Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Also... die "Anti-KMWler" jetzt in die Pegida-Ecke zu stellen finde ich nicht in Ordnung. Das ist schon harter Tobak! :erstaunt:



    Ist halt der Gipfel der armseligen Scheinargumentationskette - mich wundert es irgendwie nicht mehr.

  • Witzig, in welche Ecken hier die gestellt werden, die es
    nicht in Ordnung finden, dass KMW gebrüllt wird, wenn
    die Mannschaft fightet.

    Wie viele andere 96 Fans waren noch im Stadion?


    Die haben es mal wieder nicht geschafft, die paar KMW-Rufer zu übertönen. Noch fragen?

  • Die KMW Rufe führen wahrscheinlich nicht zum Erfolg, wie hier auch einige anmerken und die große Masse im Stadion hat tatsächlich keine Ahnung, was da abgeht. Folgender Vorschlag: Wie wäre es mit Plakat/ Gesang a la "Kind muss sich ändern" oder halt irgendwas kreatives. dann hat man auch ne chance, sein Anliegen besser zu "vermarkten" bzw. die Presse ein wenig zu beeinflussen.


    Man könnte ja mal Flyer verteilen. Oder Spruchbänder machen. Oder eine Website erstellen. Alles schon passiert, interessiert den Großteil der Stadionbesucher überhaupt nicht, die kommen zu den Top-Spielen wollen Bier und Fußball und das wars. Völlig legitim soweit. Nicht mehr legitim ist es wenn dann andere Fans, welche seit Jahren Dauerkarten besitzen, Auswärts fahren und wesentlich mehr durch den Konflikt mit Kind betroffen sind, als schlechte/keine Fans abgestempelt werden die bewusst der Mannschaft schaden wollen.


    Ich denke der momentane Weg ist genau der richtige, soviel Aufmerksamkeit von überregionalen Medien für die Situation in Hannover gab in den letzten zwei Jahren nicht. Der Druck auf die Vereinsführung steigt und das führt evtl. irgendwann zu einer Lösung. Eher auf jeden Fall als einfach den Mund zu halten und die aktuelle Situation zu akzeptieren.


    Das KMW der Mannschaft schadet ist übrigens das lächerlichste Argument aller Zeiten, zwischen den KMW-Rufen ist Totenstille von Seiten der 96-Fans. Ist natürlich nur bequemer das auf die KMW-Fraktion zu schieben, anstatt sich mal einzugestehen, dass der Großteil des Publikums außer rhytmischem Klatschen nichts mehr auf die Kette kriegt. Außerdem muss man sich dann mal entscheiden, entweder ist das eine Minderheit die man gar nicht wahrnimmt (dann kann sie nicht Schuld an der schlechten Stimmung sein) oder es sind wohl doch mehr Leute als angenommen, die KMW schreien oder bewusst schweigen (dann sollte man deren Anliegen vielleicht ernst nehmen).

  • Die sollen doch froh sein, dass die KMW-Rufer da sind. Wie sollten sie sonst wissen, wann sie ihren Moment emotionaler Aufwallung im ansonsten sedierten Rund haben?


    Ich habe es aufgegeben, eingefleischte Kind-Jünger argumentativ zu einer differenzierteren Betrachtungsweise bewegen zu wollen. Seitdem halte ich bewusst die Fresse, genieße die Show und nehme wahr, dass das immer mehr Leute in meinem Umfeld tun - alle üblicherweise eher nicht im Verdacht stehend, den Ultras nahezustehen oder Anhänger der aktiven Fanszene zu sein.


    Angel, angel, down we go together!

  • Eine neue interessante Entwicklung zeichnet sich im Stadion ab.


    Teile der zu den Amas abgewanderten Ultras sind auf einmal zurück im Stadion und verstärken die im Stadion verbliebene Reste der Anti-Kind-Fraktion. Von Spielbeginn an stimmen die Kind-Gegner immer wieder lautstarke KMW-Rufe an und verweigern während des gesamten Spiels der eigenen Mannschaft demonstrativ ihre Unterstützung. Die Bayernfans machen sich daraus ein Späßchen und stimmen Anti-Kind-Wechselgesänge mit der abtrünnigen 96-Fans an, was diese offensichtlich als vermeintliche Solidaritätsgeste wahrnehmen und sich artig mit Applaus bedanken.


    Der große Rest der hannoverschen Fanpublikums nimmt diese Aktionen teils mit Kopfschütteln, teils mit großer Empörung zur Kenntnis. Auf einmal schallt den Ultras ein böses Wort von den Rängen entgegen, dass erkennbar nicht ohne Eindruck auf die Kind-Gegner blieb:


    ..Braunschweiger..!


    Zum Spielschluss hängt ein Laken über der Brüstung des Oberrangs der Nordkurve. Darauf steht "So geht es nicht weiter". Wie wahr!

  • @Diesdasusw.


