Was kocht/esst ihr heute?

  • Zum Schweinefleisch gebe ich dir völlig recht. Aus meiner rein persönlichen Sicht kann man jedoch Erbsensuppe sehr erfolgreich durch andere Mahlzeiten ersetzen.

  • Erbsensuppe mit hoher/dicker Rippe.

    Diese Süße, das Klebrige vom Schweinefleisch ist bei manchem Gericht durch nichts zu ersetzen, leider.

    So schmackofatz.

    Für Erbsensuppe gehe ich auch meilenweit. Allerdings mache ich die mit Kasseler-Bouillon und am Ende kommen Würstchen kleingeschnitten hinein. Köstlich.

    Dazu ist Erbsensuppe...bei mir eher Eintopf...gesund und preiswert und lässt sich prima portionsweise einfrieren.

    Als ich neulich keine Kasselerbouillon hatte, habe ich mit Rauchsalz gewürzt. War auch gut.

    Aber wieso ist bei dir das Schweinefleich süß und klebrig, mustermann? MHD überschritten?

    Einmal editiert, zuletzt von Hirschi ()

  • Liest sich hier gerad alles gut 😋



    Mr. I. hat mir gerad erklärt, dass Fufu mit Mehl und Wasser schneller geht. :kichern:


    Hätte ich sogar für zwei Versionen vorrätig. Yams-Fufu oder Yams/Maniok.

    (Frische Yams trau ich mich nie zu kaufen, weil die meist sehr groß sind und ich auch gar keine Erfahrung damit habe. Maniok gibt es durchaus auch in Singlegröße).


    Ich mag aber die Kochbanane/Maniok-Variante aus frischen Früchten/Wurzeln am liebsten und war ja extra dafür bei "Ingo" (finde ich immer wieder großartig, wenn ihr Afrikaner in Hannover kennt, die von Ingo reden, das ist der Asia/Afrika-Shop Höhe Büttnerstraße).

    Statt Kochbananen ist die Süßkartoffel, die mittlerweile ja überall zu kriegen ist, ein guter Ersatz.


    Ok, wirklich war ich bei Ingo, weil mein Erdnussöl alle war und ohne kann ich sozusagen nicht mehr leben, bzw. braten.


    Hab gestern mal geguckt, ob ich das nicht irgendwo in Blechkanistern 5l - 10l kriege.

    Übers Internet, runde Dosen, ist das möglich, allerdings teurer.


    Wenn jemand einen Laden in Hannover kennt, Literpreis so um 4,- Euro, her damit. Ich weiß zwar noch nicht so Recht, was ich mit den Dosen/Kanistern anfangen soll, aber irgendwas wird mir schon einfallen. Ideal wäre natürlich ein Pfandsystem wie beim Rübensaft aus Wunstorf.


    Oder falls jemand weiß, wer das in 1.000l-Tanks hat und zum Abzapfen verkauft (ich hab leider nur einen Anbieter dieser gefüllten Tanks in den Niederlanden entdeckt), das wäre ein Traum.


    Mir gehen diese Plastikflaschen auf die Nerven, aber auch sonst finde ich immer nur Plastikkanister für größer Mengen und das will ich auch nicht.


    Bin schon am überlegen, mir bei meiner nächsten Reise 2 Kanister mitzubringen deswegen, solange es die im Senegal noch in Metallkanistern gibt.

  • Gestern gab es Schnitzel satt, hatte mich etwas bei der Menge verschätzt.


    Heute dann Boeuf Bourguignon, das wird hoffentlich wie jedes Jahr gut.

  • Vegetarisch vorgearbeitet haben wir gestern: Spaghetti aglio, olio e peperoncini. (eigentlich müsste aglio vorn stehen...), heute gibt's Bratkartoffeln mit Schnitzel und hausgemachter Remoulade.

  • Danke schön!

    Ich wohne mit meinen Schwiegereltern unter einem Dach, da ist doch gar nichts dran auszusetzen. Besonders momentan schafft das nur Vorteile, auch beim Essen.


    Seit Wochen koche ich Sonntags das Mittagessen für uns vier, so sitzen wir wenigstens einmal die Woche alle zusammen, und können die aktuelle Lage besprechen. Aber auch den Einkauf für "die Alten" ist so natürlich kein Aufwand, weil man ja eh selbst los muss.

  • Mit den Schwiegies unter einem Dach zu wohnen ist selbstverständlich völlig ok! Es klang ein bisschen so als wäre es abwegig, , selbst eine Mayo zu rühren. Das tu' ich äußert gern selbst, weil Gläser-/Tubenware einfach garnicht rankommt.

    Ansonsten haben wir auch bei verschiedenen Wohnadressen mit den "Alten" ein Shopping-Abkommen :)

    Einmal editiert, zuletzt von McConren ()

  • Soleier hab ich noch nie gemacht.

    Wieviele setzt du da immer an, in was für einem Gefäß, und wie lange müssen die vor dem Verzehr ziehen?


    Edit: Knipp hab ich auch noch nicht gemacht, den hast du aber fertig gekauft?