Was kocht/esst ihr heute?

  • Bohnen Buddystyle. Gewürfelten Speck anbraten, Paprikapulver dazu und kurz mit anrösten, mit wenig Flüssigkeit ablöschen, dann eine Dose Five Beanz drauf. Stilecht mit dem Holzlöffel direkt aus der Pfanne :sabbern:

  • dieses jahr bin ich erstmalig verantwortlich für die hochzeitssuppe am 1.weihnachtstag. also vorgestern ne brühe mit suppenhuhn, hoher rippe vom rind, markknochen und all dem wurzelgemüse und gewürzen angesetzt und 6 stunden auf dem herd gelassen.. gestern die erkaltete brühe entfettet und mit eiweiß geklärt. jetzt weiß ich , warum das manche als flüssiges gold bezeichen.

    gestern gabs schon ne art probesuppe, die von der hochzeitssuppe aber weit entfernt ist. es war noch lauch und karotten von der brühe über, der erstversuch vom eierstich kam auch mit rein. nur der spargel, der sich seit ca 4 jahrden in der tiefkühltruhe versteckt hat, hab ich nach dem kochen weggelassen. die probemettbällchen sind auch ausbaufähig, nur mit reinem türinger mett ist das nicht so der börner...


    lange rede, kurzer sinn: heut gibt es hühnerfrikassee aus den resten von dem suppenhuhn, alllerdings mit nem fertigen geflügelfound. ich werde nen teufel tun, diese geile brühe für ein alltagsgericht zu verschwenden.

  • Heute Abend unser alljährliches Bœuf Bourguignon essen. Das Bœuf habe ich bereits gestern gekocht. Vorweg gibt es ausfrittierte Lachsröllchen an einem Gurkensud, als Abschluss dann ein Schoko Parfait mit weihnachtlich angemachten Mandarinen.

  • Bratwurst essen wir heute auch…vom Grill. Aber ohne Gnocchi. Senf, Brötchen und Blattsalate mit einer weihnachtlichen Vinaigrette von Mario Kotaska. :sabbern:

  • die probemettbällchen sind auch ausbaufähig

    Problemmettbällchen?

    ja, natürlich.... die kleinen gedrehten mettbällchen sind ein ganz wichtiger bestanteil einer guten suppe und konkorieren mit dem eierstich und dem spargel um die krone der perfekten zutat. grad bei den mettbällchen gehen die meinungen auseinander.

    es gab suppen in meinem leben, da musste ich die kleinen runden racker aus reinem türinger mett esen, was ungefähr gleichzusetzen ist mit haferflocken ohne zucker mit lauwarmer milch....

  • Cordon bleu in der Dorfkneipe am anderen Ende der Straße. Das ist inzwischen Tradition, wenn wir aus dem Urlaub kommen. Die wollen nächstes Jahr allerdings dichtmachen. Müssen wir uns was anderes suchen für nach dem Urlaub.

  • dieses jahr bin ich erstmalig verantwortlich für die hochzeitssuppe am 1.weihnachtstag. also vorgestern ne brühe mit suppenhuhn, hoher rippe vom rind, markknochen und all dem wurzelgemüse und gewürzen angesetzt und 6 stunden auf dem herd gelassen.. gestern die erkaltete brühe entfettet und mit eiweiß geklärt. jetzt weiß ich , warum das manche als flüssiges gold bezeichen.

    gestern gabs schon ne art probesuppe, die von der hochzeitssuppe aber weit entfernt ist. es war noch lauch und karotten von der brühe über, der erstversuch vom eierstich kam auch mit rein. nur der spargel, der sich seit ca 4 jahrden in der tiefkühltruhe versteckt hat, hab ich nach dem kochen weggelassen. die probemettbällchen sind auch ausbaufähig, nur mit reinem türinger mett ist das nicht so der börner...


    lange rede, kurzer sinn: heut gibt es hühnerfrikassee aus den resten von dem suppenhuhn, alllerdings mit nem fertigen geflügelfound. ich werde nen teufel tun, diese geile brühe für ein alltagsgericht zu verschwenden.

    Da bekommt man dann auch ein Gespür dafür, warum so ne Suppe in einem Lokal mit guter Küche auch mal mehr als ein Fünfer kosten darf.


    Die Mettbällchen sind ja auch Markklößchen. Wie die im Original genau gemacht werden, weiß ich nicht, aber das ist halt nicht nur Thüringer Mett.

  • Hui, unser Menü konnte was … und das schöne: ist noch was über vom Bœuf und das wird heute Abend nochmal angegangen. Der Rest geht dann in die TK.