Norsminde
Scheint ja weithin bekannt zu sein ...
Norsminde
Scheint ja weithin bekannt zu sein ...
Ist ja auch ein netter Ort zum Urlaub machen.
warst Du mal mit Boot da? Ich find den Hafen klasse...
Nee, Ferienhaus in Kysing Strand nebenan. Den Hafen fand ich aber auch schmuck.
Kohlrabi-Carpaccio mit gerösteten Sonnenblumenkernen und Parmesanspänen.
Seit heute stolze Besitzerin einer HLF. Das erste Gericht war frittierter Schafskäse mit Tomaten, Oliven und roten Zwiebeln, mariniert in Olivenöl mit italienischen Kräutern und Zitronenabrieb.
Lecker !
Dazu Baguette von 48 Stunden im Kühlschrank gereiftem Teig.
Zum Mittag gab es San Marzano Tomaten und Schalotten vom Markt, mit ein bisschen Knobi, Essig und Öl. Dazu Käsebrot, den restlichen Vesterhavsost wegschnabeln. ![]()
Und jetzt ein kleines Nickerchen.
Vertan sprach der Hahn. Thread hat sich dazwischengeschoben.
Nachdem wir für gestern am Hafen noch frischen Leng gekauft und gebraten mit Safransauce genossen haben, steht heute nach dem letzten Badegang ein Abschlussgrillen mit dicken Kotletter und Coleslaw aus dem Hofladen an. Käme zuhause tatsächlich nie auf Idee, Koteletts zu grillen, aber die dänsichen sind geschmacklich und auch im Cut irgendwie anders, aromatisch, saftig und superzart.
Für morgen habe ich Erdäpfelsalat mit Würstchen vorbereitet. Zum Kaffee nach einem hoffentlich erfolgreichen Fußballspiel gibt es Norwegische Kanelknuter (Zimtknoten). Wenn ich die nicht vorher schon verputze. 😉
Die haben Suchtpotential.
In dem hässlichen Land Schweden gibt es das auch - als Schnecken.
Heute Saisoneröffnung für Raclette.
Dann die dringende Empfehlung, zuhause mal die Koteletts (und alles andere) von Bauer Stolze auszuprobieren. Steht unter der Woche auf diversen Märkten und hat Freitags Hofladenverkauf in Schwüblingsen. Bioland zertifiziert mit Schlachtung auf dem Hof.
Abgesehen von den Nationalfarben ist Schweden mitsamt seiner Kanelbullar m.
E. nicht so schlecht.
Dann die dringende Empfehlung, zuhause mal die Koteletts (und alles andere) von Bauer Stolze auszuprobieren.
Von dem haben wir schon mal grobe Würstchen gegrillt, sehr gut. Weiß aber nicht mehr, über welche Kanäle die kamen, unsere StammMärkte besucht der Bauer nicht.
Mein Mitarbeiter hat heute zum Frühstück einen Marzipan Stollen für uns ausgepackt. ![]()
Frohe Weihnachten. ![]()
Mein Mitarbeiter hat heute zum Frühstück einen Marzipan Stollen für uns ausgepackt.
Guter Mann!
Reminiszenz an den zurückliegenden Urlaub:
Hotdogs mit quietschroten Pølser. Und Zeugs, natürlich.
Kartoffel-Zucchini-Möhrenpuffer mit Zwiebel, Knoblauch und Kräutern der Provence.
Ich hatte ja letzte Woche Zucchini satt. Puffer (mit Süßkartoffel), Risotto, Schnitzel, ...
Und 1/3 des Frucht hab ich noch verschenkt.
Ich denke, ich werde jetzt mindestens ein halbes Jahr keine Zucchini mehr essen.
Und mein Nachbar meinte, er hat die ganze Zeit ein bis zwei von der Art pro Tag geerntet.
Also sie hatte genau 2.779 g.