Heute mussten es noch unbedingt Salzstangerl sein. Eben habe ich sie aus dem Backrohr gezogen. Sie sind wunderbar aufgegangen und schmecken so wie in Kufstein bei meinem Lieblingsbäck!
-
-
Inzwischen habe ich auch einen neuen Roggensauerteig gezüchtet. Das Ergebnis in Form eines Roggenvollkorn-Kastenbrots mit Brotgewürz habe ich eben aus dem Ofen gezogen. Optisch gut gelungen, geschmacklich kann man bei den wenigen guten Zutaten nicht viel falsch machen.
Ich freue mich wie Bolle auf mein Abendbrot.
-
Da fällt mir gerade ein, dass mein Anstellgut seit ca 3 Wochen nicht aufgefrischt wurde. Naja, wenn ich ausm Urlaub zurück bin. Wird es schon überstehen
-
Da futterste Currywurst Pommes inne Pause und fragst Dich wieder: "Musste das sein?"
-
Da futterste Currywurst Pommes inne Pause und fragst Dich wieder: "Musste das sein?"
Ja
-
Manchmal muss und darf das sein. Hauptsache, es wird nicht zur täglichen Gewohnheit. 😉
-
Heute, dank Bürotag und Termine, eine Mahlzeit zu wenig und jetzt habe ich Hunger auf Shawarma
-
Jetzt bin ich satt, würde aber gerne mal wieder Falafel essen.
-
Ich habe vorhin einen Kartoffelsalat angesetzt und freue mich schon auf morgen.
-
Schade, dass du so weit weg wohnst. Deinen Kartoffelsalat hätte ich auch gerne probiert.
Mit oder ohne Mayo?
-
-
Mit Mayonnaise. 🤗
-
Stephan535 Von Muttern, die aus Schlesien stammte, gab's den Salat immer mit Mayonnaise, Eiern, Gewürzgurken, Apfel und Fleischwurst.
Als ich dann in Linden einzog (1979) lernte ich dann im „Holländer“ bei Hella die Version mit Brühe, Essig, Öl und Zwiebeln kennen, die ich heute häufig mache. Ich esse aber beide gerne.
Meine Tochter feiert in zwei Wochen einen runden Geburtstag und hat sich dafür die Mayonnaise-Variante gewünscht. Mal sehen, ob ich den noch kann.
Gibt es eine Geheimzutat?
-
Meine Oma hat auch immer Apfel in den Kartoffelsalat getan. Ich habe das gehasst.
Ich mag aber auch keinen Obstsalat.
-
Kam die etwa auch aus Schlesien?
-
Nee, aus Stöcken.
-
Ihr zwei nun wieder.
-
Gibt es eine Geheimzutat?
Die gibt es nicht:
Pellkartoffeln, Ei, Kochschinken, Miracle Whip (schmeckt mir da tatsächlich besser, als Mayonnaise - auch als selbstgemachte Mayonnaise), Gewürzgurken, Senf, weißer Pfeffer, Salz.
Mehr nicht. -
Stephan535 Das klingt gut und entspricht meinen Zutaten. Senf tue ich nicht hinein, werde es aber mal probieren, da ich ihn sehr als natürlichen Geschmacksverstärker mag. Bei mir ist noch eine Zwiebel mit drin und etwas Gurkenwasser. Gewürzgurken sm liebsten von Kühne .
-
Kochschinken
Fleischwurst.
-
Ich finde richtigen Schinken auch besser. Bei Fleischwurst weiß man nie richtig, was drin ist.
-