Was kocht/esst ihr heute?

  • Zu Weihnachten gibt es hier auch wieder Gans. Aufgrund des verkleinerten Kreises wegen der ihr-wisst-schon-Situation landet diesmal nicht das größte auffindbare ganze Gänsetier im Rohr, sondern Keulen. Bin nervös, so als Kleinkram habe ich das noch nie gemacht. Hat jemand Erfahrung und Tipps zum Vorgehen und Garzeit?

  • Jetzt ist Abschlussgrillen 2020 angesagt. Sonnenschirm (Nieselregen) ist gespannt, gleich gehts los. Hoppe-Wurscht, Bratkartoffeln und Herri. Danach Handball und Fußball. Watn feines Leben.


    Und die Weihnachtsgans vom Gänsebauern in Eicklingen liegt auch seit heute Nachmittag im Kühlschrank.

  • Zu Weihnachten gibt es hier auch wieder Gans. Aufgrund des verkleinerten Kreises wegen der ihr-wisst-schon-Situation landet diesmal nicht das größte auffindbare ganze Gänsetier im Rohr, sondern Keulen. Bin nervös, so als Kleinkram habe ich das noch nie gemacht. Hat jemand Erfahrung und Tipps zum Vorgehen und Garzeit?

    Mein Tipp: Die Gänseteile einen Tag vorher schön mit einem Gemisch aus Öl. Salz, Pfeffer und Paprika ( gerne auch geräuchert) einreiben. Am Festtag bei 180 Grad ca. 2 Stunden Ober-, Unterhitze. Anschließend 5-10 Minuten bei 240 Grad die Grillfunktion.


    Gutes Gelingen :).

    • Offizieller Beitrag

    da kann ja kaum was schief gehen. wird schon.

    ich bin auch voll der döspaddel. waren heut beim bauern, mehlig kochende kartoffeln holen für die klöse morgen. und wenn man schon mal da ist, festkochende auch gleich mitgenommen. beide sorten in identische papiertüten gepackt, selbe menge. zuhause angekommen weiß ich nicht mehr welche welche ist. jetzt war ich bei rewe und hab kloßteig geholt. das geht ja gut los mit dem weihnachtsmenü

    Ich hab mal auffem Markt sechs verschieden Apfelsorten gekauft, jeweils ein Apfel, um die mal zu verköstigen und herauszufinden, welchen ich wie warum mag.

    Und habe die Äpfel alle in eine Tüte packen lassen...

  • Warum hast du nicht eine Kartoffel gekocht? Dann wüsstest du welches die mehlige Sorte ist?
    Andererseits sparste so Arbeit. Auch nicht schlecht.:D

  • Heute Omely ausprobiert (Styroporbox eingeweiht :rocken:)


    Fazit: Gut genug um das ganze nochmal im echten Restaurantbetrieb zu wiederholen.


    Die Tom Ka Gai war lecker aber leider null scharf

    Das Pad Thai war gut, aber es fehlte die Limette (hatten wir nicht zu Hause) und die Fischsauce (hatten wir zu Hause)

    Die Tom Ka Ente (angeblich scharf) war lecker ohne scharf zu sein, da hatte ich mehr erwartet.


    Gegen Mimi's kann das Pad Thai nicht im Ansatz anstinken, aber Mimi ist ja noch ne Ecke weiter...

  • Ich hab seit 3 Stunden zwei Gänsebrüste im Ofen, gerade den Sud abgegoseen, und mit Oragnenabrieb zu Soße verarbeitet.

    Jetzt nochmal kurz Hitze von ob zum knusprig machen, dann geht's ans fillettieren. :hüpfen:1

  • Die letzten Tage waren seehr lecker. Wildgulasch, Gans, Rotkohl, Schokoladenkuchen, Wein... Yummy.

    Mein Organismus schreit jetzt aber nach frisch gepresstem Orangensaft mit einem Schuss Zitrone. Chillies, Ingwer, Sojasprossen.. Knackigem Salat und Vitaminen :hüpfen: Was ist nur los mit mir...

  • ochnöö. so kann man das nicht sagen. Ein paar Festtage würd ich wohl noch nehmen. Auf dem Sofa lümmeln und an einer Stange sellerie nagen...

  • ich gönne mir gerad frisch gepressten Granatapfelsaft Dank meiner geschenkt bekommenen Handsaftpresse. Einfach geviertelt und die Viertel ausgepresst, keine weitere Schweinerei.


    Ein Granatapfel hat ein ganzes Glas erzeugt und gesunde Bitterstoffe sind auch zu schmecken. Perfekt 😋