Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Die 834+96 Hannoveraner haben heute jedenfalls durchgängig mehr Alarm gemacht als die restlichen 25000 Leverkusener zusammen. Von denen hab ich im 96-Block rein gar nichts gehört.
    Es muss also keinesfalls immer ein voller Block sein um gute Stimmung auswärts zu haben.

  • also bei Sky haben sie VOR dem Spiel im Übrigen von 2800 Hannoveranern gesprochen! :kichern:
    ... da war ich doch leicht verwundert, woher diese Zahl kam, gab es doch im Rahmen der PK eine etwas niedrigere Zahl an Schlachtenbummler... Wie dem auch sei.... Alarm gemacht haben die gut 900 eben auch für 2800... und ich denke einfach mal, dass Sky davon auch ausgegangen ist! :lookaround:

  • also bei Sky haben sie VOR dem Spiel im Übrigen von 2800 Hannoveranern gesprochen! :kichern:
    ... da war ich doch leicht verwundert, woher diese Zahl kam, gab es doch im Rahmen der PK eine etwas niedrigere Zahl an Schlachtenbummler... Wie dem auch sei.... Alarm gemacht haben die gut 900 eben auch für 2800... und ich denke einfach mal, dass Sky davon auch ausgegangen ist! :lookaround:

    Sky gucken aber gegen die Kommerzialisierung des Fußballs wettern.
    Das ist so doppelzüngig, einfach ekelhaft

  • Schön für dich. Und alle die Sky gucken sind blöd. Gibt eben Leute die nicht jedes Wochenende ins Stadion können und die 90 Minuten trotzdem gerne Live schauen möchten.

  • also bei Sky haben sie VOR dem Spiel im Übrigen von 2800 Hannoveranern gesprochen! :kichern:
    ... da war ich doch leicht verwundert, woher diese Zahl kam, gab es doch im Rahmen der PK eine etwas niedrigere Zahl an Schlachtenbummler... Wie dem auch sei.... Alarm gemacht haben die gut 900 eben auch für 2800... und ich denke einfach mal, dass Sky davon auch ausgegangen ist! :lookaround:

    Sky gucken aber gegen die Kommerzialisierung des Fußballs wettern.
    Das ist so doppelzüngig, einfach ekelhaft


    Forte ist für sein Wettern gegen Kommerzialisierung hier im Forum gefürchtet.


    Mit Zuschreibungen wie ekelhaft gegenüber Mitforisten solltest du hier etwas zurückhaltender umgehen.

  • ManInRed: leg mir nichts in den Mund was ich nicht gesagt habe.
    @Mettbrötchen: ich werde über keinen mitforisten sagen das ich ihn ekelhaft finde. Das bezog sich nur auf die doppelzüngigkeit.
    Ich werde nie begreifen wie jemand die Kommerzialisierung verteufelt aber ihr gleichzeitig die steigbügel hält.
    Einfach mal als Beispiel mein fanleben in den letzten Jahren.
    Als Neymar für eine schwachsinnige Summe den Verein wechselte war für mich das Ende der fahnenstange erreicht. Ich sofort Sky gekündigt zum Ablauf des Jahres. Alles oberhalb der Bundesliga interessierte mich nicht mehr.
    Dann wurden auch in der Bundesliga plötzlich Summen gezahlt das ich mir gesagt habe: nicht mehr mein Sport. Ich verfolge nur noch die Spiele von 96 auf der Seite vom Kicker und in der Sportschau.
    Es interessiert mich kein Tabellenplatz und kein Abstieg. Nur das Spiel.
    Als jetzt auch noch die Nationsleague startete war auch die Nationalelf für mich gestorben.
    Es interessiert mich schlicht nicht mehr.
    Aber diese doppelzüngigkeit in beiden Foren geht mir gewaltig gegen den Strich.
    Wenn ich die Kommerzialisierung bekämpfen will habe ich als Fan die schärfste Waffe in der Hand: mein Geld.
    Und wenn alle so denken und Handeln würden hätte sich das schnell erledigt.

