Spätestens, wenn auf liegende eingetreten wird, ist dann vielleicht auch mal gut.

Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen
-
-
(...) Irgendwann kamen paar Typen dazu, die scheinbar keine Luschen waren und haben denen so die Fresse poliert. Alter Falter!
Haben natürlich komplett übertrieben und auf am Boden liegende eingetreten (...)
Waren das augenscheinlich 96-Fans?
Unabhängig davon, was die anderen da gesungen haben u.ä. aber solch ein (deutlich) asoziale(re)s Verhalten geht überhaupt nicht!
Das war nach dem Spiel zwischen Zwinger und den N-Blöcken, da waren nur 96er. Bis auf die zwei würde ich mal sagen…
-
Ich habe selten was hohleres als heute Nachmittag gesehen. Zwei Typen standen nach dem Spiel am Bierstand direkt vor dem Zwinger und haben minutenlang BFC Dynamo Lieder gesungen. Mehrmals gepöbelt „was das hier alles für Luschen sind“.
Irgendwann kamen paar Typen dazu, die scheinbar keine Luschen waren und haben denen so die Fresse poliert. Alter Falter!
Haben natürlich komplett übertrieben und auf am Boden liegende eingetreten, aber ich habe in meinem Leben noch nie wen gesehen, der so um eine Abreibung gebettelt hat. Wahnsinn wie dumm Menschen sein können…
Körperverletzung ist eine Straftat. Wahnsinn wie dumm Menschen sein können...
-
Ich weiß zwar inzwischen, was sie darstellen sollte, aber die Choreo der Herthaner war schon irgendwie die Berliner Antwort auf DAZKE...
-
Was sollte es denn darstellen?
-
-
Wohl ein altes Hertha Logo.
Zu finden ist das Logo u.a. hier: Das Logo von 35-48
-
Ich habe selten was hohleres als heute Nachmittag gesehen. Zwei Typen standen nach dem Spiel am Bierstand direkt vor dem Zwinger und haben minutenlang BFC Dynamo Lieder gesungen. Mehrmals gepöbelt „was das hier alles für Luschen sind“.
Irgendwann kamen paar Typen dazu, die scheinbar keine Luschen waren und haben denen so die Fresse poliert. Alter Falter!
Haben natürlich komplett übertrieben und auf am Boden liegende eingetreten, aber ich habe in meinem Leben noch nie wen gesehen, der so um eine Abreibung gebettelt hat. Wahnsinn wie dumm Menschen sein können…
Vermutlich StGB 223, Haftstrafe bis zu 5 Jahren, unter bestimmten Bedingungen wirds noch heftiger.
Auch, wenn so ein Provozieren superdämlich ist, ist Gewalt ein Verbrechen.
-
Mein Sohn war ja ganz begeistert von der Stimmung und den Drumherum. Ich selbst habe meine Vorbehalte, aber ich gehe auch stramm auf die 50 zu.
Nur frage ich mich, ob mein jugendliches Ich heutzutage von der Ultra-Bewegung fasziniert worden wäre. Rückblickend würde ich das verneinen, denn schon damals lehnte ich jegliche Uniformierung und hierarchische Organisation ab. Egal, ob Pfadfinder, Junggesellschaft oder sonstige Organisationen mit Strukturen. Wie wäre das bei den älteren Semestern hier?
Und was ich mich außerdem frage, ist, wo gehen Jugendliche wie ich damals, die keinerlei Lust haben sich irgendwo unterzuordnen, zum Fussball? In der Kurve scheinen sie keinen Platz zu haben. Geht man dann eher zu den Blauen?
-
Hatten wir Samstag auch kurz angesprochen. Ich kann gar nicht mehr unerkannt zu nem Auswärtsspiel weil ich schlichtweg keine schwarze Jacke habe... Ich kann ziemlich viele Dinge gut nachvollziehen und sicherlich sind manche Dinge toll und andere eher weniger. Mich würde das heute nicht mehr so anziehen wie damals ab 2001 und folgend...
-
War es damals so anders?
Ich war nie offiziell bei den Ultras, bin da aber "recht nah" mitgelaufen (ihr doch auch...). Hatte aber nie deren Schuhe oder Jacken an...
Und auch heute kann man doch noch ganz normal in "deren" Blöcke.
-
Sicherlich machen die Jungs auch viele gute Sachen. Aber Ironie und Humor scheint nicht deren Ding zu sein. Mir ist da zu viel Ernst dabei. Immerhin bekommen die politisch Auffälligen keine Bühne wie in den 90ern, in denen keineswegs alles besser war.
Bezüglich der Jacken fiel meinem Sohn schon auf, dass die Ü-40 Leute alle grüne Jacken trugen, jedoch alle jüngeren schwarz bekleidet waren. Ich habe ihm dann erklärt, dass man zum 40. Geburtstag vom Staat eine grüne Winterjacke bekommt. Mittlerweile erwarte ich mein ledernes aufklappbares Handyetui zum 50.
-
Geil, nur noch zwei Jahre bis zu meiner grünen Winterjacke! Da brauch ich dann auch keine Rente mehr.
-
Sicherlich machen die Jungs auch viele gute Sachen. Aber Ironie und Humor scheint nicht deren Ding zu sein. Mir ist da zu viel Ernst dabei. Immerhin bekommen die politisch Auffälligen keine Bühne wie in den 90ern, in denen keineswegs alles besser war.
Bezüglich der Jacken fiel meinem Sohn schon auf, dass die Ü-40 Leute alle grüne Jacken trugen, jedoch alle jüngeren schwarz bekleidet waren. Ich habe ihm dann erklärt, dass man zum 40. Geburtstag vom Staat eine grüne Winterjacke bekommt. Mittlerweile erwarte ich mein ledernes aufklappbares Handyetui zum 50.
Grüne Parka
Irgendwann auch wieder lange Haare (oder keine)
Aber ja,ich glaube man kann 2001 (selbst 2011) kaum mehr mit heute vergleichen. Und der Zulauf hat ein so unnormal anderes Level als die zuvor benannten Jahre.
-
Rein interessehalber: Redest du mit deinem Sohn auf solchen Ausflügen eigentlich Deutsch oder Spanisch - bzw. was in welcher Situation?
Ich finde zweisprachiges Aufwachsen ziemlich cool (hatte es selbst nicht, aber kein Vorwurf an die "nur deutschen" Eltern
), daher die Frage.
-
Grüne Parka
Irgendwann auch wieder lange Haare (oder keine)
Aber ja,ich glaube man kann 2001 (selbst 2011) kaum mehr mit heute vergleichen. Und der Zulauf hat ein so unnormal anderes Level als die zuvor benannten Jahre.
Ich hatte das ja schon einmal erwähnt. Der Zulauf ist einfach nur Krass. Sieht man bei jedem Auswärtsspiel beim Kartenverkauf oder halt der volle Block. Das war ja nicht einmal zu EL- Zeiten so schlimm. Auf der anderen Seite natürlich schön, das so viel Nachwuchs in der Kurve vorhanden ist.
-
Ganz ernstgemeinte Fragen:
Ist der so stark ansteigende Zulauf ein Hannover spezifisches Phänomen oder ist das allgemein auch in anderen Kurven zu beobachten? Ich selbst bin aus dem Alter raus um mich mitten im Getümmel aufzuhalten, freue mich aber dass es motivierten Nachwuchs gibt der die Leidenschaft lautstark teil. Aber da ich es selbst nicht beurteilen kann interessiert mich das ganze schon sehr, sofern die hier geäußerten Beobachtungen stimmen.
Gibt es fundierte Untersuchungen (oder meinetwegen auch einfache Antworten durch den persönlichen Austausch mit den "neuen")zu dem Thema und Hypothesen, warum es zu so einem Zulauf kommt? Sind das möglicherweise die Auswirkungen von Corona, wo ein Großteil der heute 15-18 jährigen in ihrer "Sturm und Drang Phase" zu Hause alleine verbringen musste, ohne wirkliches Zugehörigkeitsgefühl zu einer Gruppe o.ä. und ohne sich ausleben zu können? Dann sollte das ja aber ein allgemein zu beobachtendes Phänomen in deutschen Stadien sein.
Mir fällt es schwer Gründe zu finden, warum sich gerade jetzt eine überproportional hohe Anzahl an Jugendlichen anfangen sollte für Hannover 96 zu interessieren
-
Ich vermute, es hängt auch schwer mit weniger (und teureren) Alternativen der Freizeitgestaltung zusammen, schrumpfende Clubkultur, weniger unkommerzielle Freiräume, wachsende Erwartungshaltung i.S. Angepassheit, Correctness im privaten, im beruflichen etc und zudem ist das Angebot, was Jugendlichen aus der Kurve heraus gemacht wird, halt auch verdammt gut, seit Jahren gewachsen und viel viel professioneller geworden. Aber da sollten eher die Profis Antworten geben. Ich wäre heute auch eher ungern 20 und froh das noch Anfang/Mitte der 2000er gewesen zu sein.
-
Rein interessehalber: Redest du mit deinem Sohn auf solchen Ausflügen eigentlich Deutsch oder Spanisch - bzw. was in welcher Situation?
Ich finde zweisprachiges Aufwachsen ziemlich cool (hatte es selbst nicht, aber kein Vorwurf an die "nur deutschen" Eltern
), daher die Frage.
Ich rede generell nur Deutsch mit ihm, deswegen spricht er es auch sehr gut. Ausnahmen mache ich, wenn seine Freunde dabei sind.
-
Ich vermute, es hängt auch schwer mit weniger (und teureren) Alternativen der Freizeitgestaltung zusammen, schrumpfende Clubkultur, weniger unkommerzielle Freiräume, wachsende Erwartungshaltung i.S. Angepassheit, Correctness im privaten, im beruflichen etc und zudem ist das Angebot, was Jugendlichen aus der Kurve heraus gemacht wird, halt auch verdammt gut, seit Jahren gewachsen und viel viel professioneller geworden. Aber da sollten eher die Profis Antworten geben. Ich wäre heute auch eher ungern 20 und froh das noch Anfang/Mitte der 2000er gewesen zu sein.
Billig ist Fußball aber auch nicht. Andererseits ist es auch eine Jugendbewegung, mit der man noch die alten Säcke nerven kann. Sieht man ja an den Pyro-Diskussionen und an dem Gemecker, dass deren Gesänge vom Spiel entfernt seien. (Pyro ist mir persönlich völlig egal. Das mit den Fangesängen stört mich alten Mann mehr.)
Ich bin mal gespannt, wie viele von den Leuten später dabei bleiben. Aus meiner Notbremse and Friends Gruppe von damals sind es auch nur noch wenige. Die meisten gucken gar kein Fußball mehr, was mich auch wundert.