Dauerkarte 2014/2015

  • Gute und zum Nachdenken anregende Beiträge hier, Danke an Waldumwandlung, Tower, Pinhead, Chris ja sowieso immer.
    Ich denke, an vielen Dingen, die ihr schreibt, ist etwas Wahres dran.


    Alles verändert sich ja irgendwie stetig. Die Gesellschaft, somit sicher auch der Fußball... Was ein wenig traurig ist, dass es hier in Hannover, unter massiver Mithilfe der heimischen Presse, initiiert vom Vorstand eine forcierte Ausgrenzung und teilweise Diffamierung eines ganzen Stadionbereiches gab. Das hat dann dazu geführt, dass viele Leute, die sich (übrigens völlig zurecht) nicht so mit den Menschen und Protagonisten in den Blöcken N16/N17 auseinandersetzen wollen oder können, alle in einen Topf geschmissen haben (würde ja auch vom Verein und den Medien so dargestellt). Dadurch werden dann auch völlig friedliche Zuschauer, die größtenteils selber an einigen Dingen, die vielleicht durch Teile der Zuschauer aus diesen Blöcken gestartet wurden, viel Kritik üben, in eine Ecke gedrängt, so dass sie nur die Chance sehen, sich zu solidarisieren und eben auch auf Konfrontationskurs mit der Vereinsführung gehen.


    Das spiegelt sich meiner Ansicht nach zu großen Teilen im FanMag wieder. Hier schreiben vermutlich kaum Leute, die jemals gegen die Stadionordnung verstoßen haben, die das sogar teils alle auch insgesamt als unnötig ansehen, die aber die Handlungen des Vereins, insbesondere im Bereich Rote Kurve und Fanladen schlicht nicht akzeptieren können und wollen.


    Ich bin inzwischenso weit, dass ich mich leider emotional sehr von den Handelnden distanziert habe, das gilt für die Leute, die das Trikot tragen(mit einigen Ausnahmen) und erst recht für die, die Verantwortung tragen.


    Was mich noch hingehen lässt, ist das, was die Vorposter hier wohl mit dem "natürlichen" Event durch den Fußball selber meinen. Nach wie vor kann ich es kaum verhindern, dass mein Puls in die Höhe schnellt, wenn Hannover 96 ein Pflichtspiel bestreitet, ich genieße es, mit guten Freunden gemeinsam zu jubeln, zu leiden, zu feiern, zu trauern, Bierchenzu trinken und über die Roteund Fußball zu plaudern. Das wird wohl auch ein Marin Kind nicht ändern.


    Dennoch, die Begeisterung für alles, was Hannover 96 angeht, ist längst abgekühlt und damit einher jeglicher Einsatz für den Verein über die 90 Minuten hinaus. Das mag das Publikum(Bier, Bratwurst und Fußball, sonst nix) sein, das man sich wünscht, dieses Publikum ist ja auch kein schlechteres als die aktiven Fans, aber es ist dennoch traurig, wenn die Leute alle wegbrechen, die auch außerhalb der 90 Minuten versucht haben, im Namen von Hannover 96 bzw. deutlich als Fans dieses Vereins zu identifizierende Personen, positive Dinge zu tun, wie AntiRa-Cup, Spaß gegen Stumpf, etc...


    Ich kann nach wie vor nicht nachvollziehen, dass man sich mit dieser Vereinsführung dermaßen identifizieren kann, alle wirtschaftlichen und damit verbundenen sportlichen Leistungen zum Trotz. Dieser Verein hat jegliche Menschlichkeit und jegliches Wir-Gefühl mit Füßen getreten und besitzt sowas gar nicht mehr. Traurig.

  • Danke, Sujo.


    Was mich noch hingehen lässt, ist das, was die Vorposter hier wohl mit dem "natürlichen" Event durch den Fußball selber meinen. Nach wie vor kann ich es kaum verhindern, dass mein Puls in die Höhe schnellt, wenn Hannover 96 ein Pflichtspiel bestreitet.


    So geht es mir auch. Und dann gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder live auf Sky oder ab ins Stadion, letzteres bei mir im Vergleich zu vielen anderen hier eher selten, aber doch immer wieder gern und in gewissen Abständen regelmäßig, bevor sich Entzugserscheinungen zeigen. ;)
    Warum gehe ich ins Stadion? Vor allem, weil dort einfach eine ganz andere Stimmung ist. Man singt zusammen "Alte Liebe", jubelt und schreit bei Toren, manchmal gibt es tolle Choreos zu bewundern. Das und nur das macht für mich den Stadionbesuch aus, das Erlebnis, den Eventcharakter. Nur diese Dinge passen beim Fußball für mich zum Begriff Event, nämlich all das, was von den anderen Zuschauern und Fans ausgeht. Von daher kann ich mit dem Begriff "Eventisierung" so gar nichts anfangen, denn Musik vor oder nach dem Spiel, die es soweit ich mich erinnere auch schon gab als Werner Seide noch am Mikro saß, oder gar müde Halbzeitwerbespielchen haben für mich null mit Event zu tun. Nur dafür würde ich dann doch den Weg nicht auf mich nehmen. Da reizt mich der Blick in eine Nordkurve mit Fahnen, etc. schon viel mehr.

