Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Was für mich in dieser - und ähnlichen - Argumentationen regelmäßig fehlt, ist die Ebene des Vereins, die Ebene Hannover 96. Nicht die Mannschaft ist das Kind, sondern Hannover 96. Mir fehlt eine Auseinandersetzung mit diesem Aspekt.

    Man möge mir meine Polemik nachsehen, aber das finde ich mindestens so "herrje" wie Stehplatz den Beitrag zuvor. Nur andersrum. Diese immer wieder beschworene Anteilnahme am Schicksal des Gesamtvereins nehme ich hier den wenigsten ab. Aber vielleicht ist ja auch mal ein bierseliger Support der Schachsparte beim nächsten Auswärtsturnier angedacht..was weiß ich schon...


    Schade ist, dass dieser ganze "Krieg" sich wieder zunehmend um persönliche Eitelkeiten dreht. Nachdem Kind seinen Antrag auf Ausnahme von 50+1 zurückgezogen hat und sich die DFL nun der Sache annehmen möchte, wäre ja ein Etappenziel erreicht. Nun bringen beide Seiten die Auseinandersetzung wieder auf eine Ebene, die nur Verlierer kennen kann. Ich kann den Heldt verstehen.

  • Vielleicht kannst du dich von der Polemik befreien, indem du dir mal die Frage stellst, was Hannover 96 für dich eigentlich ist. Vermutlich weniger als die Schachsparte - aber vermutlich doch mehr als die jeweils aktuellen elf Typen in den roten Trikots.


    Die Sorge um dieses mehr, um das große Ganze - was immer das für den Einzelnen jeweils genau sein mag - treibt eben viele um. Ich finde nicht, dass man dafür nachweisen muss, mindestens drei Abteilungsabende besucht zu haben. Warum auch?

  • @ und_jetzt?


    Ich sehe dir deine Polemik nicht nach. Sie ist nicht angebracht und keine Basis für eine fruchtbare Diskussion. Wenn du hier den Usern das Interesse am Verein absprichst, und ihnen damit Unwahrheit in ihren Aussagen unterstellst, dann weiß ich nicht, warum ich mich mit deiner Meinung auseinandersetzen soll.

  • Bleiben wir mal bei den aktuellen Entwicklungen.


    Geht man von der Prämisse aus, dass nicht alle Kritiker am Versuch Kinds, den Club zu übernehmen, aggressiv schweigende Ultras sind: Warum gießt Kind Öl ins Feuer, indem er die im Konsens getroffene Vereinbarung, eine Podiumsdiskussion unter neutraler Moderation zu führen, ohne Not absagen lässt?


    Sollte Heldt an der Entscheidung nicht beteiligt gewesen sein, könnte ich ihn in der Tat auch verstehen.

  • Diese immer wieder beschworene Anteilnahme am Schicksal des Gesamtvereins nehme ich hier den wenigsten ab. Aber vielleicht ist ja auch mal ein bierseliger Support der Schachsparte beim nächsten Auswärtsturnier angedacht..was weiß ich schon...


    Ich kann den Heldt verstehen.


    Weil es ihm um das Schicksal des Gesamtvereins geht?
    Ich verstehe Heldt auch. Nur: Er hat die Möglichkeit, das Denken und Handeln in diesem Laden zu reflektieren, diskutieren, gestalten, die Wurzel anzupacken.

  • Und wenn es nur darum geht, dass eine Profimannschaft faktisch eine regionale Verwurzelung hat und sich ihre Anhänger auch aus Menschen rekrutieren, die aus dem Verein selbst kommen. Wohingegen eine Elf, die nur noch einem Konzern gehört, eben nicht nur rechtlich komplett entwurzelt ist und jederzeit verschwinden könnte, sondern eben auch emotional die Bindung zur Region verliert bzw. die Region zu ihr. Ich halte das nicht nur aus purer Nostalgie für wichtig, sondern appelliere auch noch mal an all diejenigen, die "nur" nett Profifußball gucken wollen, dass sie damit ganz betriebswirtschaftlich gesprochen ihren Standort sichern können.

