Was kocht/esst ihr heute?

  • Wo kommst Du denn wech?

  • Meine Erkenntnis bisher ist, dass z.B Geflügelfleischwurst gar nicht geht und das, was unter Lyoner läuft *beste* ist.

    Ich kann aber betätigen: Hab's im Saarland kennengelernt.

  • Stampf mit Spiegelei, Rote Beete, und Gürkchen (hihi).


    Beim Stampf hab ich zusätzlich zu Kartoffel und Knollensellerie noch Porree beigetan - das gefällt mir sehr gut, macht das ein bißchen rutschiger.

  • Harz- oder Handkäse? Musik gibt's eigentlich nur bei letzterem. ;)


    Und zum Emmentaler habe ich mich ja schon mal geäußert. War es wenigstens das Schweizer Original und nicht die billige Kopie aus dem Allgäu?

    Emmentaler: Es war das Original. Ich kann mich mit dem leicht süßlichen Geschmack und auch der Konsistenz nicht recht anfreunden.
    Harzer: Es war auf jeden Fall ein Sauermilchkäse. Musik sind doch die Zwiebeln und einlegen lässt sich doch alles, auch wenn das Original aus Hessen stammt und vermutlich Handkäs‘ sein muss. Ich kenne mich da nicht so aus...gibt es große geschmackliche Unterschiede? Ich war jedenfalls überrascht, dass ich das mochte. Essen ohne Reue sozusagen, zumindest was die Fettbilanz angeht.
    RedSentinel: Wieso nimmst du Essigessenz? Ich dachte, das macht man hessisch mit Äppelwoi und Apfelessig...

    Einmal editiert, zuletzt von Hirschi ()

  • Bei mir gibt es heute Abend zur Feier des (gestrigen) Tages eine Vollkorn-Spinatpizza. Die mache ich selbstverständlich selbst, ohne Fertigwaren. Auch die Hefe ist echt und der Käse frisch geriebener Parmigiano Reggiano. Kein geriebener Plastikkäse aus der Tüte. Ich kämpfe noch mit mir, ob es dazu ein Beck‘s Blue oder doch lieber Wasser geben soll. :grübel:

  • Meine Erkenntnis bisher ist, dass z.B Geflügelfleischwurst gar nicht geht und das, was unter Lyoner läuft *beste* ist.

    Ich kann aber betätigen: Hab's im Saarland kennengelernt.

    Hast du die Lyoner auch mit Maggi probiert?

  • Ich bekenne mich: ICH LIEBE MAGGI!!!

    Noch mehr allerdings Liebstöckel. Gibt es leider selten bis nie frisch zu kaufen.

  • 96mettbrötchen nein, kein Maggi, das ging an mir vorbei (war aber auch nur 6 Wochen da)


    Hirschi abgesehen davon, dass Liebstöckl ja immer zu einer Zeit im Saft steht, wo man eher seltener Eintöpfe macht, kannst Du gerne frischen von uns haben, wenn's wieder soweit ist. Unserer ergreift gerne die Weltherrschaft und soviel können wir gar nicht verkochen...

  • 96mettbrötchen nein, kein Maggi, das ging an mir vorbei (war aber auch nur 6 Wochen da)


    Hirschi abgesehen davon, dass Liebstöckl ja immer zu einer Zeit im Saft steht, wo man eher seltener Eintöpfe macht, kannst Du gerne frischen von uns haben, wenn's wieder soweit ist. Unserer ergreift gerne die Weltherrschaft und soviel können wir gar nicht verkochen...

    Sehr gerne! Das Problem ist, dass der Anbau dieses Kräutleins bisher immer fehlgeschlagen ist. Die Bedingungen in meinem Hinterhof sind suboptimal und meine Schwägerin mit dem grünen Daumen sagte mir, dass Liebstöckel ein Starkzehrer ist und auch keinen Wert auf Nachbarn legt. Das müsste ich bei einem erneuten Versuch berücksichtigen.

  • Heute gab's Full English Breakfast (Börps, schulligung)


    Fried eggs, baked beans, fried mushrooms, sausage, bacon, fried tomatoes

    dazu Kaffee, frisch gepresster O-Saft (Mutantenorangen beim türkischen Supermarkt erworben. Pro großem Glas nur 1 Frucht!)


    Mahlzeit.