Lokale Presseberichterstattung

  • die Frage gehört hier vermutlich nicht hin, aber:

    zu meinen Grundschulzeiten - damals - gab es (ich meine ein Jahr?) Vorschule.. Für alle kommenden Schüler. Das war in dem Gebäude der Grundschule.

    Danach ging es dann auf der Grundschule weiter.

    Warum ist dieses System der Vorschule eigentlich wieder abgeschafft worden? Mal abgesehen davon, dass es heute, aufgrund der Personalsituation, von keiner Grundschule mehr zu leisten ist...

    Meines Wissens nach war das schon früher freiwillig oder jedenfalls nicht für alle. Meine kleine Grundschule in Lüneburg hatte z.B. eine Vorschule, ich bin aber direkt in die 1. Klasse gekommen. Prinzipiell wäre das auch ein Ansatz -- auf der anderen Seite kann man da aber auch (ergebnisoffen!) diskutieren, ob das nicht im letzten Kita-Jahr sinnvoller ist. Wo die Kinder dann ja auch wieder gemeinsam unterwegs sind und die mit Sprachdefiziten gesondert gefördert werden. Zumal es ja auch Kinder mit "deutschem" Abstammungshintergrund gibt, die in der Sprachentwicklung zurückliegen. Die würden davon vielleicht auch profitieren.

  • Grundsätzlich würde ich das schon lieber in einer Schule verorten. Das ist jetzt aber rein subjektiv und den mir persönlich bekannten Kita-Erzieherinnen u. Grundschullehrerinnen geschuldet.

    Wir waren damals alle da - wir haben meist nur gespielt, mit anderen Kindern haben die Lehrer zwischendurch irgendetwas Anderes gemacht/geübt.

    Dadurch, dass wir alle da waren, hattest du natürlich auch automatisch die deutschstämmigen Kids da, bei denen du vom Namen her nie auf Sprachprobleme getippt hättest.

    Einmal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • Das dürfte nicht der Fall gewesen sein. Laut Artikel waren zumindest alle MA vorab zu Betriebsversammlungen eingeladen.

  • Nein, Dienstag hätten sie beim Vorfall aussteigen können. Weil die Kette am Montag riss, stiegen sie erst nach dem Vorfall aus. Dienstag waren dann aber die verschlissenen Ketten aus, deshalb riss keine mehr.

  • Die HAZ titelt: "Bericht: PSG lehnt Mega-Angebot für Neymar ab - Drei Real-zu wenig".

    Drei Real sind aktuell ca. 0,67 Cent. Ich kann gar nicht verstehen, wieso PSG das nicht ausreicht.

  • Spezielle Dienstleistungen wa? :anmachen:


    Glaub nicht, ich fühl mich vor dem PC mit Programmiercode doch am wohlsten.
    Aspies haben doch Einschränkungen was den Umgang mit Mitmenschen angeht, daher haben meine Promotion Tätigkeiten auch nie lange gedauert, da musste ich Sachen an Menschen verkaufen.


    Ich frag mich nur warum man da nicht einfach ne Quote einführt wie bei den Chefjobs auch, d.h., ich weiß es natürlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Dvdscot ()

  • Ich dachte einfach nur daran die körperlichen Voraussetzungen mit den realen Erfordernissen abzugleichen.

    Es muss ja einer machen, der da auch ein Auge für hat, und nicht nur auf die reine Quoten schaut.


    *ich ziehe zurück, die suchen ja die Gesuchten, und nicht den stellvertretenden Sucher.

  • Die HAZ titelt: "Bericht: PSG lehnt Mega-Angebot für Neymar ab - Drei Real-zu wenig".

    Drei Real sind aktuell ca. 0,67 Cent. Ich kann gar nicht verstehen, wieso PSG das nicht ausreicht.

    Ein Real, drei Reais...

    (wobei im Deutschen wahrscheinlich als Plural von Real auch Real möglich ist)

  • HAZ von heute:

    "Ohne Fahrkarte, dafür sturzbetrunken und mit 15 unterschiedlichen Identitäten ausgestattet haben Bundespolizisten in Osnabrück einen Schwarzfahrer gestoppt."


    :kichern: