Lokale Presseberichterstattung

    • Offizieller Beitrag

    Hatte letztens Kontakt mit dem Aboservice der HAZ. Vorab: Die gebotene Qualität an dieser Stelle passt wunderbar zur übrigen Qualität der HAZ.


    Ich hatte meiner Mutter zum Geburtstag acht Wochen HAZ geschenkt. Kam natürlich die ersten Tage nicht; Überraschung ist dementsprechend nicht geglückt. Auf eine Mail diesbezüglich wurde erst viele Tage später reagiert. Dann irgendwann kam die HAZ tatsächlich und von da an zunächst regelmäßig. Abo wurde vom Kundenservice um die ausgefallenen Tage verlängert. Zumindest theoretisch, doch das neue angegebene Enddatum seitens Madsack ist fast eine Woche weniger als die tatsächliche Verzögerung. Habe sie also wieder dazu angeschrieben, doch seit zwei Wochen keine Antwort. Gestern kam die HAZ dann erst nach 9 Uhr, heute einfach gar nicht. Irgendwie steckt da einfach der Wurm drin. An keiner Stelle Zufriedenheit: Aboservice nicht, Zustellqualität/-zuverlässigkeit nicht und Zeitungsqualität ebenfalls nicht (in meinen Augen zumindest). Bereue es, dies Geschenk gemacht zu haben.

  • Die Madsackpresse (und andere) hat erst vor ein paar Tagen darüber berichtet, einige Verkehrsunternehmen würden von jetzt an auf den Begriff "Schwarzfahren" verzichten wollen. Ich habe mich bei den Nachrichten schon gewundert, ob der Begriff von den Unternehmen überhaupt jemals verwendet wurde. Als ich mal ohne Fahrkarte erwischt wurde, ist mir der Begriff jedenfalls nicht untergekommen. Und jetzt ist zumindest klar: Madsack selbst hält nichts davon, den Begriff nicht zu verwenden.

    https://www.haz.de/Umland/Burg…Freispruch-im-Amtsgericht

  • Ich mag mich irren aber die Begriffe „schwarz fahren“ sowie „Schwarzmarkt“ haben doch überhaupt nichts mit Hautfarbe zu tun. Es gibt genug Wörter, die rassistischen Ursprungs sind und daher nicht mehr verwendet werden sollen aber hier doch nun nicht.

  • Man kann ja halten von der HAZ/NP was man will, aber dieses Wahlforum zu den ganzen Bürgermeisterwahlen ist sehr gut. Dank einer Zuschauerfrage durfte ich heute auch live vor Ort im Publikum sitzen. Leider wenig junge Leute vor Ort, dafür viele Silberrücken. Aber so ist die Politik aktuell.

    • Offizieller Beitrag

    Leider wenig junge Leute vor Ort, dafür viele Silberrücken.

    Zu wem hast Du Dich dabei gezählt? ;)


    Aber in der Tat ist das oft beobachtbar und auch bei mir selbst wuchs das Interesse erst mit zunehmendem Alter. Hin und wieder machte ich mir zuletzt den Spaß, mal zu einer Bezirksratssitzung zu gehen. Altersschnitt insbesondere im "Publikum" immer überdurchschnittlich. Ich glaube, vielen ist gar nicht bekannt, wie lokal und "erreichbar" Politik(er*innen) sein kann.

  • Ich glaube man muss sich erstmal selbst gefunden haben, bevor man darüber nachdenkt Verantwortung für Gesellschaft/Allgemeinheit zu übernehmen. Dadurch wird die Politik nie wirklich ein junges Thema werden.


    ...das ist natürlich überspitzt und pauschalisiert und mir fallen auch ganz viele Beispiele ein, die das widerlegen. Aber so im Großen und Ganzen halt.

  • Ja, da gibt es in jungen Jahren sicherlich interessantere Themenfelder, wobei man ja sieht das Politik mittlerweile dann doch modern scheint, siehe u.a. Fridays for Future, das geht ja auch etwas in den Bereich rein.

    Einmal editiert, zuletzt von philisco ()