Was kocht/esst ihr heute?

  • Beim gemeinsamen Kochen ist nur, äh, begrenzt Einflussnahme erwünscht ;-). Die support-your-local...-Strategie werde ich mal wieder betreiben.


    Und - richtig, die Kulinarik ist ja nicht der Kern des Treffens. Also alles gut. Beim Gegenbesuch habe ich alle Fäden in der Hand. 8)

  • Gestern gab`s was Edleres to go, heute dafür endlich mal hausgemachten Nudelsalat und Würstchen mit Senf (meine persönliche Variante: Senf mit Würstchen).

  • der name "badischen kartoffelsalat" ist jetzt aber auch nicht grade geschützt da gibts ja zig varianten , die nach einer schnellen googlesuche schon sehr unterschiedlich sind. hier mal 3 beispiele

    chefkoch

    herzensköchin

    kartoffelwerkstatt


    der muss doch 3 mal komplett anders schmecken. oder ist das einzige merkmal das er ohne majo ist. das ist rinderzunge auch, läuft aber trotzdem nicht unter badischen kartoffelsalat

  • Bei uns ist das badischer Kartoffelsalat, weil meine Frau ein Beutestück aus Baden ist. Und sie macht den so wie ihre badische Mutter, die ihn so machte wie...


    edit: es ist variante 1

  • Badischer Kartoffelsalat ist eigentlich jeder Kartoffelsalat ohne Mayonnaise. Manche nehmen rote, manche gelbe, manche keine Zwiebeln. Manche braten sie, manche verwenden sie roh. Manche nehmen Weinessig, Kräuteressig oder Balsamico (in Baden hergestellt?). Auch Gurken, Zucker und Senf kommen manchmal zum Einsatz. Ich mache hannöverschen Kartoffelsalat, der ist auch ohne Mayonnaise. Ist eigentlich auch badischer. Oder schwäbischer.


    Egal, Hauptsache er schmeckt! :sabbern:

  • Tipp...wenn es schnell gehen soll: Man kann durchaus auch Salzkartoffeln kochen und die als badischen Kartoffelsalat zubereiten. Da muss man nicht so lange warten, bis er durchgezogen ist. Er schmeckt dann auch warm schon würzig.

  • Hier gibts Niedertemperaturroastbeef mit selbstkonstruierter Remoulade und Bratkartoffeln.

    Das ist mein Leibgericht. Ich ziehe allerdings eine andere Garmethode des Roastbeefs vor. Dein Remouladenrezept würde mich interessieren. Ich mache sie auch immer selbst.

  • Die Frage war zwar nicht an mich gerichtet aber ich erlaube mir mal eine Empfehlung: Dieses Rezept aus dem CK haben wir schon mehrfach sehr erfolgreich zu Roastbeef und Bratkartoffeln genossen.

  • Mein Rezept ist ähnlich, allerdings ohne Kapern und Dill, beides schmeckt mir zu dominant. Stattdessen kommt bei mir Schnittlauch in die Remoulade. Wichtig ist, das die Zwiebeln und die Gurken ganz fein gewürfelt werden, maximal 3mm Kantenlänge.

  • für remoulade bin ich in der regel immer zu faul und nehme die hausgemachte von frauke ludowigs bruder beim fleischholen gleich mit.


    erzähle den gästen dann natürlich , dass ich stundenlang selbst geschnippel, gerührt und abgeschmeckt habe.

    das größte lob war mal: alter, die is noch besser als von die von ludowig