    Ich finde Du verdrehst hier so einiges:


    Ich meine, daß alle 96 - Anhänger (Kind eingeschlossen) allerhöchsten Respekt vor denen haben, die sich von ihrem hart verdienten Geld Dauerkarten kaufen, auf Auswärtsfahrten gehen und die Mannschaft unterstützen.
    Das ist auch nicht die Ursache des Konfliktes - den blendest Du aus. Ursache waren bestimmte Gesänge, bestimmte Fahnen, Pyrotechnik und der Protest gegen die zunehmende Kommerzialisierung.
    Das sich ein Präsident widerum dagegen positioniert, muß man akzeptieren. Über die Art und Weise (z. B. Wortwahl und Konsequenz) kann man sich trefflich streiten.


    Wenn im Stadion KMW ertönen, die Gegnerkurve das höhnisch aufnimmt und mitmacht, dann kann es nicht sein, daß einige das als den Weg zum "höheren" Ziel betrachten.
    Und es ist plausibel, daß das die Motivation der Spieler auf dem Platz nicht fördert.
    Das sich die KMW - Rufer das nicht vorstellen können, kann ich nicht glauben und unterstelle ihnen daher, daß sie der Mannschaft bewußt schaden. Das ist legitim aber vollkommen daneben.


    Natürlich schadet auch die mangelnde Anfeuerung der restlichen Stadionbesucher der Mannschaft, das macht das Verhalten der KMW - Rufer aber nicht besser und es ist auch kein Argument dafür, daß das Verhalten der Rufer in Ordnung ist.


    Nicht, daß ich mir das wünsche, aber ich bin tatsächlich fest davon überzeigt, daß ein stilles Stadion für die Motivation der Mannschaft und für die Reputation des Vereines besser ist, als eines in dem der Kopf des Präsidenten gefordert wird.


    Tatsächlich hielte ich es für besser, wenn die KMW - Rufer eine Demonstration außerhalb des Stadions und außerhalb der Spielzeit auf die Beine stellen würden, um sich so für die Durchsetzung ihrer "vermeintlichen" Rechte und für eine Änderung der Vereinspolitik einzusetzen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Herberto96 ()

  • Wann war genau der Wechselgesang bzw sogar die Gesänge? Ich kann mich an keinen erinnern.


    Einmal auf jeden Fall so ca. 20.-30. Minute


    Bayern Fans zusätztlich mit dem Banner "Ohne wenn und aber" und ein Kind Bild daneben.

    Einmal editiert, zuletzt von j0ker ()

  • Das war aber kein Wechselgesang.


    Die Münchener haben was angestimmt und ein paar 96er sind mit eingestiegen. Nichts weltbewegendes von man sich dran aufhängen muss.




    Edit: Da stimme ich aschi zu. Als ob es irgendwen interessiert, wenn die sich vor der Geschäftsstelle treffen.


    Edit2: Dann war ich wohl in einem anderen Stadion, als du Winsley...

    Einmal editiert, zuletzt von Gary96 ()

  • Kind-Jüngern habe ich ja noch nie einen sonderlich hohen IQ zugetraut. Aber dass man allen Ernstes glaubt, die Anti-Kind-Rufe der Gegner seien eine "Verhöhnung" der KMW-Rufe aus der Nordkurve, übersteigt wirklich das von mir angenommene Ausmaß dümmlichster Ignoranz in 96-Normalofankreisen. Da ist man ja selbst im reaktionären HAZ-Forum weiter, wo man einfach davon ausgeht, dass "dieses ganz Ultra-Idiotenpack zusammenhält". Anti-Kind-Spruchbänder und Choreos gegnerischer Vereine gab es übrigens schon weit vor KMW und der vereinsseitigen systematischen Zerstörung der Fanszene. Unter anderem von den neuerdings in Normalokreisen so beliebten Braunschweigern.


    Solidarität würde ich das nichtmal in erster Linie nennen. Vielmehr treibt wohl jeden leidenschaftlichen Fußballfan in Deutschland die Sorge, dass das Beispiel Kind Schule macht und der Fußball der Zukunft von investorenregierten Plastikclubs in stimmungsfreien Stadien dominiert wird. Natürlich kann der Normalofan nicht verstehen, was daran schlimm sein soll...

  • @Diesdasusw.


    Ich finde Du verdrehst hier so einiges:


    Ich meine, daß alle 96 - Anhänger (Kind eingeschlossen) allerhöchsten Respekt vor denen haben, die sich von ihrem hart verdienten Geld Dauerkarten kaufen, auf Auswärtsfahrten gehen und die Mannschaft unterstützen.


    :rofl:

  • Kind und Respekt vor Fans. Ich glaube es nicht. Bronco hat doch gerade einen lesenswerten Beitrag verlinkt. Keine Angst, der ist alles andere als einseitig. Die Ausführungen dort wären eine gute Diskussionsgrundlage.

  • Anstatt selber das Maul aufzureißen, schimpft das halbe Stadion über fehlende Stimmung und regt sich über KMW auf. Bigotter geht es eigentlich nicht mehr. Die Konsumenten regen sich über die mangelnde Bespaßung aufi, das ist nämlich das wahre Problem!

    Einmal editiert, zuletzt von Pete96 ()