Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Ich ertappe mich dabei, das mich eine Niederlage schon noch wurmt. Aber ich distanziere mich auch immer mehr vom Gefühl der Liebe zu den Roten. Ich hätte nie gedacht, das dies mal möglich sein würde.
    Vorbei die Zeiten, wo man dem nächsten Spiel entgegenfieberte. Jetzt ist einzig die Freude noch vorhanden, die Halunken zu treffen, mit denen man Jahrzehnte durch Abstiege, Aufstiege, bittere Niederlagen, geile Siege und Europa gegangen ist. Die Fussballfamilie nimmt mir keiner, den Spass am Spiel wurde mir genommen.
    Ein hoch auf meine Halunken, ein hoch auf eure Halunken.


  • :deal:


    Dazu würde ich mir ein kreatives Spruchband aus der Nord wünschen.
    Schön beim Stand von 0:2, wenn von den 24.784 Leuten schon die ersten in der 70min pfeifend aufbrechen.

  • naja... im Westen haben wir noch jede Menge Platz... es ist halt auch nicht verwunderlich- stimmen die Ergebnisse doch nicht, und ist ein großer Teil mit den Wintertransfers unzufrieden, bzw. hat sich deutlich mehr davon versprochen...


    Ich werde natürlich da sein. und ich hoffe einfach, dass alle die, die nicht da sind, ein gutes und am Ende auch erfolgreiches Spiel der Roten verpassen und sich dann vielleicht doch sagen- wäre ich mal doch hingegangen. :engel: :ja:

  • Ich werde natürlich da sein. und ich hoffe einfach, dass alle die, die nicht da sind, ein gutes und am Ende auch erfolgreiches Spiel der Roten verpassen und sich dann vielleicht doch sagen- wäre ich mal doch hingegangen.


    Aufgrund der allgemeinen Situation, reichen Gute und erfolgreiche Spiele dafür nicht!

  • Das hat nur sportliche Gründe. Wer geht schon gerne ins Stadion um die eigene Mannschaft verlieren zu sehen?
    Die Truppe ist nicht wettbewerbsfähig.
    Die Querelen haben doch nur ein paar wenige mitbekommen.


    Da liegst du glaube ich falsch !!! Völlig daneben!!!


    Ein Rattenschwanz der quer durchs Stadion geht... auf verschiedensten Ebenen und für jeden Fan, egal wie dieser 96 begleitet, aus verschiedenen Richtungen.

  • Für den Großteil der fehlenden Zuschauer bei Heimspielen mag der Grund Sportlicher Erfolg/Wetter/Stuhlgang noch zutreffen, aber auswärts fehlen v.a. die Leute die aus Enttäuschung/Frust resigniert haben. Und das hat mit Sicherheit keine sportlichen Gründe. Wir spielen ja vergleichsweise ne fantastische Auswärtssaison, wenn man mal zurückdenkt.

  • so!


    ich war diese saison kein einziges mal auswärts, und die saison davor auch nicht.


    und die sportliche situation war für mich das kleinste übel, also der am wenigsten hindernde Grund.

  • aber auswärts fehlen v.a. die Leute die aus Enttäuschung/Frust resigniert haben


    Solche Einschätzungen hängen doch immer arg mit dem persönlichen Umfeld zusammen und wie dieses auf bestimmte Situationen reagiert. Ich kenne z. B. genug Leute, die bis zum letzten Jahr 12-15 Auswärtsspiele pro Saison mitgemacht haben, jetzt aber nicht mehr fahren. Grund bei denen: Die Leistung auf dem Platz, der beschissene Fußball. Das Trara zwischen Kind und "der Szene" sind denen einigermaßen egal oder zumindest nicht entscheidungsrelevant für den Besuch von Auswärtsspielen.

  • Mimimi... Gute Fans, schlechte Fans... Mimimi....


    Nö, das sind Leute, die seit Jahrzehnten dabei sind und denen der Tabellenplatz egal ist (im Sinne von: beeinflusst die Entscheidung nicht), die derzeit dargebotene Spielkultur dagegen nicht.

  • Ich gehe momentan nur noch sehr selten ins Stadion. Warum?
    Mir ist das Geld dafür zu schade und mein Herz macht das nicht mehr mit. ;)


    Sicherlich habe ich in den erfolgreichen Zeiten zumeist sogar eine Dauerkarte gehabt aber auch dafür möchte in der derzeitigen Situation kein Geld ausgeben.
    Ich verfolge jeden Tag die Medien und das FanMag bezüglich Hannover 96.


