Was kocht/esst ihr heute?

  • Vorspeise Sommerrolle und dann ne schöne Pho Suppe mit Rostbeef. Im Glas Silvaner von Wittmann. War hervorragend und gab es bei Vietal Kitchen auf der Lister Meile

  • Nach einem 96Indianer Rezept?

    Kürbis erfreut sich ja allgemein großer Beliebtheit, als Kürbissoße ist er mir bisher noch nicht bekannt. Kann ich mir aber gut vorstellen.

    Auf „gute Küche.at“ und „Chefkoch“ habe ich eben interessante Rezepte gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Hirschi ()

  • Kürbis geht auch gut als Spalten auf dem Blech.


    Kartofrelspalten und Gemüse auf dem Backblech ist übrigens das unkomplizierteste überhaupt - kommt gleich nach Wasser kochen.


    Man nehme eine große Schüssel, und packe da alles rein worauf man Bock hat: geviertelte Kartoffeln ganze Möhren, Champignons, ganze Paprika, Fenchel, oder halt Kürbisstreifen. Dann mit reichlich Olivenöl, Salz, Pfeffer, Knoblauch und Paprikapulver alles gut durchrühren, rauf aufs Blech, und mit ein paar Rosmarinzweigen rein in den Ofen.


    Ich mach die Pilze und den Kürbis etwas (7 Minuten😁) später dazu, da ist aber kein Muss. In meinem Ofen ist das nach grob 35 Minuten bei 200° mit Umluft fertig,und kommt dann so mit dem Blech auf den Tisch. Immer lecker.


    Edit: Es geht übrigens fast alles, auch Blumenkohl und Brokkoli sind voll geil, das würze ich dann aber einzeln noch mit Muskatnuss.

  • Was ich heute gekocht habe, würde auch gut in den Ärgernis-Faden passen.


    Es gab einen Eintopf, in dem ich u.a. auch Dicke Bohnen verarbeitet habe. Kann mir mal jemand sagen, wie man die Kerne schnell und effektiv aus diesen zähen Hüllen bekommt? Ich bin fast verzweifelt! Ich weiß schon jetzt, dass ich die NIEMALS wieder kaufen/zubereiten werde.


    Geschmeckt hat der Eintopf dann allerdings sehr lecker.

  • Also,... früher hat man wohl die Bohnen aus ihrer Hülle pulen müssen...

    Soweit ich weiss braucht man das nicht mehr, weil die Bohnen in Dose/Glas schon gepult sind. Wenn man welche vom Markt/eig. Garten nimmt, dann wird man wohl pulen müssen. Meine Mutter hat immer die im Glas genommen... da brauchte nix gepult werden.

  • Ich hatte natürlich keine aus dem Glas, sondern TK-Ware. Für mich ist das Innere der Bohne der Kern. Jeder Kern steckt in einer sehr zähen Hülle, die ich nicht kauen möchte, obwohl ich gerne alle Arten von Gemüse sehr bissfest esse. Dass es die in Gläsern gibt, wusste ich gar nicht. Das liegt vermutlich daran, dass ich fast nie Dosen oder Gläser kaufe.

    Für mich ist das Thema aber wohl erledigt.

    Eigentlich sind das auch keine Bohnen, sie gehören zur Familie der Schmetterlingsblütler (Wicken).

    Es geht doch nichts über Gartenbohnen. Da wird mir allerdings nicht jede/r im Forum zustimmen. 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Hirschi ()

  • Ich hatte noch Reis, Erbsen und Möhren übrig und hab alles zusammen mit Falafel, die ein MHD von 02/2022 hatten sowie einer Pfeffersoße in die Pfanne gekloppt.


    Jetzt hab ich Blähungen.

  • Hm, dicke Bohnen mit Speck... waren immer sehr lecker. Gibts bei uns allerdings nicht mehr, meine jetzige Frau mag die nicht.


    Heute gab es Sauerkraut, geschmort, mit Paprika und geschnittenen Cabanossi. Dazu Salzkartoffeln.

    Meine Frau macht in das Sauerkraut dann noch Schmand. Igitt. Deswegen 2 Töpfe...