Abendessen ist bei uns klassisch Deutsch. Mischbrot, Wurst, Käse, Gurke, Tomate.
Abends Warm gibt es bei uns nur Samstags und Sonntags, weil wir da immer spät frühstücken.
Abendessen ist bei uns klassisch Deutsch. Mischbrot, Wurst, Käse, Gurke, Tomate.
Abends Warm gibt es bei uns nur Samstags und Sonntags, weil wir da immer spät frühstücken.
Das ist abhängig von Lust, Laune und (Jahres-) Zeit. Am Wochenende wird eigentlich immer "richtig" gekocht.
Unter der Woche Reste, klassisches Abend-Brot, auch Salat, oder "Schnelle Pfanne".
Hier auch so.
Unter der Woche gibts Brot, Semmeln, Salate, strammen Max….
Am Wochenende wird richtig gekocht.
Meistens Eier und Kaisergemüse. Ab und zu bisschen Fisch.
Meistens Eier und Kaisergemüse.
Wat? Ernsthaft? ![]()
Ich liebe kaltes Abendbrot, ähnlich wie hier schon beschrieben.
Wenn es am WE etwas Besonderes sein soll, mache ich gerne Schweizer Wurstsalat nach eigenem Rezept oder Frikadellen oder den Familien-Eiersalat.
Seit letztem Wochenende habe ich einen weiteren Favoriten: Speck-Käsebrötchen.
Hier wird eigentlich jeden Abend warm gekocht. Da es Mittags meistens nur für einen Salat reicht, brauche ich einmal am Tag etwas warmes. Ausserdem macht es auch Spaß Abends in der Küche zu stehen und etwas leckeres zu zaubern. Ich empfinde das nicht als Belastung sondern eher als Entspannung nach einem Arbeitstag. Heute gab es Kartoffeln mit Spitzkohl in Senf Rahm.
Meistens Eier und Kaisergemüse.
Wat? Ernsthaft?
Ja, wieso 😅
Ich staunte ob des "meistens" ![]()
Na klar, um auf meine Vitamine und Ballaststoffe zu kommen, gibt es Abends das bei mir
Was dem einen sein Kaisergemüse, ist dem anderen seine Kaisersemmel. 😉
Heute gab es Geschmackspotpourri für Senegalesen.
Cremige Polenta mit Parmesan und dazu gerösteten Kürbis mit Curry, Zimt und etwas Meerrettich, angereichert mit karamelisierten Zwiebeln in Orangensaft.
Da kam die andere Kumba und meinte, ich soll morgen mal ein schönes Cebu Jën (Thieboudienne) kochen.
Da hab ich (hier auch Kumba) gesagt, das koch ich nur in Deutschland, hier dürfen das gern die Einheimischen kochen.
Jetzt gibt es den Rest zum Nachtmahl. Gebraten.
Experimentelle Kartoffelpuffer mit mehr Ei. Haben etwas von Fischpanade. Spontan Tomaten und Kräutermatjes dazugegeben.
Meistens Eier und Kaisergemüse. Ab und zu bisschen Fisch.
Bei Kaisergemüse denk ich immer gleich an TK Gemüse in diesen Beuteln. Ist ja OK, allerdings frag ich mich, ob dir das nicht zu eintönig ist? Denn das schmeckt ja immer ganz gleich. Oder sprichst du von buntem Gemüse, angelehnt an das sog. Kaisergemüse, welches du dir selbst frisch zubereitest?
nein, ich kaufe das TK, wo halt klassische Möhren, Blumenkohl und Brokkoli drin ist. Variiert wird beim Gemüse Mittags.
Heute habe ich zum Wochenende mal wieder „Tabula Razzia“ im Kühlschrank gemacht.
Es ist ein feuriges Gericht aus zwei Paprikaschoten, zwei Tomaten, einer halben Salatgurke, einer rote Zwiebel, jeweils einem Rest Chilisauce und Tomatenmark und einem Stück gewürfelter Fleischwurst entstanden.
Da ich noch ein paar 🌶️ aus Duisburg hatte, mussten die natürlich auch rein. Die erste Hälfte des Essens war angenehm scharf, die zweite Hälfte bereitete nicht mehr so viel Vergnügen, weil ich auf eine der kleinen Chilis gebissen hatte. Ich habe jetzt noch was davon…
Dabei sind die doch gar nicht soooo scharf. ![]()
Ich müsste meine Vorräte auch mal so langsam aufbrauchen. Hab auch noch ein halbes GlAS voll von denen. ![]()
Eigentlich wollte ich die Mascarpone als Nachspeise mit Mandarinen und Spekulatius verwenden, dann musste dieser Termin verschoben werden und die Mascarpone musste verbraucht werden.
So habe ich Lachs angebraten, die Mascarpone mit Dill, Paprika, Pfeffer, Salz, Knoblauch und Chili gewürzt und Makkaroni dazu gegeben. War sehr lecker und eine neue Erfahrung, da ich bisher Mascarpone immer nur als Nachtisch in süßer Form verwendet habe.
Das we ist mal Zeit für eine ordentliche Rindfleischsuppe... Ich liebe es, wenn das ganze Haus nach Suppe riecht..