freude ins Stadion gegangen. Auch wenn hin und wieder mal Zwist zwischen den Fans (Ich bezweifel mal dass es ausschließlich Ultras waren) und MK herrschte.
    Jetzt bin ich zum Stuttgartspiel in Hannover gewesen und habe gebrauch von meiner DK gemacht.


    Über 90 Minuten, haben die Ultras nichts gemacht ausser zu sitzen und sich das Spiel anzuschauen. Die Gründe hierfür sind sicherlich subjektiv und ich will das auch nicht beurteilen, jeder Mensch darf ja zu allem (s)eine Meinung haben. Und genau das ist der sensible Punkt, den ich nicht verstehe.
    Was die Ultras mit dem Stimmungsboykott bewirken woll(t)en ist mir schleierhaft. Und wenn es kein Boykott ist, was ist es dann?
    So macht es jedenfall keinen Spass ins Stadion zu gehen. Die Leute, die versuchen Stimmung zu machen, schaffen es leider nicht, weil faktisch einfach die Ultras
    das Herzstück des "Fanchors" sind.
    Gestern dann der bisherige Höhepunkt der Polemik:
    Fans gehen gewalttätig aufeinander los. Und es ist mir scheißegal, wer angefangen hat und ob es "nur" ein Becherwurf war. Gewalt gehört nicht ins Stadion, nicht von den
    Ultras, nicht von nicht-organisierten Fans und nicht von der Polizei. Und wenn ich dieses Video sehe könnte ich kotzen. Wer Stühle und andere Gegenstände auf andere
    Menschen, um sie mutwillig zu verletzen, der lebt etwa 2,5 Millionen Jahre zu spät und gehört nicht an einen Ort, an dem Familien mit Kindern unterwegs sind.
    Genau so bescheuert das Einsetzen von Tränengas von der Polizei. Hat keiner von all diesen Typen auch nur im Ansatz Verstand?


    Was nun passieren wird ist natürlich spekulativ. Ob MK die Stehplätze in Sitzplätze wandeln wird, ob die DK so in der Form wie bisher einfach verängert werden könnnen?
    Wird sich alles in der Sommerpause zeigen.
    Aber nochmal ein herzliches Danke an alle Beteiligten, so kann man das Ansehen einer Fankultur, Fangruppierung auch zerstören.


    Ich möchte aus ALLEN DREI o.g. Gründen ins Stadion gehen und nicht Zeuge von Polemik und Gewalt werden. Da schau ich lieber Nachrichten für.
    Wenn ich irgendeinen Bockmist geschrieben habe korrigiert micht bitte. Bin wie gesagt zur Zeit im Ausland und kann nur Infos aus Printmedien von subjektiven Zeugen
    verarbeiten.

  • Willkommen im Karussell.


    Übrigens, im Oberrang gibt es keine Stehplätze, die man abschaffen könnte. Nur so am Rande.

  • Das Martin Kind viel für den Verein getan hat bzweifelt ja auch niemand. Nur muss und darf man so nicht mit den eigenen Fans umgehen!






    Das Derby und die Folgen


    11.4.2014




    Vergangenen Donnerstagabend gab es einen Fanszenestammtisch im
    Fanprojekt bei dem das weitere Vorgehen nach dem Derby diskutiert wurde.
    Das Ergebnis ist dabei folgendes: Die organisierte Fanszene wird bis
    auf weiteres darauf verzichten, für eine koordinierte Unterstützung zu
    sorgen. Dabei ist jedem Einzelnen selbstverständlich freigestellt, ob er
    sich dem anschließt oder aber die Mannschaft weiterhin lautstark
    unterstützt. Wir werden niemandem etwas vorschreiben.


    Die Gründe für dieses Vorgehen sind vielfältig, wobei der herzlose
    Auftritt im Derby nur den Gipfel des Eisberges darstellt. Deutlich
    schwerer im Magen liegt uns die Behandlung der Fanszene seitens der
    Verantwortlichen von “Hannover 96″. Nicht nur, dass die erzwungene
    Busanreise nicht mit unserer Vorstellung von Handlungs- und
    Reisefreiheit vereinbar ist, sondern auch das Gefühl, die
    Verantwortlichen wollen die eigenen Fans gar nicht erst dabei haben,
    lässt bei zu vielen die Lust schwinden, “Dienstleister” bzgl. der
    Stimmung zu sein und gute Miene zum bösen Spiel zu machen. Dass sich 96
    sogar juristischer Winkelzüge bedient, um knapp 100
    Auswärtsdauerkartenbesitzern die Eintrittskarten zu verwehren, obwohl
    die Rechtssprechung mehr als deutlich dazu war, finden wir ebenso
    beschämend, wie die Äußerungen von Präsident und Mitarbeitern.


