Was kocht/esst ihr heute?

  • Da fährt die Hirschin extra über die Nordsee auf ne Insel und isst dann... Thunfisch?! Zzz. Ich dachte du stehst auf regionale Spezialitäten?!


    Gestern gab's übrigens gebratene Champingons mit geschmorten Zwiebeln, Lauchzwiebel, Knoblauch und gebratener Leberkäs mit Spiegelei drauf.

  • Die Scholle hatte ich gestern…mit Bratzkartoffeln. Das habe ich durch den Salat mit magerem Tunfisch heute wieder ausgeglichen. 🤪

  • Im Moment steh ich nicht so auf Fleisch. Dieses Wochenende wird deshalb fleischlos. Aber mit tierisch viel Käse. Heute Raclette bei Freunden und morgen Chäsfondue bei uns… ähm Käsefondue.

    Ich liebe das. :herz:

  • Bei mir gab’s heute auch fleischloses Essen. Sogar ohne Käse. Zumindest zum Mittagessen, da gab es Backfisch. Zum Frühstück allerdings gab es Käse aus der Schweiz…Simmenthaler oder so. Ich liebe Schweizer Käse. 😋

  • Der Schweizer Käse, der im Ausland verkauft wird, ist meistens ein Massenprodukt aus großen Firmen wie Emmi. Allein schon wegen der Menge, die produziert werden muss. Der muss ja auch nicht schlecht sein. Die richtig guten Käsesorten aber sind die aus den kleinen und feinen regionalen Käsereien. Ist so ähnlich wie mit den Dorfbrauereien in Bayern. Da schmeckte mir das Weizen auch immer besser.


    Wir waren heute zum ersten Mal in der Dorfchäsi im Nachbarort. Nebst dem Secco-Fondue (2 Sorten Käse + Prosecco + Cognac) für morgen haben wir noch ein ganz neues entdeckt: Sauerkrautfondue (2 Sorten Käse + Weißwein + Sauerkraut + Kirschschnaps + Chili). Das gibts dann nächste Woche.


    So, genug Käse geschrieben.

  • Nee, bleiben wir mal ruhig im Thema:

    Heute gebratene kurze Makkaroni à la Käsespätzle, mit "Nordseekäse" und etwas Tiroler Speck.

    Quasi ein Regio-Mix.

  • Ich lasse kreieren. Chefin macht den immer.


    Kartoffeln kochen, nicht zu weich, in Scheiben schneiden, ab inne Schüssel.


    Dazu kommen dünn gehobelte Salatgurkenscheiben, 3-4 Essiggürkchen, 3-4 Eier hartgekocht und Zwiebeln.


    Das ganze dann mit ein bisschen Essig, Öl, Senf und Gurkenwasser abschmecken, Salz Pfeffer dran, paar Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.

    Fertig.


    So die Kurzfassung.

  • Fish and chips...eigentlich ist hier , christlich wie wir sind:engel:, freitags Fischtag, aber gestern war hier so viel los, wegen des neuen Fahrrads, dass die Hunde TroFu bekamen und Mutti ne Pizza...immerhin mit Tunfisch8)


    Aber heute wird geschlemmt...allen einen guten Appetit und eine gesegnete Mahlzeit!

  • carpaccio: Mit dem Käse hast du natürlich recht. Wenn mein kleiner Eidgenosse Weihnachten anreist, wird er auch feinen Chäs mitbringen. Aber Schweizer Käse aus Massenproduktion ist besser als gar kein Schweizer Käse. 😉