Was kocht/esst ihr heute?

  • Imbissbude und Sasas "Geschmack" würde ich tendenziell bei Salatmayonnaise (in Abgrenzung zu Delikatess-Mayo) sehen

    Tatsächlich nicht. Salatmayonnaise mag ich nicht. Beispielhaft für meinen Geschmack biete ich ja!- oder gut&günstig-Delikatess-Mayonnaise.


    Edit: Selbstgemachte Mayo finde ich toll. Allerdings hat die meiner Meinung nach nicht unbedingt was auf Pommes zu suchen.

  • Ist es nicht so, daß die Gelatine im Senf vom Essig kommt? Der Essig kommt vom Wein. Und der wiederum wird mit Gelatine geklärt.


    [...] Früher hat man Weine kaum filtriert, weil man kaum Möglichkeiten dafür hatte. Stattdessen ließ man den Wein sich setzen. Man gab also den trüben Most aus der Kelter in ein Fass und Hefe zu bzw. hat die Naturhefe arbeiten lassen. Dann erfolgte die Gärung. Dann setzt die Klärung des Produkts ein, bei der oben der klare Wein bleibt und sich unten die Druse absetzt – das sind die Reste der Hefen – und die Trubstoffe aus dem Most.


    Man zog dann den klaren Wein von diesen Trubstoffen mit einem einfachen physikalischen Verfahren weg – man nennt den Vorgang „abstechen“. Früher machte man das zwei- bis dreimal, um einen blanken Wein zu erhalten.

    Heute macht man das völlig anders. Man filtriert den Most scharf vor und setzt dann Hefe zu, um ein viel leichter zu regulierendes System zu haben. [...]


    Senf ohne Gelatine enthält wohl Branntweinessig statt anderen Essig oder Weinessig. Branntweinessig gilt als der billige Bruder des Essigs, da industriell hergestellt. Dafür ohne Gelatine. Und ohne Eigengeschmack. Hat alles Vor- und Nachteile.

  • Hokkaido mit Chiliflocken, Salz, Pfeffer und Öl gewürzt und mit Schafskäse, Kürbiskernen und Honig überbacken. Dazu gibts selbstgebackenes Kürbiskernbrot und Butter.