Was kocht/esst ihr heute?

  • Ich mache noch Staudensellerie rein. Und natürlich Zucker. Ganz ganz am Ende ebenfalls und Olivenöl.


    Als Variante nehme ich ultragerne Lammhack statt Rinderhack. Dann allerdings anstelle von Basilikum Kreuzkümmel und Chilliflocken (von Anfang an mitkochen). Hammer.

  • Staudensellerie... Seid ihr widerlich.


    Rinderhack scharf anbraten, rote Zwiebeln, Karotten und Knoblauch dazu geben, andünsten, mit Tomatenmark vermischen und anschließend mit ordentlich Rotwein ablöschen. Tomatenwürfel und passierte Tomaten dazu, wenn zu dickflüssig mit etwas Bio-Gemüsebrühe aufgießen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, ein kleines Stück dunkle Schokolade (min. 80%) dazu, das Ganze dann auf kleinster Stufe drei Stunden durchköcheln lassen. Je nach Gusto nach dem Servieren noch ein paar Lauchzwiebeln drüber geben.

  • ich hab das in jungen jahren mal so feingelernt und nie anders probiert. das größte in der soße sind schon die mettstückchen.

    aber ok, ich werds mal größer ausprobieren.


    gleich schmeißen sie uns rüber in den rezepte-faden:)

  • Ich mache Bolognese immer mit Reh-Hack, das Rezept werde ich mal ausprobieren. Tatsächlich nehme ich meistens Tüte, habe aber schon länger vor mal einen große Portion frisch zu machen und dann Portionen einzukochen oder -frieren.

  • bolognese auch immer wieder gern. nur dieses feine schnippeln ist nicht so meins und behelfe mich da gern mit diesem fertigprodukt als grundlage

    Falls du das Gemüse unbedingt extrem fein brauchst und ggf. das Hack eh selbst herstellst, dreh das Gemüse einfach mit durch den Fleischwolf. Ich mag die Textur von Geschnippeltem zwar lieber, aber funktionieren tut beides.

  • Dann sag es ihr nicht (mabuse) :D


    Und Staudensellerie gibt den Geschmack über all die Stunden des Kochens ab, das ist ja nicht als wenn man den roh isst (was ich aber auch gern mache;)).

  • Häufig macht man in Italien noch Leber rein (so etwa 20%). Das ist mir zu grenzwertig.

    Speck ist auch gut. Schön Panchetta. Aber nicht zu viel. Nur als Hintergrundgewürz. Apropos: Wenn ich mir das so durch den Kopf gehen lasse, dann müssten da auch vier, fünf Sardellenfilets gut reinpassen. Die lösen sich auf und sind dann auch nur Würze. Habe mal eine Lammkeule damit gespickt. Lecker. Kein Fischgeschmack, nur eine undefinierbare Würze (Unami?).

  • Ih, ja, das mit der Leber in der Bolognese ist ein beinah traumatisches Kindheitserlebnis, das ich meinem Vater im Geiste immer noch vorwerfe. Leber, ok, aber DA nicht!

    Bolo wird hier auch in der Langzeitversion erstellt. Zwiebeln, Knoblauch, Möhren, etwas Lauch, Sellerie und zwar alles akribisch fein gehackt. Nich' so'n Shortcut mit dem Mixer. Gefühlvoll in Butter gedünstet. Dann Hack braten, Tomatenmark dazu und das Gemüse, frischen Rosmarin und Thymian aus dem Garten. Ein ordentlicher Schuss Rotwein dazu, aufgießen mit Brühe und dann sehr lange was anderes tun, während sich der duft des schmorenden Ragù im Haus verbreitet. Dann -Achtung, Banausentum- mit Spaghetti verspeisen. Hach...


    und - ja, ab und an darf eine Prise Zimt ran.

    Einmal editiert, zuletzt von McConren ()