Was kocht/esst ihr heute?

  • Nee.

    Und das mit den "Luftbläschen einschließen bei größerer Hitze" leuchtet mir auch ein.


    Meins ist auch schön fluffing, aber ich probiere deinen Profitipp!


    Ich brenne meine neue Gusseisenpfanne gleich mal ein - mit Leinöl, und bei 190 Grad für 2 Stunden im Ofen.


    Gibt's dazu Alternativvorschläge? :lookaround:

  • Milch muss ans Ei. Dann ordentlich verrühren und dann Rapsöl und ordentlich Hitze. Am Besten noch Schinken und Zwiebeln oder FLusskrebse und rein in den Magen. Lecker

  • Mein heutiger Rühreiversuch war aus der Streichelecke.


    mustermann - habe schon unterschiedliche Einbrennmethoden verwendet. Ofen geht, auf dem Herd Kartoffelschalen zu Tode braten auch, das habe ich mit meiner dicken Gusspfanne gemacht. Muss man ggf. nochmal wiederholen. Ist aber super geworden.

  • Ein klassischer Boyle.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich verrühre die Eier für Rührei mit Salz und Milch (ganz homogen) und schütte die Masse in die knallheiße Pfanne, in der die Butter schön schäumt. Bei mir wird auch nicht gerührt, sondern gewendet. Ist dann wahrscheinlich kein Rührei, sondern ein Omelette. Macht aber nix, für mich ist das so perfekt. Ich kann es nicht leiden, wenn da weiße Pünktchen drin sind. Manchmal reibe ich auch etwas Käse darüber, so habe ich das in Budapest erstmalig gegessen.
    Dazu gibt es mein Vollkornbrot oder den Frankenlaib vom Markt. Speck und dergleichen brauche ich nicht, abends esse ich es aber gerne mit frischem Schnittlauch. :sabbern:

  • In der letzten Zeit bin ich immer mehr vom Fleisch weggekommen. Dafür ist Käse der heiße Scheiß in all seinen leckeren Varianten. Deshalb gibts heute einen Vacherin Mont-d'Or. Dann hab ich auch gleich wieder einen Grund, Weißwein zu öffnen. Der gehört da schließlich drauf. :ja:

  • Ich hau die Eier inne Pfanne und mach mit dem Pfannenwender drei Kreuze. Schon wird es kein Spiegelei*, sondern ein Rührei. Mittlere Hitze.


    *Weiß der Geier, warum ich Spiegeleier nicht mag.

  • In den Ferien hab ich Rührei probiert im Hotel. Prinzipiell mag ich die spiegelnden ja auch lieber. Bei denen standen aber immer zu viele Leute beim Frühstück. Das Rührei habe ich nur zweimal probiert. Zum ersten und letzten mal. Das Zeug war eine Katastrophe. Gestreckt nicht mit Milch, sondern Wasser. Geschmack gleich null. Richtig eklig. In Zukunft werde ich nur noch Spiegeleier ordern. Rührei ist mir nachhaltig verhagelt.

  • Ich habe mal in einem Hotel in Solingen so ein Ei aus der Packung bekommen. Ich hatte Mühe, es zu essen, das geht gar nicht! :nein:


    Ich staune wirklich darüber, wie viele Menschen sich hier über Rührei äußern. Scheint aber auch ein Lebenselixier zu sein.

    Als meine Kinder klein waren, gab es bei uns, wenn wir am Wochenende aus unserem Wochenendhaus am Steinhuder Meer zurückgekehrt waren, meistens Rührei. Das mochten alle sehr und es war so eine Art Ritual und krönender Abschluss des Wochenendes.