Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Als ob es darauf ankäme, wer im Stadion mit 'Sieg' ein Problem hat.
    'Sieg' triggert bei vielen Menschen, die ich kenne, ein ungutes Gefühl und Abscheu.

    Liegt das Problem dann an den Menschen, die 'Sieg' rufen um den Spielerfolg zu feiern oder an denen, die ein ungutes Gefühl bei dem Wort haben?


    Du kannst mir hoffentlich erklären, was das deutlich hörbare "hallo" danach zu bedeuten hat. Und warum vereinzelt Menschen dazu Zuckungen im Arm kriegen.


    Nein, kann ich nicht.


    Die Meisten in der Kurve singen dieses "hallo" oder "ohoo" auch nur mit, weil es sich vielleicht melodischer oder sonst was anhört und kennen die Hintergründe zur Entstehung wahrscheinlich nicht.


    Zuckungen im Arm, konnte ich da auch noch bei keinem feststellen, aber kann mir schon vorstellen, dass es da vielleicht den ein oder anderen gibt.


    Und du sagst es doch selber, "vereinzelt", wen interessieren vereinzelte Hohlbirnen, die die Situation ausnutzen um ihre Gesinnung kund zu tun.



    Ich singe es mit und werde es auch weiter mitsingen, um mit meiner Mannschaft den Erfolg zu feiern, da interessieren mich die vereinzelten Hohlbirnen genauso wenig, wie diejenigen, die bei dem Wort 'Sieg' ein schlechtes Gefühl bekommen.


    Aber thefireaven hat recht, der Kreisel dreht sich schon wieder. ;)

  • Lass gut sein, Disco.
    Da prallen Sensibilität und historisches Bewusstsein auf Gnade der späten Geburt gepaart mit Bildungsneutralität. Finger weg, das wird nix. :nein: ;)

  • Mensch Prickel, muss jeder, der eine andere Meinung, so bescheiden sie auch sein mag, immer blutjung und bildungsfern sein? Das kannst du eigentlich besser.

  • Gnade der späten Geburt trifft auf alle hier zu, vermute ich.


    Und ich fand 'bildungsneutral' schon zahm vor dem Hintergrund, Vergleiche mit VW und dem Maschsee lesen zu dürfen.

  • Korrigiert mich, aber war das "Hallooo" nicht eine Reaktion, um das leidige "Heil" zu übertönen?
    Mir persönlich ist der "96-Walzer" sowieso tausend mal lieber bei einem Punktegewinn der roten.


    Um mal wieder auf das Pyrothema zu kommen:


    @ Pokalheld (u.ä.):
    Ich glaube ein Punkt, der das Zünden so spannend macht, liegt in der Tatsache, dass es verboten ist und das die Normalos sich darüber aufregen. Deine Vorstellung mit Zonen, Verantwortlichen und festgelegten , genehmigten Zeiten hört sich so schrecklich kartoffelig an. Das hätte mich in meiner Präspießer Phase nicht vom Hocker gehauen.

  • Korrigiert mich, aber war das "Hallooo" nicht eine Reaktion, um das leidige "Heil" zu übertönen?
    Mir persönlich ist der "96-Walzer" sowieso tausend mal lieber bei einem Punktegewinn der roten.


    Walzer --> BESTE :)


    Als relativ junge Fans in H31 haben wir (LandeDingeHusener) unten links in der 1-2 Reihe gestanden. Die erste Zeit kam das fast nie, weil wir nie gewonnen haben. Aber wenn es kam, kamen da VIELE "Heil" Rufe nach dem SIeg. Dennoch gab es damals schon Fans, die dann imo "Hallo" als Gegensatz zum "Heil" gerufen haben, wir auch! Kam das aus dem I-Block? Ich weiß es nicht, fand/finde es aber besser als nur Sieg oder das Nazizeug....


    ;)

  • @Reh
    Falls die Süße der Frucht aus ihrem Verbot kommen sollte, dann können wir das Thema beiseite tun. Das wäre nicht kompromißfähig. Selbst die Erlaubnis wäre dann keine Lösung. Erlaubste Pyro, würden Böller interessanter. Das hätte alles keine Basis.


    Immerhin konnte man hier im Fred in letzter Zeit einiges lernen. Darüber, was man als Normalo Kartoffel Unbeteiligter zu tun und zu lassen hat. Wun-der-bar. Das gibt Orientierung in unserer so wirren Zeit.

  • Ich kartoffele einfach in N7 rum. Da sagt mir keiner was. (Was sicher auch an meinen Freunden liegt, die alle gefährlicher aussehen/sind als ich)
    Oder zu den Amas.
    Und auswärts nicht im Gästeblock. Oder wenn, dann nur mit besagten Freunden.
    Ist jetzt aber alles für die große Diskussion nicht so zielführend.

  • Gnade der späten Geburt trifft auf alle hier zu, vermute ich.


    Und ich fand 'bildungsneutral' schon zahm vor dem Hintergrund, Vergleiche mit VW und dem Maschsee lesen zu dürfen.


    Das stimmt natürlich, denn ich finde es wirklich unerträglich, dass ein Massenkonzern mit der Beschäftigung tausender Zwangsarbeiter einen fetten Reibach gemacht hat und sich im Zuge der Entnazifizierung mit der Begründung Systemrelevanz reinwaschen konnte bzw. milde behandelt wurde. Beispiele: VW, Varta, Familie Quandt. Demgegenüber steht ein Fangesang mit einem, im Sportkontext, gebräuchlichem und angemessen Wort: Sieg. Hinter diesem singen dann ca. 90 % der Fans ein "Ohooo"; "Hallo" selbst empfinde ich als wenig gebraucht. Ein "Sieg Ohooo" ist am Ende schlimmer, als Konzerne und Dynastien, die vom Tod tausender Zwangsarbeiter profitiert haben.


    Wie degeneriert dieses Forum ist!

  • Ich olle Kartoffel sitze! In N10 rum, aber das zählt nicht ist eh mehr so der rentnerblock der nord ;)


    Auswärts? Gern, wenn man mich mit nimmt ;)


    Aber egal, wie auch immer... Bin schon erstaunt und auch ein bisschen bestürzt, wie hier argumentiert wird ... Und ausgegrenzt... Arrogante besser-Fans? Das ist so gestrig und bringt die Sache, die Jungs, unsere! Roten nicht weiter..


    Alles Fetzen außer Mutti :D

    Einmal editiert, zuletzt von Ventil ()