  • Vielleicht kannst du dich von der Polemik befreien, indem du dir mal die Frage stellst, was Hannover 96 für dich eigentlich ist. Vermutlich weniger als die Schachsparte - aber vermutlich doch mehr als die jeweils aktuellen elf Typen in den roten Trikots.

    Für mich ist 96 Fussball, vor allem der Profifussball. Und da könnt ihr sagen, was ihr wollt, so ist es sicher (oder wenigstens war es bis zur aktuellen Auseinandersetzung) für die meisten hier. Ich habe hier im Übrigen für niemanden Partei ergriffen. Ich finde die Äußerungen und Handlungen von Kind mindestens so fehl am Platz wie die einiger Fans. Aber das Ergebnis ist halt desillusionierend und schadet der Mannschaft. Daran sind, dabei bleibe ich, beide Parteien schuld. Das Ergebnis zu sehen, tut mir einfach weh.

  • Mein Gott Forte. Du hast echt eine lange Leitung und auf der auch noch draufgestanden. Herzlichen Glückwunsch zu Deiner späten Erleuchtung. Obwohl Du nun zig Informationsmöglichkeiten hast und offenbar genug Interesse Dich mit dem Thema auseinander zu setzen hat es schließlich bis heute gedauert bis bei Dir der Groschen gefallen ist. So gut ich das finde, so deutlich macht es mir, dass es fast unmöglich ist andere Pro-Kindler noch irgendwie umzustimmen. Die haben überhaupt schon viel weniger Interesse sich mit der Materie auseinanderzusezten und wenn man sich wie folgt auch noch so einlullen lassen kann:


    Die Stellungnahme vom Verein erschien mir dann auch sehr einleuchtend, wo ich dachte- okay, unter den Umständen würde ich eine solche Diskussion auch nicht führen. Gleichzeitig hatte ich noch Gedankengänge, wie- warum stellen die Fanvertreter solche Leute auf, wo eigentlich gar kein Gespräch möglich ist... gedanklich also nach wie vor beim Verein und konnte die Absage absolut nachvollziehen, zumal der Ersatztermin Anfang/Mitte März ja auch gleich mitgeliefert wurde.


    dann zeigt das wirklich wie man mit solch billigen Taschenspielertricks die Leute verarschen kann. Man kann doch mit einer halbwegs vorhandenen Intelligenz und einem Hauch Argwohn nicht wirklich geglaubt haben, dass das wirklich die Gründe für die Absage waren. Forte hast Du wirklich geglaubt, dass die Vereinsführung an einer Lösung interessiert gewesen sei :unglaublich:


    Martin Kind hat doch in der Vergangenheit oft genug bewiesen (Markenrecht-Lüge, Rechtsbeugung Auswärtsdauerkarte BS-Derby) das er moralisch überhaupt keine Skrupel hat. Jetzt aber nicht mit Stadionverbotlern und Leuten die Klagen gegen ihn oder andere 96-Mitglieder führen zur Diskussion treffen.

  • Für mich ist 96 Fussball, vor allem der Profifussball. Und da könnt ihr sagen, was ihr wollt, so ist es sicher (oder wenigstens war es bis zur aktuellen Auseinandersetzung) für die meisten hier. Ich habe hier im Übrigen für niemanden Partei ergriffen. Ich finde die Äußerungen und Handlungen von Kind mindestens so fehl am Platz wie die einiger Fans. Aber das Ergebnis ist halt desillusionierend und schadet der Mannschaft. Daran sind, dabei bleibe ich, beide Parteien schuld. Das Ergebnis zu sehen, tut mir einfach weh.

    Für mich ist 96 in erster Linie der Verein.



    Natürlich kommt man als fünf-, sechsjähriger als erstes mit dem Profifußball in Verbindung. Aber schnell war das soviel mehr als diese elf Vertragsfußballer im Niedersachsenstadion. In der F- oder E-Jugend war es das Größte, wenn man einmal gegen den 96-Nachwuchs spielen durfte. Als Teenie ist man auch regelmäßig zu den Amateuren ins Eilenriedestadion gepilgert, vereinzelt hat man sogar die II. Amateure unterstützt als es für sie um den Aufstieg in die Bezirksklasse ging. Wenn man beim Marathon oder dem Maschseelauf am Streckenrand stand, hat man etwas lauter geklatscht, wenn einem ein Läufer im 96-Trikot entgegen trabte. Und im Tabellenteil der HAZ hat man montags mit Interesse die Ergebnisse der Triathleten oder Tennissparte geguckt. Und einmal pro Jahr hatte man bei der Mitgliederversammlung zumindest das Gefühl, dass man etwas verändern konnte, wenn etwas schief lief.