    Wir sind uns bewusst, dass der Moment von einigen als unglücklich
    empfunden wird und wissen auch selbst nicht, ob es der goldene Weg ist.
    So zu tun, als wäre nichts gewesen, ist uns aber schlicht nicht möglich.
    Zu oft wurde uns und allen anderen Beteiligten in den letzten Wochen
    vor Augen geführt, wie wenig Verständnis “Hannover 96″ für seine Fans
    hat.


    Alle Befürworter, Kritiker und Leute, die hin und her gerissen sind,
    sind am kommenden Dienstag um 19 Uhr wieder herzlich ins Fanprojekt
    eingeladen, um den heutigen Tag Revue passieren zu lassen und die
    kommenden Spieltage zu diskutieren.

  • Gewalt ist scheisse, egal wer gegen wen.
    Gefährliches Tun, das andere Menschen ernsthaft und unmittelbar gefährdet, ist scheisse (ähnlich wie es freilaufende Hunde sind, die nicht auf den ersten Anruf reagieren).
    Mir ist es dabei in meiner Beurteilung vollkommen gleichgültig, ob das Tun von Besuchern des Spiels oder den Organisatoren (oder enger gefasst: Fans oder Ordner/ Polizisten) ausgeht.
    Dass sich Fans im Stadion und in Internetforen so dermaßen angreifen, ist unendlich traurig.


    Trotzdem glaube ich, dass der Verein - nicht aber irgendein Fan oder eine Fanvereinigung - die Möglichkeiten besitzt oder besessen hat, dieses Szenario zu verhindern.
    Und es anscheinend nicht wollte, oder - dahin tendiere ich - in vollkommener Verkennung der Entwicklung und unter immenser Überschätzung der eigenen Einfluß- und Handlungsmöglichkeiten nicht konnte/ kapierte. Und jetzt nicht ausreichend Eier hat, das einmal öffentlich einzugestehen (oder, damit man das in der 96-Führung auch versteht, zu "extern zu kommunizieren").

  • Wer Interesse an einem Gespräch unter Fans hat....17.05 um 15:00h im FP Herrenstr ist wieder ein Treffen geplant...Quelle: BN Spirit Nord

  • Ich begreife es einfach nicht, dass Kind & Co dies nicht einsehen können/wollen. Die aktuelle Entwicklung gefährdet meiner Meinung nach auch den sportlichen Erfolg. Dies kann nicht im Interesse unserer Geschäftsführung sein.

  • Wer Interesse an einem Gespräch unter Fans hat....17.05 um 15:00h im FP Herrenstr ist wieder ein Treffen geplant...Quelle: BN Spirit Nord


    Es wäre schön, wenn neben der Ultras auch andere diese Möglichkeit der Kommunikation nutzen würden. Ich werde es machen und meine Meinung aktiv vertreten. Hier emotional zu posten ist einfach aber zu retten ist die aktuelle Situation nur im offenen Dialog.


    PS: Wenn ich mit meinem letzten Post jemanden verärgert habe, tut es mir leid. Mir gehen aber die zu vielen Fans manchmal auf die Nerven, die eindeutig zu viel trinken und dies durch ihr Verhalten zeigen. Mir gehen aber auch viele Ultras auf den Zeiger, die sich immer wieder provozieren lassen oder dies auch gerne selber tun. Einem Präsident der in den Medien immer wieder mit zweifelhaften Zitaten auffällt und dafür auch noch gefeiert wird; so ein Präsident hat trotz seiner großen Verdienste meine Unterstützung auch verloren.


    Auch wenn 96% der hier schreibenden Personen sich sicherlich keine großen Verfehlungen zugestehen müssen, haben wir doch eines gemeinsam. UNSERE SCHÖNSTE FREIZEITGESTALTUNG WIRD GERADE VOR UNSERE AUGEN ZERSTÖRT UND WIR KÖNNEN HIER SOVIEL SCHREIBEN WIE WIR WOLLEN, WIR KÖNNEN NUR OHNMÄCHTIG ZUSCHAUEN.

  • Da bin ich aber froh, dass ich außer diesem Möchtegern-Premiumprodukt mit seinen kickenden Söldnern, seinen zweifelhaften Werbepartnern, seinem unhaltbaren Management und dem nicht zuletzt ordentlichen Anteil an widerlichen Eventfans noch andere Dinge im Leben habe......nichts für ungut.


    Von ausuferndem Kommerz, schlimmsten Halbzeitspielchen und einem unfassbar dämlichen Einpeitscher ääääh Stadionsprecher, der übrigens nicht einmal die Namen der Gästespieler korrekt aussprechen kann ganz zu schweigen.

  • Probier's einmal mit dem Psychiater deines Vertrauens.


    Grüsse aus NI