Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Der Punkt mit dem Fanbeirat war schon sehr komplex. Da ist es wichtig, dass jetzt dazu noch eine detaillierte Info von der UH gibt.

  • Von 96 war denk ich keiner da.
    Alles sehr spannend.


    Wichtig wäre es meines Erachtens auf jeden Fall auch den Leuten außerhalb der Ultras - es sind wohl Ex-RK'ler involviert - den Rücken zu stärken. Die Ultras sollten nicht die alleinigen Sprecher der Kurve werden.

  • Die Ultras sollten nicht die alleinigen Sprecher der Kurve werden.


    Sie sind ja auch nicht die alleinige Kurve!


    Schade, dass ich gestern nicht dabei sein konnte, aus dienstlichen Gründen. Aber wenn man drei Tage vorlauf hat, kann man sich schlecht darauf einrichten.

  • Die Ereignisse haben sich in den letzten beiden Wochen wohl überschlagen, wodurch ein langfristiger Termin leider nicht möglich war.
    Trotzdem fand ich den Termin und den Austausch gut. Das zeigt mMn, dass die Ultras sich ihrer Verantwortung bewusst sind.
    Nur wir alle, Ultras, Kutten, Fans, Fanclubs, Einzelpersonen können zusammen etwas bewirken.

  • Mag sein. Ich hoffe nur, dass sich die Fanszene nicht von einem Kreide fressenden Wolf einlullen und vor seinen Karren spannen lässt. Jetzt ist die Möglichkeit, etwas durchzusetzen, jetzt muss der maximale "Preis" gezahlt- und keine Placebos verteilt werden.


    Diese Gelegenheit wird mMn so nie wieder kommen, schon gar nicht wenn sich die Truppe zum Klassenerhalt rumpeln sollte.

  • Nur schade dass man die gebündelten Kräfte bisher nicht nutzen will um die Verbindung zwischen dem e.V und sem Profisport irgendwie zu retten.

  • Ich habe das irgendwie anders verstanden.


    Es ging doch eher darum zusätzlich zum e.V. eine weitere Institution zu schaffen, die explizit Faninteressen vertritt. Und eine Absage an den Kampf um die Anteile des Vereins habe ich so auch nicht vernommen, auf mich wirkte das eher wie eine realistische Einordnung der Möglichkeiten. Schließlich ist es leider nicht so, dass wir bei der JHV anrücken und Kind sagen können wie alles zu laufen hat.


    So hab ich das auch verstanden.

  • Ich kann mich den hier geäußerten Meinungen nur anschließen. Ein "Anhörungsrecht" ohne Stimmrecht ist im Zweifel genau nichts wert und kann aus Sicht der Vereinsoberen nur den Zweck haben, die JHV möglichst geräusch-, diskussions- und antragslos über die Bühne zu bekommen. Wenn das tatsächlich so wie hier beschrieben Ziel der UH sein sollte, würde das auch mich schwer enttäuschen. Andererseits kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass man sich mit einem solchen Papiertiger zufrieden gibt.
    Dass der Kampf um die Anteile des Vereins an der KGaA und insbesondere an der Managament GmbH (die stellt die Geschäftsführung der KGaA!) schwierig wird, ist klar. Sehe ich es aber richtig, dass nicht dazu aufgerufen wurde, die entsprechenden Anträge zurückzuziehen bzw. gegen sie zu stimmen, sondern nur die Befürchtung geäußert wurde, dass diese Anträge eh nicht durchkommen?

  • Ich war gestern auch auch anwesend und fand es inhaltlich von Seiten der uh eher enttäuschend.
    Eine weitere Stellungnahme meinerseits evtl. Folgende Woche .

  • Stimmung heute in Leverkusen erstaunlich gut, wobei die Kurve sich ja auch mit dem Verein angelegt hat. Ansonsten stell ich mir so immer das Publikum beim Musikantenstadl vor. Also im Pendelbus zum Parkplatz war ich bis auf ein paar Enkel oder Urenkel mit meinen fast 50 Lenzen fast der Jüngste und alles alte Bayermitarbeiter. Vielleicht ist das ja auch in Hannover in 10 Jahren so, dass jeder in der Ost und West ein Hörgerät der Hausmarke trägt und die Fans irgendwann aussterben. Die 96er waren anfangs noch ganz gut zu hören. Nachher ein paar KMW-Rufe und der Rest war schweigendes Entsetzen über die Leistung heute...


    oh gerade 2:1 für Augsburg...

  • sorry, meinte die allgemeine Stimmung im Stadion - war das erste Mal in Leverkusen und hatte mir das schlimmer vorgestellt. Klar im 96er Block sieht es momentan immer so aus, als wenn Stuttgarter Kickers auswärts in Rostock antritt...

  • Also bei der Hymne steht fast nur die Nordkurve, zum Schluss 10 Minuten Laola. Dazwischen hört man nur die Kurve. Ich finde die Stimmung ziemlich schwach.

  • Mettbrötchen, dann waren wir heute offenbar in zwei verschiedenen Stadien - also das war garantiert nicht nur die Nordkurve, die heute mitgegrölt hat. Klar bei 4:0 und CL Platz so gut wie sicher geht das auch leichter von der Hand