    Ich bin zu einer Zeit groß geworden, da war 96 im Profifußball die graue Maus in der 2. Bundesliga, die dann 1996 sogar in die Regionalliga abstieg. Da war man in der Schule ziemlich einsam mit seiner Begeisterung für den HSV von 1896. Die anderen fanden Dortmund total knorke oder die Fischköppe von der Weser. Gerade in diesen Zeiten wurde die Zuneigung zu dem VEREIN immer größer. Regionalliga war geil, aber auch schon 1991 vor 5000 Zuschauern gegen Stahl Brandenburg fühlte man eine Verbundenheit zum Klub, die ich zum jetzigen Konstrukt/Produkt/Wirtschaftsunternehmen unter der aktuellen Führung nicht aufbringen kann. - Und da kannst DU sagen, was Du willst, so ist es sicher für die meisten hier. Sie gehen/gingen ins Stadion, um den HSV von 1896 zu sehen. Ob Bundesliga, 2. Liga oder Regionalliga war völlig egal.

    Einmal editiert, zuletzt von roter gott ()

  • Ich schwanke wirklich zwischen konsequentem Schweigen wie bisher und zwischen 90 min Kind muss weg, Lügner Gesänge und noch mehr (nur die Beleidigungen weglassen).



    Das Fass ist dermaßen voll...

  • Zitat von »roter gott«




    Für mich ist 96 Fussball, vor allem der Profifussball. ..., so ist es sicher.... für die meisten hier

    Zitat von »roter gott«




    so ist es sicher für die meisten hier. Sie gehen/gingen ins Stadion, um den HSV von 1896 zu sehen.
    finde den Unterschied...

    Die Sätze vorher haste nicht gelesen oder verstanden? Diejenigen, die im Stadion jetzt ihre Stimme gegen Kind erheben, fokussieren sich vielleicht nicht nur auf die elf Legionäre, die in zwei Jahren das Wappen eines anderen Trikots küssen. Sie interessieren sich vielleicht auch für die Entwicklungen im Eilenriede-STADION oder das sich alte Männer am Vermögen des Gesamtvereins bereichern.

    Einmal editiert, zuletzt von roter gott ()

  • sagen wir es so... MIR war klar, dass von Fanseite eine Antwort bzw. Reaktion auf die Absage folgen wird und war gespannt drauf. Der 0815 Besucher ließt das, und sagt sich, wie bescheuert sind die da im Norden eigentlich und schicken da Leute mit SV hin usw. ...


    Und zu meiner Einstellung- ich bin halt doch immer irgendwie positiv und glaube bzw. hoffe auf das Gute im Menschen. Diese Illusion hat man mir in den letzten 4 Tagen seitens des Vereins ziemlich eindrucksvoll genommen.


    Da der allgemeine Fan und schon gar nicht der Ultra mehr wirklich benötigt wird, weil Profifußball tatsächlich inzwischen reine Wirtschaftsunternehmen sind, werden auf "Wehwechen", so nenne ich das jetzt mal, gar keine Rücksicht genommen. Es wird etwas beschlossen und dann zu Lasten der vermeindlichen "Randgruppe", in diesem Fall UH nach außen transportiert. Gleichzeitig wird die Gegenseite mit Mitteln aufgehalten, ihre Seite zu verteidigen bzw. aufzuklären. Das ist einfach nur große Scheisse und stimmt mich wütend und traurig zugleich...


    Ich hatte am Samstag das erste Mal das Gefühl, dass das nicht mehr "mein Verein" ist... und wir haben auch tatsächlich in kleiner Runde das erste Mal darüber gesprochen, künftig auf eine Dauerkarte zu verzichten... :krank:

  • Ich finde die Äußerungen und Handlungen von Kind mindestens so fehl am Platz wie die einiger Fans. Aber das Ergebnis ist halt desillusionierend und schadet der Mannschaft. Daran sind, dabei bleibe ich, beide Parteien schuld. Das Ergebnis zu sehen, tut mir einfach weh.


