Was kocht/esst ihr heute?

  • Kapern ja! Aber doch nicht bei Senfeiern?? :erstaunt:

    An meine Senfeier kommt so etwas nicht. An die Kalinka-Klopse aber wohl. ;)
    Es gibt tatsächlich Rezepte, die Kapern beinhalten! Das ist aber nicht meins. Muss so schmecken wie bei Muttern, also ohne.

    Einmal editiert, zuletzt von Hirschi ()

  • Gestern habe ich den ganzen Tag von Grünkohl geträumt. Leider hatten sie beim Edeka an der Göttinger Chaussee zwar die von mir bevorzugten Bregenwürste von Sasse, aber nur die geräucherten. Ich brauche auch die frischen Würstchen. Zur Not fahre ich da nach Sehnde. Dort gibt es beide Sorten.

  • Ochsenschwanzsuppe erfolgreich gefertigt und teilweise vertilgt ( KornCola aufgemerkt )


    Große Portion (4+ Personen, wenn als Hauptgericht mit etwas Brot)


    2KG frischen Ochsenschwanz in grobe (max. Faustgroße) Teile gestückelt richtig schön scharf anbraten, dass sie richtig dunkel Farbe nehmen. Parallel ein komplettes Suppengrün kleinwürfeln (waschen) und in einer Pfanne auch kräftig anbraten, soll schon ordentlich Farbe nehmen. Als drittes 3 große Zwiebeln schön kleingeschnitten kräftig anbraten, wenn schon relativ braun noch etwa 3 EL Tomatenmark mit rein und verteilen/mitbraten.

    Alles ab in den Pott, 2,5l Wasser drauf. Etwas Rinderbrühe (gekörnte) rein, ca 1 geh. Esslöffel, 200ml Rotwein (kräftiger Cabernet Sauv.), Salz, Pfeffer, 'ne Knoblauchzehe (war groß, also vielleicht 2 normale), Piment und Lorbeerblätter. Köcheln lassen, 3-3,5 Stunden. Dann sollte das Fleisch mehr oder minder vom Knochen fallen.

    Fleischbrocken rausnehmen und Fleisch absuchen. Je heißer die Stücke noch sind, desto einfacher geht's!

    Parallel den Gemüse-Suppen-Topf durch's Sieb in einen anderen Topf abgießen und das Gemüse ordentlich durch's Sieb passieren (oder durch die Flotte Lotte), so dass quasi nur minimale Feststoffreste noch da sind und der Rest in der Suppe ist.

    Im Originaltopf eine dunkle(!) Mehlschwitze ansetzen (ca 60g Mehl/80g Butter), Finger weg von Mondamin dunkel! und dann die Suppe langsam wieder einrühren, Fleischfetzen hinein, etwa 100ml Madeira (Danke ramazzottionice ) hinein, nochmal ordentlich heiß werden lassen. Wir haben dazu frisches Zwiebelbaguette gegessen und sind sehr zufrieden.

  • Hört sich wirklich sehr lecker an. Ich habe noch nie echte Ochsenschwanzsuppe gegessen, geschweige denn selbst hergestellt. Vielleicht probiere ich das mal mit deinem Rezept. Die Zutaten und die Machart haben mich überzeugt.
    Als Kind habe ich ab und zu Ochsenschwanzsuppe von Maggi :( gegessen. Mochte ich sehr gerne, würde ich heute aber nicht mehr anrühren.

  • Hier im wundeschönen Schaumburger Bergland. :)


    Sie werden ja nicht nur zu Wurst verarbeitet. Ich bin schon auf den ersten Bericht von Bonez gespannt, der hat sich heute mit einem Sechzehntel vom Ganzen eingedeckt (wenn ich das hier mal so erwähnen darf?!). Und schön anzugucken sind sie ja sowieso.

  • Das schaumburger Highland Cattle klingt richtig gut, aber ist wohl nichts für Kurzentschlossene. Warteliste...Der Verkaufslink führt in gähnenden Leere, die Oktoberschlachtung ist wohl nicht für Laufkundschaft. Im Auge behalten ;)


    Kürbissuppe mit Ingwer und Kokos (und Chili, versteht sich) ist für kommende Woche auf dem Radar

  • Stimmt, erst im Frühjahr gibt es wieder freie Termine für Fleisch. Brat- und Jagdwurst, sowie Pfefferbeißer sind allerdings im Moment erhältlich.

  • Ich bin schon auf den ersten Bericht von Bonez gespannt, der hat sich heute mit einem Sechzehntel vom Ganzen eingedeckt


    Dann schlage ich vor, "Bonez" als Highlandrind-Maßeinheit mit dem Umrechnungskurs 1 Bonez = 1/16 Highlandrind (standardisiertes Durchschnittsrind) einzuführen. Für den kleinen Hunger zwischendurch gibts das halbe Bonez zum Sonderpreis. Bei der Abnahme von 96 Bonez Highlandrind erhält man vier Bonez gratis dazu.

  • Ich bin schon auf den ersten Bericht von Bonez gespannt, der hat sich heute mit einem Sechzehntel vom Ganzen eingedeckt


    Dann schlage ich vor, "Bonez" als Highlandrind-Maßeinheit mit dem Umrechnungskurs 1 Bonez = 1/16 Highlandrind (standardisiertes Durchschnittsrind) einzuführen. Für den kleinen Hunger zwischendurch gibts das halbe Bonez zum Sonderpreis. Bei der Abnahme von 96 Bonez Highlandrind erhält man vier Bonez gratis dazu.

    Ist da mit der Medikation was schief gelaufen? ;)


    So viel kann ich noch nicht berichten. Die Pfefferbeißer sind super und von den Knochen und Teilen des Suppenfleisches hab ich gestern erst mal einen kräftigen Fond gekocht, der jetzt in Eiswürfelbeuteln schön portioniert im Gefrierfach seiner Bestimmung harrt. Am Wochenende gibts dann entweder Gulasch oder Rouladen.