  • Als ob das alles neue User sind, eher neue Accounts


    Was mich betrifft, handelt es sich definitiv um meinen ersten Account. Genauer gesagt um die erste aktive Teilnahme in einem Internetforum überhaupt.


    @ Tower und Sujo: Vielen Dank, dass ihr Euch inhaltlich mit meinen Ergüssen auseinander gesetzt habt. Tolle Beiträge. Insbesondere Tower spricht mir mit Nr. 952 wirklich aus der Seele!


    Nach wie vor kann ich es kaum verhindern, dass mein Puls in die Höhe schnellt, wenn Hannover 96 ein Pflichtspiel bestreitet, ich genieße es, mit guten Freunden gemeinsam zu jubeln, zu leiden, zu feiern, zu trauern, Bierchenzu trinken und über die Roteund Fußball zu plaudern. Das wird wohl auch ein Martin Kind nicht ändern.


    Aber was wünschen wir uns denn eigentlich für die Zukunft von 96 in Bezug auf die Nordkurve? Ich für meinen Teil wünsche mir Stimmung und Unterstützung der Mannschaft.

    Dem ist nichts hinzuzufügen. 96 darf niemals untergehen. :ja:

  • Ein bisschen peinlich und eben tatsächlich auch amateurhaft ist das schon. Wäre ich der Hauptsponsor, wäre ich wohl auch wenig "amused".

  • Danke, Musuri :) und auch Sujo


    Muss sagen, dass mir auch immer wieder hier Beiträge richtig gut gefallen, ich mich dann aber trotzdem mit dem eigentlich verdienten Lob eher zurückhalte. Warum? Nun, ich hab en bissle Sorge, wenn ich erst mal anfange damit, gar net mehr hinterherzukommen, wenn ich konsequent und gerecht durchloben möchte... ;)

    Dennoch, die Begeisterung für alles, was Hannover 96 angeht, ist längst abgekühlt und damit einher jeglicher Einsatz für den Verein über die 90 Minuten hinaus.

    Bei aller Kritik an Kind & Co denke ich für mich persönlich, dass die Abkühlung, die es auch bei mir gegeben hat, vordringlich einfach dem Gewöhnungseffekt geschuldet ist. Die Bundesliga ist zum Alltag geworden, da würde auch eine fanfreundliche Vereinsführung - so sehr ich sie mir auch aus anderen Gründen wünsche - vermutlich nicht groß was dran ändern können. Hab es doch im Europapokal gemerkt, als ich plötzlich wieder mitgefiebert hatte, wie seit vielen Jahren nicht mehr, weil dieser Europapokal eben etwas ganz Besonderes war.

  • Nein, aber man fordert jetzt jene, die die Aufforderung zum Platzaussuchen ignorieren, zwischen den Zeilen deutlicher auf, doch bitte auf die Stehplätze auszuweichen oder doch bitte zu stornieren.

  • Das wird noch bunt, wenn dann jemand zu Saisonbeginn auf die Einhaltung des Sitzplanes besteht. Da wird (sich) der letzte Rest dann am Ende vermutlich über Stadionverbote aussortiert (aussortieren).


    Kackscheiss, vorhersehbarer.

  • Das wird noch bunt, wenn dann jemand zu Saisonbeginn auf die Einhaltung des Sitzplanes besteht. Da wird (sich) der letzte Rest dann am Ende vermutlich über Stadionverbote aussortiert (aussortieren).


    Kackscheiss, vorhersehbarer.


    Ich bezweifle, dass sich das überhaupt noch irgendwer antut.

  • Ich denke nicht, dass dieses Problem entsteht, Svenny. Die meisten haben gar nicht erst verlängert oder jetzt storniert. Der (kleine kleine) Rest arrangiert sich irgendwie.

  • Gut. Wenigstens das dann nicht. Der ganze Bums ist auch so schon traurig genug.


    Ich bin sehr gespannt auf das erste Heimspiel, das Bild der Nordkurve (Oberrang), die Veränderungen und den Verlauf der Saison in dieser Hinsicht. Aber auch darauf, was 'nebenbei' bei den Amateuren passieren wird.

  • HDI wird sich freuen, dann sieht man im Norden die Werbebanden besser.


    Heinz von Heinrich wird sicherlich am ersten Spieltag eine Choreo finanzieren und "alle" denken, es ist wie immer.

  • Hat jemand sein Geld bereits erstattet bekommen? Wenn die in weniger als 24 Stunden einziehen können, dann sollten 10 Tage für eine Rückzahlung doch locker ausreichen. Kennt sich jemand da mit den rechtlichen Gegebenheiten aus? Wie lange dürfen die damit warten?