    Bin ich jetzt ein Erfolgsfan, der zu 96 seit 1993 hinwandert?
    Übrigens bin ich diese Saison bereits bei fünf Auswärtsspielen gewesen. Nur das diese Betrachtung mit in mein Endurteil kommt.

  • Ich glaub diese Diskussion ist überflüssig. Jeder hat seine Gründe warum er nicht mehr fährt. Spielerische Leistung, die Geschehnisse rund um Kind-96-Umgang mit den Fans, egal was. Jeder hat seine Gründe und jeder darf diese Gründe haben. Ich finde es bringt gar nix diese sinnlose Reise guter fan schlechter fan zu unternehmen. Es bringt eh nix.

  • Mimimi... Gute Fans, schlechte Fans... Mimimi....


    Nö, das sind Leute, die seit Jahrzehnten dabei sind und denen der Tabellenplatz egal ist (im Sinne von: beeinflusst die Entscheidung nicht), die derzeit dargebotene Spielkultur dagegen nicht.


    Als wenn die Auswärtsspiele in den 3-4 Jahren zuvor auch nur ansatzweise besser waren als in dieser Saison.

  • Um auswärts zu fahren und sogar um zu Heimspielen zu gehen, bedarf es einer gewissen Identifikation.


    Die war bei mir schon mal deutlich höher. Läge Bochum in Bayern, ja dann wären wir halt im Twingo dahin gefahren...


    Aktuell bin ich nicht mal bei Heimspielen. Und warum? Weil mir vieles nicht gefällt und ich einfach nicht bereit bin, Zeit und Geld für das Gebotene zu opfern.


    Schade, soweit war ich letzte Saison auch schon.


    Ich hatte gehofft, sie würden daraus lernen und das Feuer in mir wieder entfachen, aber das tun sie aktuell nicht.

  • Ich hatte gehofft, sie würden daraus lernen und das Feuer in mir wieder entfachen, aber das tun sie aktuell nicht.


    Deshalb auch dein Avatar? :grübel:


    Ich kann jeden verstehen, der nicht hingeht und auch jeden, der hingeht. Egal, ob daheim oder auswärts. Ich gehe nach wie vor einfach gern ins Stadion. Fußball, Kumpels, das eine oder andere Bierchen, vom Alltag abschalten und ausrasten... da geht einfach kaum was drüber.


    Aber festzuhalten bleibt: 96 hat es nicht geschafft, seine Fans - wie soll ich es formulieren - als solche zu sehen, zu behalten, neue zu schaffen... statt dessen haben sie einen Keil in die Fangemeinde getrieben, das Ergebnis ist da und ganz langsam wird zurückgerudert. Kann sein, ein zartes neues Pflänzchen entsteht... kann auch sein, es wird sofort totgetrampelt.


    Das "Verrückte" ist: während es letztes Jahr zwar auch gegen den Abstieg ging, waren die Gründe damals doch eher (Fan-)politischer Natur. Aktuell haben sie es sportlich und personalpolitisch (hier meine ich eher die falsch getroffenen Personalentscheidungen im Sommer, DD, MF, Transferpolitik) verkackt... mir aber auch fast egal. 96 bleibt mein Verein, kann ich eh nicht ändern, auch wenn ich es manchmal wollte. Ich leide wie ein Hund und manchesmal glaube ich sogar, dass der Verein es schafft, mich um Jahre altern zu lassen...

  • Aber festzuhalten bleibt: 96 hat es nicht geschafft, seine Fans - wie soll ich es formulieren - als solche zu sehen, zu behalten, neue zu schaffen... statt dessen haben sie einen Keil in die Fangemeinde getrieben, das Ergebnis ist da und ganz langsam wird zurückgerudert. Kann sein, ein zartes neues Pflänzchen entsteht... kann auch sein, es wird sofort totgetrampelt.


    Genau!!

  • Wird hier jetzt ernsthaft die sackdämliche "Guter Fan/Schlechter Fan"-Nummer geschoben?


    Latürnich! Die letzte Auflage davon muss Monate her sein, daran kann sich kein Arsch mehr erinnern.
    Dich sehe ich übrigens nie in meinem Block, Du bist ein mieser Fan, eine Zumutung für jeden echten Fan.