Lokale Presseberichterstattung

  • Ab sofort kostet HAZ+ also auch für Abonnenten 2,49 pro Woche? Dann kostet also "HAZ Premium" 48,90 im Monat und wenn ich die Artikel auch noch digital konsumieren will (losgelöst vom schrecklichen e-paper), kommen mal eben noch 10 Euro dazu? Die haben doch einen Schuß...

  • 2007 haben die mir noch 24,10 EUR abgebucht, sehe ich gerade.


    In 13 Jahren den Preis also mal eben verdoppelt. Alle Achtung.


    Ich habe das Gefühl, dass man den Abonnenten langsam die Print-Ausgabe verleiden will. Das reine Digitalabo liegt bei 31,70 EUR, wenn ich das richtig sehe, ist also erheblich günstiger. Oder habe ich da was übersehen?

  • Das siehst du richtig. Ich stehe aber aktuell noch sehr auf die Haptik einer Zeitung aus Papier und mag es auch, wenn sich verschiedene Personen verschiedene Teile der Zeitung nehmen. Und ich weiß leider auch keine Alternative zur HAZ, wenn ich die Mischung aus lokalen Nachrichten und überregionaler Berichterstattung möchte. Aber ich bin nun erstmalig ernsthaft am überlegen, ob es nicht auch ohne geht.

  • die preisentwicklung bei der haz liegt zu einem nicht geringen teil vielleicht auch daran, dass sie einfach weniger abos bei relativ gleichen betriebskosten haben. vermute ich mal so.

    sasa, wie empfandest du denn die formatänderung der printausgabe vor ein paar jahren ? ich konnte mich nur sehr schwer dran gewöhnen.

    mein abo hab ich auch gekündigt. samstags hol ich mir eine an der tanke, das reicht mir

  • Da bin ich ganz bei sasa. Ich möchte eigentlich nicht auf eine richtige Zeitung aus Papier verzichten. Ich habe auch durchaus Verständnis für die wirtschaftlichen Probleme der Verlage, weil alleine die Zustellung bei immer weniger Abonnenten zunehmend teurer wird. Aber so langsam wird das nun schwierig mit meiner eigenen wirtschaftlichen Abwägung.

  • Die Strategie von Madsack ist mittlerweile vornehmlich auf online ausgerichtet, die von euch geschilderten Eindrücke sind m.W. absolut zutreffend. :kichern:

  • Ich finde das neue Format ganz angenehm. Habe bisher bei aller Meckerei auch immer noch insofern über die qualitativen Mängel hinwegsehen können, als dass ich das Abo "gerne" bezahlt habe. Aber ich sehe es nicht ein, für digitalen Content dann nochmal extra zu zahlen.

  • Geht mir genau so, sasa.


    Nicht nur, dass man am Papier hängt, die Lokalnachrichten würden mir auch fehlen. Ich überlege, ob dafür dann nicht aber auch tatsächlich der HAZ+-Zugang reichen würde. Sind aber auch schlanke 120 EUR im Jahr. Aber immerhin weit weniger als der Print-Wucher jetzt.

  • Ersetzt HAZ+ denn die Printausgabe komplett? Ich bin nicht mal sicher, dass man damit alle Artikel erhält. Von der unsortierten Darreichungsform mal ganz abgesehen.

  • Nein, wohl nicht. Wobei da sogar mal welche drunter sind, die es nicht in die Printausgabe schaffen. Das Format schreckt in der Tat ab.

  • Mich stört es ja schon ziemlich, dass ich die Onlineversion mit dem normalen Abo nicht nutzen darf, sondern nur das schäbige e-paper. Aber jetzt ist das Maß langsam voll.

  • Die Printausgabe und das, was zeitgleich bzw am Vorabend online ist, sind nicht mehr zwingend identisch. Online-Artikel tauchen zt erst Tagr später im Print auf, andere stehen tagelang online, obwohl sie schon nicht mehr ganz neu sind.

    Hängt bei Print vornehmlich wohl mit der Verteilung und dem Platz auf den Druckseiten zusammen.

    Ich hatte eben auch schon überlegt, ob + evtl reicht, aber mir ist Print auch lieber.

  • Ich empfinde es halt als Frechheit, dass ich als voll zahlender Abonnent (also als der, der das Zeitungswesen am Leben halten möchte) die zusätzlichen Onlineangebote auch noch extra bezahlen soll.

  • Nach ein paar Tagen merke ich erst, wie sehr mich der Ausschluss von HAZ+ wirklich anpisst. Da zahlt man schon fast 50 EUR Abogebühr und darf dann die digitalen Nachrichten nicht mehr online kostenfrei lesen.


    Aber vielleicht trägt das ja dazu bei, dass wir uns von diesem Blatt endgültig (er)lösen.

    Einmal editiert, zuletzt von stehplatz ()

  • Sieht bei mir genauso aus. Werde wohl Madsack die Pistole auf die Brust setzen und "Freier Zugang zu HAZ+ oder Kündigung" skandieren. Erhoffe mir allerdings keine kulante Reaktion von Madsack.