Was kocht/esst ihr heute?

  • Was ist nur aus dem guten alten Hamburger geworden?

    Da hat man vier Stück von eingeatmet, und es hat an nichts gefehlt.

    Heute: Teller, Besteck, und scharf in 12 Versionen - aber die Säure der Gurke, die das Geschmackserlebnis abrundet, die fehlt.

    Oder sie kommt aus der Soße, aber dann fehlt wieder die Frische, das knackige.


    Egal - heute gibts Stampfkartoffel/Lauch/Fischstäbchen mit satt Butter an allen Komponenten (auch mit Salz und Muskat eher nicht sparen).

  • Nee, Kreuzkümmel kann einiges - viel!

    Unter Honig hab ich nicht probiert, aber maßvoll angewandt schmecke ich (gedanklich) auch da Potential.

    Eine Note, nicht dominant.

  • Heute endlich die Outdoorküchen-Saison eingeläutet.


    - Bruschetta (was ein geiler Vorweg-Snack)


    - türkische Spitzpaprika (grün und rot) und Aubergine vom Grill


    - veganes Zaziki (mit Mandeljoghurt) auch herrlich


    - frisches Fladenbrot vom Grill


    Und beim Aldi einen sehr geilen Muskateller aus dem schönen Burgenland gefunden, kaltgestellt und in der Gartensonne weggeschlürft.


    Was hab ich die Gartenzeit vermisst.

  • Ich würde gerne Bohnenbündchen, also grüne Bohnen und geräucherten Bauchspeck, als Pürree servieren. Beides ist ja nicht gerade dazu geeignet. Ich besitze keinen Thermomix oder sowas. Hat jemand eine Idee? Vielleicht doch ganz fein pürrieren und dann binden (AgaAga, Xanthan oder klassisch mit Stärke vielleicht?)?

    Ziel ist es, zur Lammkeule mehrere Pürrees zu servieren - Kartoffel-Sellerie, Möhren und eben Bohnenbündchen...


    Warum? Weil ich es im Kopf habe...!

  • Lass den Scheiss. Du setzt nur auf Effekt. Pürree soll in der Zusammensetzung mehr sein als die Einzelteile. Das gelingt mit grünen Bohnen und (angebratenem!) geräucherten Bauchspeck nicht.

    Grüne Bohnen wie auch der gebratene Bauchspeck haben eine besondere Struktur und in der Kombi einen eigenen Geschmack. Das mit Stärke zu binden ist Frevel. Und ich mag grüne Bohnen überhaupt nicht.

  • Bin da bei Mettbrötchen. Ich fürchte, das geht nur in die Nähe von Seniorenteller.

    Was ist denn der Gesamtplan, oder sind die Bohnenbündchen das Programm?

  • Wenn überhaupt, dann vielleicht Bohnenpürree mit feinen Speckwürfeln (ins Pürree gehört kein Bindemittel). Aber pürrrierter Speck, was soll das denn?