  • In Zeiten der weltweiten Individualisierung der Werbung und den damit verbundenen finanziellen Möglichkeiten interessiert niemanden mehr ob ein Fan aus moralischen Gründen zu Hause bleibt.


    Solange globale Unternehmen durch die neuen technischen Möglichkeiten jeden Markt individuell erreichen können, ist Ihnen das empfinden einiger nationaler „Kunden“ (früher auch Fans oder Abnhänger genannt:)) scheissegal, dafür ist die unfassbar fette Kohle einfach zu verlockend.

  • Ich mache es ja nicht "gegen die", ich mache es "für mich".
    Wenn ich von einer Firma, die ich nicht leiden kann, nix kaufe, ist mir ja auch klar, dass die das nicht in den Ruin treibt. Ich will dann einfach mit denen nix zu tun haben.

  • Der Rostocker ist dennoch selbst inkonsequent. Die Bundesliga selbst ist ein Kind der Kommerzialisierung. Mit ihr kam der Profifußball nach Deutschland. Und die ARD zahlt aktuell ein Heidengeld für die Verwertungsrechte (ohne Livespiele!). Insofern kann eine konsequent antikommerzielle Haltung nur sein, sich vollkommen vom Profifußball abzuwenden.


    Die meisten Kritiker wenden sich deshalb im Regelfall auch nicht gegen Kommerzialisierung an sich, sondern gegen deren Auswüchse (ausufernde Transfersummen, zersplitterte Spieltage, Clubübernahmen aus Geschäftsinteresse usw.)

  • trotzdem find ich die einstellung vom rostocker aller ehren wert.


    Einspruch. Es ist sein Weg. Und den hält er für den einzig richtigen.
    Es gibt doch viele hier, die mit den Umständen hadern. Der eine oder andere hat sich schon abgewendet. Andere wiederum suchen sich ihren eigenen Weg. Er selbst hat sich auch Zeit genommen - manch anderer hat nicht so lange gebraucht - bis die Grenze des Erträglichen erreicht war. Deswegen halte ich es für ziemlich unverschämt, andere hier anzugreifen.


    Ausgerechnet Forte: Forte ist doch niemals hier als vehementer Kritiker des kommerziellen Fussballs aufgetreten. Gerade ihn hier zu zitieren grenzt auch schon an ausgeprägtes Desinteresse der User als Diskussionspartner.

  • mit forte hast du natürlich komplett recht. und wer diesen weg nimmt, muß nicht mit fingern auf andere zeigen, die ihren fußballkonsum nicht so radikal einschränken. trotzdem respektiere ich seinen weg, mit dem ganzen komerzscheiß umzugehen

  • Insofern kann eine konsequent antikommerzielle Haltung nur sein, sich vollkommen vom Profifußball abzuwenden.


    Genauso sieht das nämlich aus.
    Ich persönlich möchte mich nicht vom Profifußball, von Hannover 96 und von der Nationalmannschaft abwenden. Trotzdem finde ich diese fortschreitende Kommerzialisierung nicht gut.
    Ich ärgere mich über Sky (obwohl ich ein Abo habe) und auch über Sport1 wegen der vielen Werbung. Trotzdem schalte ich ein.
    Muss ich mich jetzt mies fühlen ? Ein schlechtes Gewissen haben ? Mich moralisch vor solchen Leute wie "DerRostocker" klein machen ?


    Klar respektiere ich auch die Haltung von "DerRostocker". Wie ich grundsätzlich alle Meinungen respektiere, ohne diese zwangsläufig zu teilen.
    Probleme bekomme ich jedoch dann, wenn ich den Eindruck bekomme, wenn Leute (eigene) Meinungen/Haltungen/Lebensweisen über die von anderen stellen und dann diese bewußt oder unterbewußt oder auch nur subtil abqualifizieren.