Was kocht/esst ihr heute?

  • Beim Gang durch den Garten habe ich köstliche, vollreife Tomaten geerntet und zu einer Caprese verarbeitet. Eben genossen mit geröstetem Baguette das Olivenöl aufgestippt. Was für ein köstliches Abendmahl!

    Ich habe festgestellt, dass Italiens Küche für mich die beste von allen ist.

    Was haben die Italiener uns für feine Rezepte geschenkt…Gerichte, die nicht nur den Gaumen, sondern auch die Seele streicheln…zumindest mir geht es so.

    • Arrista die mailale al forno
    • Vitello tonnato
    • Ragù alla Bolognese
    • Spaghetti aglio e olio
    • Puttanesca
    • Pizza napoletana….

    Die Liste ließe sich endlos weiterführen…. ♥️♥️♥️

  • Ich habe mir eben das Kochbuch angeschaut. Ist aber nichts für mich, vegan ist nicht so meins und glutenfrei muss ich mangels Zöliakie nicht essen.

    Das bedeutet übrigens nicht, dass ich nicht teilweise auf ganz natürliche Weise vegan esse.

  • Hirschi


    Ich bin auch kein Veganer, esse gerne Käse und ab und zu mal Fleisch. Das dann aber, wenn möglich nur regional und Bio. Vielleicht so zweimal im Monat. Einmal geht immer für Carbonara drauf. Das dann auch mit nicht regionalem Guanciale.


    Ansonsten gibt es bei uns, auch bedingt durch die MS meiner Frau, überwiegend entzündungshemmende Lebensmittel als da wären sämtliche Beerenarten, fetter Fisch wie Hering oder Makrele,

    viel Brokkoli und Kohl in allen Variationen, Hülsenfrüchte, Pilze (Shiitake, die haben für mich als nierenkranken wenig Kalium), viel Oliven- und Leinöl, Vollkornprodukte, Salate, Hafermilch und grünen Tee.


    Und Kräuter natürlich. Kresse gibt es bei uns das ganze Jahr über frisch, dazu Rosmarin, Salbei, Basilikum und Petersilie aus eigener Ernte.


    Fertigprodukte, Transfette, Alkohol, raffinierter Zucker und Lebensmittel mit künstlichen Zusätzen sind komplett tabu.


    Ist manchmal nicht so einfach, weil ich jeden Tag Pasta und Pizza essen könnte, aber es funktioniert irgendwie.

  • Zum Glück esse ich auch gerne Gemüse, auch Hülsenfrüchte (trotz der Nebenwirkungen), natürlich auch Vollkornprodukte, Salate, Olivenöl und Fisch. Mit Hafermilch kann ich mich leider nicht anfreunden, aber auch Milch spielt bei mir kaum eine Rolle. Käse und Eier liebe ich sehr. Leider auch Schokolade,

    Wein und Bier, wenn auch in Maßen.

    Pasta und Pizza könnte ich auch täglich essen, letztere allerdings nur selbstgemacht. Wie negativ ungesundes Essen auf das Wohlbefinden wirkt, merke ich zurzeit, wo ich im Urlaub bin und mir mal alles gönne, wonach mich gelüstet…das geht gar nicht :nein: und ich werde hoffentlich ganz schnell wieder auf den richtigen Weg zurückfinden. Sonst passen mir bald meine neu gekauften Klamotten nicht mehr. :erstaunt: