Freistoßspray

  • Die DFL möchte das Freistoßspray zur neuen Saison einführen.
    http://www.focus.de/sport/fuss…tossspray_id_4053235.html


    Wikipedia:
    "Der Schaum besteht im Mittel aus ca. 20 % Butangas, ca. 1 % Tensiden und ca. 2 % anderen Substanzen; der Rest (ca. 77 %) ist Wasser. Das Butan expandiert beim Sprühen und es entsteht ein weißer Schaum. Sobald der Wasseranteil verdunstet, platzen die Schaumbläschen und der Schaum löst sich wieder auf.[2] Nach dem Verdunsten der flüssigen Bestandteile bleiben keine sichtbaren Rückstände zurück."

  • ... oder ein Alkomat!


    Anscheinend soll damit gewährleistet sein, daß die vom Schiri gestellte Mauer nach Abstand auch bestehen bleibt. Solange sich aus dem Rasen dann keine Riesenrutsche entwickelt könnte man das mal versuchen zur neuen Saison.
    Meine Bedenken wären, daß ein in Wut geratener Spieler sich das Spray vom Schiri mopst und es dem Verursacher seiner Wut ins Gesicht sprüht!!

  • Warum ist da überhaupt Bedarf? Gibt da doch gar keine häufigen Probleme.
    Manche Schiris sollten lieber ein Maßband dabei haben.

    Ich finde das gut. Die Mauer versucht doch pernanent nach vorne zu tippeln, gleiches gilt für den Schützen, der nochmal schnell den Ball 10 cm weiter zur Seite legt. Stört den Spielfluss nicht und hat sich mE bei der WM bewiesen.

  • Irgendwo hatte ich gelesen, Messungen während der WM hätten ergeben, dass durch das Spray die durchschnittliche Zeit, die für die Ausführung eines Frewistoßes benötigt wird, gesunken sei. Insofern gefällt mir das.

  • Der Schiri sollte dann, wenn man den Einwand von Strunz berücksichtigt, einen deutlich sichtbaren Faden mit sich tragen, an deren beiden Enden so Stecker aus Kunststoff befestigt sind und die man kurz in die Erde stecken kann, der Faden sollte 9,15 m lang sein, so wie beim Freistoß vorgeschrieben, dann das Spray, Faden weg, Freistoß marsch!!

  • Und dann meckern alle über die Torlinientechnik, den 100. Schiri, der vor einem Monitor sitzt.... :D

  • Schnell ausgeführte Freistöße, die auch bei uns schon das eine oder andere Mal zum Erfolg geführt haben, gehören dann der Vergangenheit an.

    • Offizieller Beitrag

    Sowas ist ja eigentlich nicht mein Metier... trotzdem: So übermäßig umweltfreundlich ist der Kokolores ja auch nicht wirklich. Und dazu noch eher unnütz.
    Klar, umweltfreundlich ist der ganze Zirkus nicht. Aber muss man da denn noch eins draufsetzen?

  • jeder buli - schiri sollte in der lage sein, 9,15 m nach ein paar mal üben ziemlich exakt abzuschreiten. das dürften je nach schrittlänge so 10-12 schritte ergeben. die tolleranz dürfte da so bei 20 cm liegen. für mich akzeptabel. ich finde es gut, das die gesammte mauer nicht wieder mit trippelschritten vorrückt, sobald der schiri ihr den rücken zugedreht hat. und die jungs stehen da so herrlich respektvoll vor der linie. deßhalb daumen hoch für das spray.

  • Und ich für gemischte Mannschaften mit einer Vereinigung Damen- und Herrenbundesliga damit es richtig flutscht! :verliebt::verliebt::verliebt: