Was kocht/esst ihr heute?

  • Da ich meinen Zucchino, der eigentlich für die heutige Gemüsebeilage (eigentlich die Hauptperson 😉) gestern bereits für die Zucchinimuffins verbraucht habe, war heute guter Rat teuer.

    Ich entschloss mich, nur die Paprika (zwei große Exemplare, gelb und rot) in Olivenöl gemeinsam mit zwei roten Zwiebeln und zwei Knoblauchzehen zu braten. Die Würzung mit Kräutern der Provence, etwas Piment d’Espelette und Salz passte mindestens genauso gut.


    Meine Vorräte schwinden langsam dahin und ich muss mir um Lebensmittelreste, die ich wegwerfen muss, keine Sorgen machen. Wenn etwas Gutes übrigbleibt, bekommt es meine stets hungrige Nachbarin…

  • blue valentine Mit Tamarinde musste ich mich erst anfreunden, inzwischen kommen wir zurecht. Mein erstes Thai Gericht damit war seeeehr sauer. Der Gedanke, die Paste selbst zu machen ist mir ernsthaft nie gekommen.


    Hast du für das Ceebujen ein handliches Rezept? Würde gern mal sowas kochen, bin in der afrikanischen Küche nicht über Bobotie hinausgekommen bis jetzt.

  • +1 :D


    Welchen Fisch nimmst du dafür, blue valentine?


    Ich habe eben bei Chefkoch ein Rezept gefunden, wo das Gemüse und der Fisch ewig gekocht werden. Das wäre nicht so meins, denn ich mag Gemüse nur sehr bissfest und Fisch (Lachs war empfohlen) eher glasig.

    Einmal editiert, zuletzt von Hirschi ()

  • Hier mache ich heute Abend Burger für 20 Frauen, da meine Chefin GB hat. Bin mal gespannt ob ich das packe :lookaround:. Dazu gibt es Fritten.


    Habe ne Liste erstellt, wo jeder markieren kann welchen Burger er haben will und die arbeite ich dann ab. Mal sehen was der Weber so kann … wünscht mir Glück.

  • Hier mache ich heute Abend Burger für 20 Frauen, da meine Chefin GB hat. Bin mal gespannt ob ich das packe :lookaround:. Dazu gibt es Fritten.


    Habe ne Liste erstellt, wo jeder markieren kann welchen Burger er haben will und die arbeite ich dann ab. Mal sehen was der Weber so kann … wünscht mir Glück.

    Die indians spielen zu hause und du machst burger für 20 damen???

    finde den Fehler



    Spaß. Viel erfolg

  • Ja, schlecht geplant. Dafür könnte es Sonntag so weit sein und ich gehe mit meiner Tochter zum ersten Mal zusammen zum Eishockey …

  • ach, da kannst du eigentlich irgendeins im Netz nehmen für die Machart und nach eigenem Wunsch zusammenstellen.

    blue valentine Mit Tamarinde musste ich mich erst anfreunden, inzwischen kommen wir zurecht. Mein erstes Thai Gericht damit war seeeehr sauer. Der Gedanke, die Paste selbst zu machen ist mir ernsthaft nie gekommen.


    Hast du für das Ceebujen ein handliches Rezept? Würde gern mal sowas kochen, bin in der afrikanischen Küche nicht über Bobotie hinausgekommen bis jetzt.

    Ich bevorzuge Basmatireis und festen Fisch. Entweder Steaks oder einen ganzen, weil da die Taschen für die Kräuter-Knoblauchmarinade und das Anbraten so schön gehen. Auch Garnelen hab ich schon dazugetan.

    Gemüse nicht zu klein schneiden und den Garpunkt beachten. Geht eigentlich alles, Maniok kann durch Kartoffeln ersetzt werden.

    Gemüse auf dem Land ist Maniok Möhre, Kohl, Aubergine, Kartoffel, Batata, bittere Tomaten (dürfen gern die anderen essen). Aber da nie alles auf einmal oder nur zur Erntezeit. Dann auch richtige Tomaten und Paprika.

    Oft steht Maggi oder sowas dabei, ist zwar dann echt afrikanisch ;) , ich nehm aber trotzdem meine eigene Suppenwürze.

    In meiner Ecke gibt es i.d.R. Chily und eine grüne Paste dazu, die aus irgend einem Kraut gemacht wird, dass einen pfeffrigen Geschmack hat. Tamarinde ist da geschmacklich auch drin. Ich bin bisher nicht dahinter gekommen, was das grüne ist. ist, ist aber auch lecker.


    Ich hab es das letztens mal im Wok probiert und der knusprige Reis vom Boden wahr schon sehr geil.


    Die Senegalesen lieben auch Senf. Der ist oft dabei.

  • Hier mache ich heute Abend Burger für 20 Frauen, da meine Chefin GB hat. Bin mal gespannt ob ich das packe :lookaround:. Dazu gibt es Fritten.


    Habe ne Liste erstellt, wo jeder markieren kann welchen Burger er haben will und die arbeite ich dann ab. Mal sehen was der Weber so kann … wünscht mir Glück.

    Wünsche viel Erfolg gehabt zu haben und hoffe, Du hast die Frauen vor Ort dann nicht auch "er" genannt. ;)

  • Hier mache ich heute Abend Burger für 20 Frauen, da meine Chefin GB hat. Bin mal gespannt ob ich das packe :lookaround:. Dazu gibt es Fritten.


    Habe ne Liste erstellt, wo jeder markieren kann welchen Burger er haben will und die arbeite ich dann ab. Mal sehen was der Weber so kann … wünscht mir Glück.

    Wünsche viel Erfolg gehabt zu haben und hoffe, Du hast die Frauen vor Ort dann nicht auch "er" genannt. ;)

    Ja, da hatte ich Glück gehabt. Das passiert wenn man in Gedanken schon woanders ist.


    Hat besser geklappt als erwartet. „Sie“ waren gnädig mit mir und die Bestellungen kamen nicht alle auf einmal. Burger sind aber auch dankbares Essen bei planbarer Besucherzahl und guter Vorbereitung. Reichte dann im Endeffekt sogar noch für zwei Gin Tonic mit den Mädels, bevor ich das Haus verlassen habe am Ende ;).

  • Chili sin carne.

    Wie ich finde, eins der Gerichte, die perfekt ohne Fleisch auskommen und trotzdem ne vernünftige Konsistenz haben. Mit roten Linsen ne Wucht. :herz:

    Kannst du mir mal bitte dein Rezept Scheiben (alle Anderen ebenso).


    Bei meinem waren im Verhältnis zu wenig Bohnen, und die Linsen waren, nach der angegebenen Kochzeit noch viel zu sehr rote Linsen.

    Sorry, etwas spät, aber hier ist es.


    Chili sin Carne Rezept – schnell & einfach
    Das einfache Rezept für Chili sin Carne. Ein vegetarisches und veganes Chilli mit frischem Gemüse und Linsen in 30 Minuten selber machen.
    emmikochteinfach.de

  • ich liebe das ja, wenn man die lammkeule nach 3,5 stunden im ofen bei nicht so hoher temperatur aus dem ofen nimmt, sie in alufolie zum ruhen einschlägt, man den sud durch das sieb in einen topf schüttet, man das erste mal abschmeckt und man nichts, aber auch rein gar nichts weiter an der soße abschmecken muss. nur noch etwas einreduzieren und fertig,

    hätte meine soße heute in hamburg gespielt, hätte sie 10:6 gewonnen.