Lokale Presseberichterstattung

  • Rechenkünste beim Redaktionsnetzwerk:


    Zitat

    02.02.2020 – das erste palindromische Datum seit rund 900 Jahren

    • Am Sonntag, den 02.02.2020, ist das Datum in beide Richtungen lesbar.
    • Ein Phänomen, das es zuletzt vor rund 900 Jahren gab.
    • Die Seltenheit des Ereignisses ist den weltweit unterschiedlichen Schreibweisen von Daten geschuldet.

    Anscheinend ist vor 18 Jahren der 20. Februar ausgefallen. Daher spare ich auch mal den Link auf den sinnfreien Artikel.

    Edit: habe mir doch noch den Rest durchgelesen. Man ist da der Meinung der 20.02.2002 gilt nicht, weil in Ländern mit anderer Schreibweise (MM/TT/JJJJ) das dann kein Palindrom ist. Nun ja. Ändert nichts an der Sinnlosigkeit. Ich ärgere mich schon, überhaupt wieder auf so einen Unsinn anzuspringen.

  • Rechenkünste beim Redaktionsnetzwerk:

    Anscheinend ist vor 18 Jahren der 20. Februar ausgefallen. Daher spare ich auch mal den Link auf den sinnfreien Artikel.

    Edit: habe mir doch noch den Rest durchgelesen. Man ist da der Meinung der 20.02.2002 gilt nicht, weil in Ländern mit anderer Schreibweise (MM/TT/JJJJ) das dann kein Palindrom ist. Nun ja. Ändert nichts an der Sinnlosigkeit. Ich ärgere mich schon, überhaupt wieder auf so einen Unsinn anzuspringen.

    Ich mecker auch gerne über RND, aber hier liegen sie vermutlich richtig, weil die 6-stellige Schreibweise durchaus üblich ist. Also sowohl TT.MM.JJ als auch MM.TT.JJ

    Und da passt 2002 nicht.


    Edit sacht, dass ich auch nicht richtig liege. Ach sch*** drauf. Du hast recht, eigentlich alles Unsinn

  • Wen interessiert es, ob es in der verk.ckten Amischreibweise ebenfalls ein Palindrom ist? TT.MM.JJJJ ok, von kleinen Zeitabschnitten über mittlere zu den großen, JJJJ.MM.TT ist auch supi, weil man verschiedene Daten mit der üblichen alphabetischen Sortierung in die zeitliche Abfolge bekommt (Sicherung_20200202, Sicherung_20200203, ...) aber Monat Tag Jahr ist doch Kraut und Rüben...

  • Wen interessiert es, ob es in der verk.ckten Amischreibweise ebenfalls ein Palindrom ist?

    Die, die den Artikel geschrieben haben und ausdrücklich darauf hinweisen, dass das besondere an der Sache ist, dass es ein weltweites Palindrom ist. Wie hier nämlich schon aufgefallen ist, gibt es sonst relativ häufig Palindrome beim Datum. Nun darf jeder für sich selbst entscheiden, wie wichtig ihm ist, dass ein Datum überhaupt ein Palindrom ist, aber im Sinne des Artikels ist es doch logisch, dass der 21.02.2012 z.B. keins ist.

  • Stephan535 Wenigstens sagen "wir" dann konsequenterweise auch "sechsundneunzig" und nicht "vier-zwanzig sechzehn". Also alles halb so schlimm.


    edit 2, weil edit 1 Blödsinn: Und fangen auch nicht mit "dreizenn, vierzenn, fünfzenn" an, um uns anschließend um 180 Grad zu drehen und auf "zwanzigeins, zwanzigzwei, zwanzigdrei" umzustellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von bjk ()