Was kocht/esst ihr heute?

  • Ist ja lustig! Habe ich fast genauso gemacht. Außer reichlich Butter. Ich habe die Schalotten, eine Knoblauchzehe in Olivenöl angedünstet. Zum Würzen habe ich geriebene italienische Kräuter und Chili verwendet.

  • Und, wie ist es geworden? Was für eines ist es?

    Ganz simpel, dieses hier. Hab allerdings noch Mandeln, Schnittlauch, Kräutersalz und Pfeffer rein getan. Ich hatte halt noch Mehl über von meinem Koch Meetup, für Brot braucht man ja nix, für nen weiteren Kuchen schon, nämlich Butter, Zucker, Eier und so.

    Ist auf jeden Fall groß geworden, ein richtiger Koloss oder Berg von einem Brot, ich probiere gleich mal.

    Schön würzig und aromatisch. Ich hatte nämlich nur noch Vanillezucker da und keinen normalen.

    Das macht Lust auf mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dvdscot ()

    • Offizieller Beitrag

    Damit dürfte ich in Kouthia nicht kommen. Rohes Fleisch ist bäh, medium auch. Sie lieben es durch.

    Wie ist das eigentlich immer zu verstehen? Gibt es denn im Senegal keine Heterogenität? Oder ich will es mal anders formulieren: Wenn ich schreiben müsste, wie "man" in Deutschland Fleisch isst, könnte ich das gar nicht beantworten. Medium? Englisch? Durch?
    Alleine in meinem Bekanntenkreis isst das jede/r anders.

    Is(s)t das im Senegal (wohl traditionell?) anders?

  • Gut durchgaren oder extrem scharf würzen (Ghana) hat traditionell auch hygienische/medizinische Gründe (Abtöten von Bakterien und Würmern).

    Rohes Fleisch habe ich nur an der Kapküste in Südafrika als Gericht gesehen


    Ich war in einigen afrikanischen Ländern unorganisiert unterwegs und fand die Leute dort so jeweils so verschieden oder einheitlich wie die Deutschen. War dabei mit Kleinbussen durchs Land unterwegs, da trifft man halt mehr Leute und sieht mehr Orte. Mein Heimatdorf in Nds is(s)t auch homogener (auch wenn es mittlerweike in der Familie nicht nur Jäger, sondern auch Veganer gibt). Das Essen in Ghana fand ich allerdings ausnahmslos mehr oder minder bäh. Bis auf das frische Obst

  • Es hat natürlich mit Hygiene/Gesundheit zu tun und Leichtverderblichkeit auf Grund von Hitze ohne Kühlmöglichkeit hat sich auf dem Dorf nicht verändert.


    Und besonders abwechslungsreich ist die Küche auch nicht, was mit dem nicht so großen oder auch bezahlbaren Angebot zusammen hängt.


    Wie war das Essen in deutschen Haushalten, als die Italiener, Spanier, Griechen, .... noch fern waren und fast alle hauptsächlich im eigenen Haus aßen?


    Den leckersten gegrillten Fisch meines Lebens habe ich aber tatsächlich in meinem Dorf, ganz weit weg von jedem Gewässer gegessen.


    Bei reichen Afrikanern sieht das sicher anders aus. Gelegentlich sollen sie sich auch Pizza liefern lassen, frisch, aus Europa ;)

  • Ich backe gerade mein erstes eigenes Brot.

    lecker, lecker so ein selbstgebackenes Brot, die ganze Küche duftet nach frischem Brot. Und dann wird es, noch leicht warm , angeschnitten, auf den Knust kommt ein wenig Butter, die leicht verläuft, ein paar Krümel gutes Salz und dann probiert................ Seelennahrung, wie weiter oben mal Hirschi schrieb 😉

  • Ja so war's hier gestern auch: Kerniges frisches Vollkornbrot mit selbstgemachtem Weihnachtsgänsezwiebelschmalz und Harzer. Ziemlich reifen Harzer, jawoll. Nicht so Weicheier-Scheiben die noch rund sind und gar einen quarkigen Kern haben. RICHTIGER Harzer. Laufen musser, sonst schmeckt er nicht. Dem Verderben entrissen :D


    Heute geht's weiter mit der hausinternen too-good-to-go-Aktion: Weitere Käse, die vor der Überreife gerettet werden müssen, werden als Käsesauce neu geboren und mit frischem Broccoli und nicht mehr ganz so frischen Kartoffeln als Gratin kredenzt.

    Einmal editiert, zuletzt von McConren ()

  • genau, Harzer muss einem entgegenlaufen, wenn man den Kühlschrank öffnet, ebenso wie viele andere Käsesorten 😋.

  • Da bin ich bei dIr. Die andere Richtung hat aber auch was zu bieten. Mal Bröckelkäse (heißt wirklich so) probiert? Uuuralter Gouda mit köstlichen Salzkristallen.

  • hm......., mir lauft das Wasser im Mund zusammen, ich sehe diese weißen Pünktchen (Salzkristalle) direkt vor mir...... lecker, dazu ein frisch gebackenes Brot mit Dinkelkörnern und einem Hauch von Schabziger Klee........

  • Ich habe soeben das erste mal mit meinem neuen Sous Vide Garer gekocht und ich sage Euch, es ist eine Offenbarung.

    Ich hatte einen Rehrücken, der ist so wahnsinnig zart geworden, sowas habe ich noch nie erlebt.

    Das Fleisch wird gewürzt und vakuumiert, dann im Wasserbad bei recht niedriger Temperatur gegart und dann noch kurz in der Pfanne angebraten. Ein Traum.

  • Jo, damit gelingt es immer. Liebe das Ding auch.

    Einzig noch die Pfanne durch nen Beefer ersetzen und es ist noch perfekterererer.