    Auf der einen Seite ein gestandener Unternehmer, auf der anderen eine extrem heterogene (zumeist jugendliche) Gruppe die Gruppendynamiken unterliegt. Und da willst Du mir echt erzählen, dass da die Waffen gleich verteilt sind und beide Parteien schuld an der Situation haben? Von einer der beiden Seiten erwarte ich kluges und verantwortungsvolles handeln ... von der anderen nicht! Und die Seite von der ich das normalerweise nicht erwarte, hat sich in den letzten Wochen (bis auf das letzte Spiel) professioneller Verhalten als unser Club-Chef ... das sollte doch auch so langsam dem letzten Sitznachbarn auf der West zu denken geben.

  • Wir sind halt wieder soweit, dass wir eine autoritäre Führungspersönlichkeit geil finden.
    Da sieht man über das ein oder andere gern mal hinweg, vor allem, wenn es einen selbst nicht tangiert.
    Demokratie und insbesondere Moral und Ethik sind momentan out.

  • Verständlich, dass viele sauer sind. "Das Fass ist übergelaufen" so oder so ähnlich hört und liest man.
    Ist es das nicht schon viel, viel länger? War nicht schon eine rote Linie überschritten, als die über 100 Mitgliederanträge abgelehnt wurden?


    Ich will darauf hinaus, dass sich die "Fanszene" dem Pawlowschen Reflex folgend, sehr berechenbar verhalten.
    Eigentlich ist Kinds Verhalten genauso berechenbar. Daher wundert schon, dass man sich aktuell z.B. über die Vorgänge um das Diskussionsforum aus dem Konzept bringen läßt. Oder ist vielleicht gerade die Tatsache, dass gar kein Konzept vorliegt, das Problem? Mindestens ist es problematisch, wenn nur situatives Handeln den Protest prägen.
    Es hat doch vernünftige Gründe gegeben, den Stimmungsboykott ohne Kmw-Rufe auszurufen. Dann wieder zurück, weil Kind etwas tut, was so unerwartet nun nicht ist?
    Ich finde es sehr gut, dass die Szene sich organisiert hat. Jetzt müßte allerdings auch ein Masterplan her. Ansonsten riskiert man weiterhin von Kind am Nasenring durch die Arena geführt zu werden, was schließlich und endlich zu einer Radikalisierung und in der Folge zu einer weiteren Spaltung der Fans führen könnte. Spätestens dann geht es dann leider nur noch um Frustbewältigung und Druckablassen.

  • An Kinds Verhalten änderte sich doch auch zuletzt überhaupt nix. Warum auch? Gab es Anzeichen dafür?
    Wäre der Antrag bei der DFL durchgegangen (Ich vermute durch Widerstand innerhalb der Ligen ging er das nicht), wär es doch schon durch alles. Der legt den Antrag doch nicht freiwillig auf ruhend?
    Daher gibt und gab es überhaupt zu keinem Zeitpunkt ein Anzeichen der Besserung, das denke ich. Warum deshalb diese Überraschung?
    Eine Podiumsdiskussion ist doch nur eine Notwendigkeit, die halbwegs ein Interesse an Gesprächen suggerieren soll (nach außen hin), das ist mein eigener Eindruck.
    Bei diesen Äußerungen heute wieder mal, zeigt sich das doch ganz deutlich? Es geht Kind nur um ihn selbst, das ist mein Eindruck.

  • Ist das Ziel des Stimmungsboykotts nicht, dass Druck auf den Verein ausgeübt wird bzw. andere 96 Fans zum Nachdenken angeregt werden? Der Protest ist ohne Zweifel notwendig, wenn man die derzeitige Gesamtsituation betrachtet. Allerdings schade, dass die Mannschaft dadurch so arg in Mitleidenschaft gezogen wird, welche ja eine super Saison spielt. Könnte man einen Mittelweg finden.. z.B nur bei Heimspielen schweigen oder immer nur eine Halbzeit und sonst Vollgas?