Was kocht/esst ihr heute?

  • Die Spargelsaison geht ja gerade erst richtig los und damit auch immer die Diskussionen, ob man die Hollandaise selbst macht oder aus der Tüte kauft. Vorgestern hat Rainer Sass im NDR technisch einfache Varianten seiner drei Sösschen vorgekocht (Bearnaise, Hollandaise und habichvergessen, also Hollandaise mit Schlagsahne). Eine Bearnaise habe ich noch nie selbst gemacht und werde sie auf jeden Fall versuchsweise nachkochen.


    Für alle Interessierte hier der Link zum Vier-Minuten-Video in der NDR-Mediathek (ist meist nicht lange verfügbar) und hier kann man sich das Rezept als PDF herunterladen (nach unten scrollen).


    Viel Spass beim Nachkochen! :)

  • Das was du meinst, war Sauce Mousseline. Haben wir auch gesehen. Klang vielversprechend und das Rezept ist ein wenig zum Abstauben *pust*

  • Sorry für‘s klugscheißern, aber Sauce aus der Tüte geht gar nicht.

    Auf leckeren, frischen Spargel gehört ein wenig zerlassene Butter und sonst nichts ;)

  • Sorry für‘s klugscheißern, aber Sauce aus der Tüte geht gar nicht.

    Auf leckeren, frischen Spargel gehört ein wenig zerlassene Butter und sonst nichts ;)

    Würde meine Mama so unterschreiben.

  • Heute gab es gefüllte Paprikaschoten mit Soja-Hack und Gemüse, überbacken mit Ziegengouda. Das war so...hm. Blieb hinter meinen Erwartungen zurück.

    Damals, in den 90ern (hüstel) gab es in der Kantine, die sonst nix Ordentliches rausbrachte, vegetarische P-Schoten mit Sojafüllung die einfach genial waren, Speisesaal voll. Da lag meine Messlatte *heul* Verfehlt. Dieser komische Soja-Geschmack. Es wird einen zweiten versuch geben aber nicht in naher Zukunft. Falls jemand trotzdem hilfreiche Empfehlungen für VeggieSchote2.0 hat, immer her damit.

  • Heute haben wir kochen lassen. Seit gefühlten Ewigkeiten waren wir beim Italiener essen. Aussengastronomie in einem Innenhof in der Altstadt. Es tat unheimlich gut, so spontan rauszugehen und einen gemütlichen Abend zu verbringen.

    Ich hab mich bisschen mit dem Kellner unterhalten und man merkte, wie bedrückt und gleichzeitig froh er war, wieder arbeiten zu können. Den großen Umsatz werden sie trotzdem nicht haben, sind doch die meisten Plätze im verbotenen Innenbereich.

  • Gestern gab's eine Premiere: Möhren-Grünkernbratlinge mit Ras el Hanout, dazu Bratgemüse. Die strukturelle Integrität der Bratlinge war für'n A****, Da sie sich anfangs nicht wenden ließen habe ich dann so lange drauf rumgebraten bis sie eine wunderbar kräftige Kruste hatte. Das war tatsächlich superlecker. Dem fragwürdigen Sojahack von neulich deutlich vorzuziehen. Hach hätte ich doch einen Trauschein, dann könnte ich jetzt sagen, dass es sogar dem Göga geschmeckt hat...:D