Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Strunz, Du hast jetzt eigentlich hinreichend dargelegt, dass Du Dich nicht auskennst. Aber vielleicht fällt Dir ja noch eine rhetorische Frage ein.

    Sicherlich bereicherst du den interessierten Laien noch gern mit deinem Fachwissen. Ich bin gespannt.

  • Ich habe mir den §131 jetzt auch erstmals durchgelesen und wüsste insbesondere gerne, woran genau in diesem Fall das Tatbestandsmerkmal "grausam oder sonst unmenschlich" im Hinblick auf die verherrlichte oder verharmloste Gewalttat festgemacht wird. Die allwissende Müllhalde Wikipedia sagt dazu bspw.:


    Zitat

    „Grausam tötet derjenige, der seinem Opfer in gefühlsloser, unbarmherziger Gesinnung Schmerzen oder Qualen körperlicher oder seelischer Art zufügt, die nach Stärke und Dauer über das für die Tötung erforderliche Maß hinausgehen. Beispiel: Verhungern-lassen, Verbrennen, Folterung usw.“


    wobei das offenbar von juraforum.de übernommen wurde.


    Wenn die Liste denkbarer Tötungsarten Verbrennen (gemeint ist offensichtlich lebendig) oder Folterung beinhaltet, kommt mir ein Messerstich in den Hals noch vergleichsweise human vor.


  • Ja, das meinte ich doch....Geldstrafe. Was muss der eine zahlen...14.000 Euro. Ist ja nicht wenig, der sagt sich evtl. scheiss drauf egal, ich gehe in das Gefängnis, hab eh keine Zukunft, im Gefängnis lern ich noch was, baue Kontakte auf.
    (Was kostet den Steuerzahler ein Tag Gefängnis...500 Euro oder mehr ?)
    Ich weiss nicht, ob ein Tagessatz umgewandelt in einen Tag Gefägnis zur Resozialisierung beträgt.


    Dann den lieber zu Sozialstunden "verknacken", oder ? Gefängnis ist m.E. der letzt Ausweg.
    (Jaha, ich weiss ich bin romantisch.)

  • Den Einwand lasse ich gelten, hat aber auch nichts mit "Störung des öffentlichen Friedens" usw. zu tun.


    Wenn ein Opfer einer Gewalttat öffentlich(!) von so ein paar milchgesichtigen Pissnelken, die augenscheinlich den IQ von drei Meter Feldweg haben, verhöhnt wird, stört das zumindest meinen ganz persönlichen Frieden. Und ich könnte mir vorstellen, dass ich da nicht der einzige bin. Also ja, der so oft zitierte öffentliche Friede lässt sich prima damit stören.


    Hmm, also ist im Grunde erstmal nur dein pers. Frieden gestört. Mir z.B. ist sowohl die Tat an sich, das Opfer und erst Recht das Plakat völlig egal (ja, das mag nicht wirklich emphatisch sein, ist aber wenigstens ehrlich).


  • Ich glaube kaum, dass jemand, der über 2000€ netto verdient, seine Geldstrafe nicht (zumindest in Raten) bezahlen kann. Und einfach sagen "egal, ich gehe ins Gefängnis" kann der nicht mal eben so.

  • Verstehe eh nicht, warum der sagen sollte "hey ich hab eh keine Zukunft mehr, ich gehe ins Gefängnis und baue mir eine kriminelle Welt auf...". Weil der ein geschmackloses und unnötiges Plakat hochgehalten hat? Vielleicht hat der das nicht mal selber gemalt, nicht mal die Idee gehabt. Macht es nicht besser, aber das seine Zukunft jetzt hin ist...ich weiß nicht...

  • Nene, das ist ganz bestimmt so. Der böse Staat hat dem armen unschuldigen 96-Fan die Zukunft verbaut und treibt ihn in die Kriminalität.

