Was kocht/esst ihr heute?

  • Die Nutzung des Restwinters geht weiter: Steckrübeneintopf, mit Fetzen von gerösteten Rippchen.

    Passt zum garstigen Wetter heute.

  • Chili sin carne.

    Wie ich finde, eins der Gerichte, die perfekt ohne Fleisch auskommen und trotzdem ne vernünftige Konsistenz haben. Mit roten Linsen ne Wucht. :herz:

  • Chili sin carne.

    Wie ich finde, eins der Gerichte, die perfekt ohne Fleisch auskommen und trotzdem ne vernünftige Konsistenz haben. Mit roten Linsen ne Wucht. :herz:

    Da gebe ich dir uneingeschränkt recht! Habe ich erst letzte Woche mit viel Vergnügen gegessen. Und wie du habe ich es mit roten Linsen zubereitet. Und schöne Schärfe….hmmm… :herz:

  • Weil ich Sonntag nach Langeoog fahre, leere ich gerade meinen Kühlschrank. Heute habe ich aus Drei kleinen Kartoffeln, einer halben Kohlrabi, 5 kleinen Möhrchen und einer dicken Stange Lauch eine Suppe gekocht, die mir vortrefflich schmeckt. Gewürzt mit dem Jungen Liebstöckel, Rauchsalz und Chili 🌶️. Ein 50g-Wiener-Würstchen drömmelte auch noch im Kühlschrank. Das wurde in hauchdünne Scheibchen (wie auch die Kartoffeln) geschnitten und hinzugefügt.

    Gibt es erst morgen, aber ich MUSSTE mal naschen. 😉

  • Die Nutzung des Restwinters geht weiter: Steckrübeneintopf, mit Fetzen von gerösteten Rippchen.

    Passt zum garstigen Wetter heute.

    Immer wieder lecker .

    Aber nehme Lamm als Einlage.

    Gibt die perfeckte Note.

  • Chili sin carne.

    Wie ich finde, eins der Gerichte, die perfekt ohne Fleisch auskommen und trotzdem ne vernünftige Konsistenz haben. Mit roten Linsen ne Wucht. :herz:

    Hab ich als Inspiration genommen, aber mit zwei kleingeschnittenen Cabanossies 'verfeinert' :D.

  • OK nur vegan brauche ich nicht .

    Mal nur ein Salat ist OK.

    Die Zeiten wo man schwer arbeiten musste sind vorbei ( Ausnahmen gibt es ) aber jeden Tag Fleisch muss nicht sein.

    Wir müssen uns umstellen das ist klar.

    In meiner Kindheit gab es auch nur am Sonntag einen Braten.

    Das was der Körper braucht kann man auch ohne Fleisch zu sich nehmen.

  • mustermann Schade. Hast du das Gericht wenigstens mal ohne probiert? Ich finde das sehr lecker und habe, wie schon gesagt keine Wurst vermisst.

    Heute gab es die scharfe Rumfortsuppe, da war allerdings ein 50g schweres Würstchen drin.

    Morgen gibt es Paprika-Zucchini-Pfanne mit Lachs. Heute und morgen Abend Tomaten-Gurkensalat, dann ist der Kühlschrank fast leer. Bis Sonntag schaffe ich das. Zwei letzte Äpfel ergänzen den Reiseproviant.

  • Das ist zwar lecker, aber nichts für mich.


    Bei mir heute Zucchinigemüse mit scharfer Frischkäse-Senfsauce, Schupfnudeln und Parmigiano Reggiano.

    Die Paprika-Zucchini-Pfanne wurde auf morgen verschoben. Ich habe vergessen, den Fisch aufzutauen… 8)

  • Chili sin carne.

    Wie ich finde, eins der Gerichte, die perfekt ohne Fleisch auskommen und trotzdem ne vernünftige Konsistenz haben. Mit roten Linsen ne Wucht. :herz:

    Kannst du mir mal bitte dein Rezept Scheiben (alle Anderen ebenso).


    Bei meinem waren im Verhältnis zu wenig Bohnen, und die Linsen waren, nach der angegebenen Kochzeit noch viel zu sehr rote Linsen.

  • mustermann Mein Rezept findest du bei den Ernährungsdocs „Rezept der Woche“ (mit Foto). Wenn dir das zu wenig Bohnen sind, nimm doch einfach 2 Dosen bzw. eine größere Menge, falls du selbst kochst.

  • ich hatte letztens mal wieder ein Ceebujen (oder Benachin in Gambia) gemacht.

    Das Inspirationsrezept war mit einer Tamarindensoße. Also habe ich die mal gemacht.


    Ok, nun weiß ich, dass ich mal Tamarinden gegessen habe. Und deshalb weiß ich auch, dass ich die Paste niemals selbst machen würde.

    So eine "Frucht" steckt man in den Mund und lutscht sie vom darin liegenden Kern. Die Fruchtschicht ist ca. 2 mm dick und das ganze Ding hat kleine Haselnussgröße. Kann man da überall in Tüten kaufen als Snack mit Heilwirkung (Verdauungsförderlich, Magen-/Darmschmerzen, Magengeschwüre, Achtung, kann Blutzucker senkend sein).


    Die Paste gibt es in der Tube.

    Ich hatte einen Rest Soße übrig und in ein Glas gefüllt.

    Voll lecker, z.B. auf Käsebrot.