Was kocht/esst ihr heute?

  • Die willst aber nicht essen und vermutlich nichtmal bei Tageslicht vernaschen. :kichern:


    Zurück zum Thema: Zwiebelsuppe. Bei dem Schietwetter heute braucht es was zur Stimmungsaufhellung.

  • Gute Idee! Die mache ich mir auch. Ich habe gerade heute frische Zwiebeln gekauft. 😋


    edit: Es wird nichts mehr auf die lange Bank geschoben. Die Zwiebeln dünsten bereits. Das dauert eine halbe Stunde. Das Rezept stammt von Spiegel-Kolumnist Sebastian Maas, der auch ein Buch für preiswertes Essen verfasst hat. Angesichts der eingefrorenen Renten und der steigenden Preise gar nicht so schlecht.
    ich bin gespannt auf das Ergebnis.

    Einmal editiert, zuletzt von Hirschi ()

  • Hihi…ich bin ja alleine in meiner Wohnung!

    Ich habe die Käsecroûtons extra serviert, das war herrlich! Ich mag es gar nicht, wenn Weißbrot in der Suppe aufweicht. So werde ich das jetzt immer machen, so sind das echte Croûtons, die ihrem Namen alle Ehre machen.
    Das Rezept (und das Ergebnis!) sind der Hammer. :sabbern:

    Einmal editiert, zuletzt von Hirschi ()

  • Käse-Kräuter-Waffeln. Habe ich noch nie gemacht/gegessen, bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
    Man kann in den Teig auch Gemüse raspeln, Zucchini scheinen mir gut geeignet.
    Die Waffeln schmecken warm und kalt, eignen sich also auch gut fürs Büro oder ein Picknick.

  • Weihnachtsmarkt lassen wir dieses Jahr auch mal aus. Daher heute vom Mittelaltermarkt inspirierte Rahm-Fladen. Dann aber Rot- statt Glühwein ;)

  • ich mag Kabeljau sehr gerne, in jeglicher Zubereitungsart. Auch gerne in einem Sud aus Essig, Lorbeer und Piment gekocht. Ist ein toller Fisch !

  • Gestern: Mont d'Or aus dem Backofen. Die Premium-Variante des Ofenkäses. Vorher in der Mitte etwas vom Käse herauslöffeln, das Loch mit Weißwein füllen, Pfeffer auf den Käse und mit Knoblauchzehen spicken. Bei 220 Grad in der Schachtel (Alufolie drum) in den Ofen, bis der Käse gebräunt ist..


    Dazu französischer Schinken, französische Salami, Cornichons und Pellkartoffeln. Und der Weißwein. Herrlich.

  • Ich kenne passend zum Thema Knoblauch auch ein schönes Gericht (eines unserer Weihnachtsessen), das heißt „Arista di Maiale al forno“.
    Es handelt sich um ein großes Stück Kotelett mit Knochen, was mit Knoblauch und Rosmarin gespickt und mit Salz, Piment und Olivenöl eingerieben und im Backofen gegart wird. Kartoffeln, Möhren und Fenchel werden später mit in den Topf geworfen und im Bratensud mitgegart. Das schmeckt einfach himmlisch!

    Es soll tatsächlich Menschen geben, die keinen Knoblauch mögen. Unvorstellbar!