  • Alles richtig was Du sagt Holden, aber mMn werden die 3 Heranwachsenden sicherlich/wahrscheinlich/möglicherweise nicht einen Cent zurückzahlen, sondern wahrscheinlich dem Staat jetzt oder irgendwann "auf der Tasche" liegen.
    Nachdem Motto: da verticke ich doch lieber Drogen, Waffen, geklaute Autos, Mädchen/Frauen, als das ich zahle. (Kann natürlich auch so passieren); ich hartze und das ist ok so.


    Weil die eine Geldstrafe bekommen haben, ist deren Weg als krimineller Hartz4-Empfänger quasi vorprogrammiert? Das ist ja mal ein total albernes Argument...

  • Was los mit dir? Wenn ein paar milchgesichtige Pissnelken, mit dem IQ von 3 Meter Feldweg Deinen verschissenen, persönlichen Frieden stören, liegt es wohl nahe das diese kleinen Flachwichser nicht in der Lage sein werden Ihre Strafe zu zahlen.


    Sind Deine Beleidigungen eigentlich noch mit Meinungsäusserung gedeckelt?

  • Es geht hier nicht um "grausam", sondern die "sonst unmenschliche Weise". Das knüpft an die Gesinnung der Täterin an, nicht - wie grausam - an die Tatausführungshandlung.

  • Ausschlaggebend soll also der IS-Hintergrund sein, der zum Zeitpunkt des Banners noch gar nicht allgemein bekannt war? Klingt für mich nicht plausibel.

  • Alles richtig was Du sagt Holden, aber mMn werden die 3 Heranwachsenden sicherlich/wahrscheinlich/möglicherweise nicht einen Cent zurückzahlen, sondern wahrscheinlich dem Staat jetzt oder irgendwann "auf der Tasche" liegen.
    Nachdem Motto: da verticke ich doch lieber Drogen, Waffen, geklaute Autos, Mädchen/Frauen, als das ich zahle. (Kann natürlich auch so passieren); ich hartze und das ist ok so.


    Weil die eine Geldstrafe bekommen haben, ist deren Weg als krimineller Hartz4-Empfänger quasi vorprogrammiert? Das ist ja mal ein total albernes Argument...


    Ist gut Holden, du hast recht, ich hab meine Ruhe.
    Ich bin nur der Meinung, das hohe Geldstrafen oder Gefängnis nicht immer eine Lösung sind, auch wenn du meinst, dass die 3 pi...Nelken, flachw.... und nicht mehr als den intellekt eines 3 Meter Feld/Waldweg haben. Allein daran erkenne ich welch Geistes Kind du bist.....gib keinem eine change....
    Aber eine derartige Strafe ist ja einfach und "nach dem "Gesetz" ok.
    Evtl. sollte man auch mehr in den Fall der 3 Delinquenten hinein gucken. Aber das kostet der Justiz Zeit und ist evtl nicht von Interesse.

    Einmal editiert, zuletzt von wuerfel1896 ()

  • Evtl. sollte man auch mehr in den Fall der 3 Delinquenten hinein gucken. Aber das kostet der Justiz Zeit und ist evtl nicht von Interesse.


    Was macht dich da so sicher, dass das nicht in der Verhandlung und bei der Bemessung des Strafmaßes geschehen ist?

  • Könntest Du das näher ausführen? Ich kann Dir immer noch nicht folgen. Welche Merkmale der Tat, die zum Zeitpunkt des Banners allgemein bekannt waren, qualifizieren sie - gegenüber einem "normalen" Tötungsversuch, wie auch immer der aussieht - als "grausam oder sonst unmenschlich"?

  • Sonst unmenschlich = mit rücksichtsloser und menschenverachtender (weiter: roher und unbarmherziger) Gesinnung. Wer handelt mit rücksichtsloser und menschenverachtender Gesinnung? Zum Beispiel jemand, der anlasslos ein Messer in den Hals eines anderen Menschen rammt.