Was kocht/esst ihr heute?

  • Heute kam mir die Idee zu einem leckeren Krautsalat wie beim Griechen und natürlich bin ich im Netz fündig geworden.

    Da ist ein Rezept für einen Krautsalat, der sich im Kühlschrank angeblich 4 Wochen hält. Es kam mir etwas seltsam vor, da man eine Riesenmenge macht und ganz viel kohlensäurehaltiges Wasser verwendet, aber: no risk-no fun. Flugs habe ich per Velo einen Krautkopf besorgt (Kilometer fürs Stadtradeln!) und von 1,5 kg Kraut einen Salat fabriziert. Das ist so viel, dass ich damit bei Stavros die Beilagensalate für einen ganzen Tag bestreiten könnte.

    Jetzt ruht er im Kühlschrank und ich freue mich heute Abend aufs Probieren.

    Er soll zwar 24 Stunden ziehen, aber so lange kann ich nicht warten. Schmeckt jetzt schon ganz lecker. :sabbern:

  • Rezept?

    Ich schicke es dir, wenn er schmeckt. Das kann ich erst morgen vollumfänglich beurteilen. Ist auf jeden Fall sehr gut für eine Grillparty geeignet. Sowas macht ihr doch gerne an den Abenden, wenn es mal kein Chäsfondue gibt.

  • Das kann ich erst morgen vollumfänglich beurteilen.

    Musst du erst eine Liste erstellen, um zum Ergebnis zu kommen, dass in deiner Küche noch nie so professionell gekocht wurde, du aber doch noch ein Darlehen brauchst, um additiv zu performen? :anmachen:

  • Ich kannte sie aber immer nur fein gerieben, dann war das so eine Matschepampe wie von McConren beschrieben.

    Früher kam die Rohmasse aus der KüMaschine mit der groben Scheibe. Da ich für derlei Schnickedöns keinen Platz opfere wird stets handgeraspelt auf dem Vierkant-Dings. Letztens waren die Kartoffeln zu frisch/wässrig, daher klebte es in ALLEN Pfannen 😒 Diesmal kamen die Puffer wie gewohnt dungelgold & knusprig aus der Gusseisenpfanne.

  • Prima! Ich mache sie auch mit der Vierkantreibe…obwohl ich eine Küchenmaschine besitze. Spart Strom und Abwasch.

    Einmal editiert, zuletzt von Hirschi ()

  • Krautsalat schmeckt sehr gut. Jetzt habe ich 1,5 kg und kann den Nachbarn etwas abgeben. 😀


    Auch nach einer Ziehzeit von 24 Stunden finde ich Geschmack und Konsistenz extrem lecker. So muss für mich Krautsalat schmecken. :sabbern:

    carpaccio Das Rezept von Ksenia ist ein Volltreffer!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hirschi ()

  • mustermann ist ein Scherzkeks!


    P-King Zwiebel und Knoblauch in Butter anschwitzen, Möhren und Kartoffeln kleingeschnitten dazu, Mit Brühe weichkochen, leicht stampfen, mit Salz, Pfeffer, Muskat, Petersilie und Liebstöckel würzen. Wenn man möchte, kann man es mit Buletten servieren.

    Schmeckt aber auch so.


    Edith sacht: Gut, dass ich das Rezept gewechselt habe. Dieses ist viel besser als das, was ich früher gemacht habe. Saulecker, schön scharf und würzig u.a. durch den Liebstöckel, der ja mein Lieblingskraut ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Hirschi ()