Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Das die Lage anders war habe ich ja nicht bezweifelt oder in Frage gestellt. Das aus einem komprimierteren Raum mit niedrigerem Dach für die, die drin waren mehr rauszuholen ist steht ja auch ausser Frage. Ob ich jetzt die Vergangenheit verkläre wenn ich sage das das ne gute Stimmung war mit den Trommlern davor weiss ich nicht.


    Aber hier könnte man bei strahlend blauem Himmel auch schreiben das Wetter ist schön und es würden sich mindestens drei Leute finden die das anders sehen. Das ist ja das schöne an einem Diskussionsforum und der anderen Meinung :D

  • Ne, ich hatte nur das "Glück", das mitzuerleben und u.a. auch dort fußballmäßig sozialisiert worden zu sein. Und ne gute Stimmung nach heutigem Anspruch gab es da mindestens zwischen 1994 und 2003 in den allerseltensten Fällen. Ich denke das Empfinden, dass früher "alles besser" war, hängt vor allem mit einem selbst, dem Jüngergewesensein und automatischer Entwicklung zum heute gesetzteren Verhalten (weil eben älter) zusammen, wo man sich einfach von Grund auf nicht mehr so mitreißen lässt wie "damals". Besser im Sinne von lauter, abwechslungsreicher, spielbezogener, anarchischer war das defintiv nicht.

  • Ich erzähle immer wieder gerne, wie sich der H31 in einem Regionalligaspiel, in dem wir früh mit 4 oder 5 Toren führten, Mitte der ersten Halbzeit quasi geschlossen auf die Stufen gesetzt und das Supporten/Feiern eingestellt hat, weil das Spiel ja eh gelaufen war und man nun besseres zu tun hatte. Da war nun wirklich nicht alles Gold, was glänzt.

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Diese Diskussion hat es ja schon immer gegeben. Und das nicht nur in Hannover. Optisch und nach Mitmachquote unterscheidet man sich nicht großartig von vergleichbaren Kurven.
    Diesen Dauersingsang der gerne kritisiert wird, gibt es in Hannover allerdings deutlich weniger als anderswo. Da mal als Beispiel die ach so kultigen Paulianer.


    Was in dem Stadion steckt, sieht man immer wieder mal. Sevilla, oder auch das letzte Derby, als sich große Teile der West am Hüpfen beteiligten, oder auch die Abstiegsendspiele. Diese Momente sollten auch Highlights bleiben, da ich schon glaube, das da durchaus mal die Möglichkeit besteht, das Geschehen auf dem Rasen zu unserem Gunsten zu beeinflussen.
    Diese grundsätzliche Stimmung ist immer ausbaufähig und auch ich finde nicht immer jedes Lied und jedes Timing optimal, aber es ist auch sehr simpel, darauf zu reagieren, statt dies zu initiieren. Im Optimalfall wäre der Vorsänger 90 Minuten lang recht beschäftigungslos. Dann gäbe es derartige Probleme gar nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von siggi1896 ()

  • Ich erzähle immer wieder gerne, wie sich der H31 in einem Regionalligaspiel, in dem wir früh mit 4 oder 5 Toren führten, Mitte der ersten Halbzeit quasi geschlossen auf die Stufen gesetzt und das Supporten/Feiern eingestellt hat, weil das Spiel ja eh gelaufen war und man nun besseres zu tun hatte. Da war nun wirklich nicht alles Gold, was glänzt.

    Hast Du das geträumt? Ich war bei jedem Heimspiel in der Regionalliga Nord, mit meiner Dauerkarte für H31. Das habe ich nie erlebt. Entweder es hat so nicht stattgefunden oder es waren so wenige Fans, dass es halt nicht aufgefallen ist. Gerade auch in Spielen, wo wir absolut dominiert und hoch gewonnen haben, war die Stimmung auch immer gut. Unser Spiel war ja wie ein Rausch, geiler Offensivfussball und wir sind wie ein Tornado durch die Regionalliga Nord gefegt.

  • Ne, ich hatte nur das "Glück", das mitzuerleben und u.a. auch dort fußballmäßig sozialisiert worden zu sein. Und ne gute Stimmung nach heutigem Anspruch gab es da mindestens zwischen 1994 und 2003 in den allerseltensten Fällen. Ich denke das Empfinden, dass früher "alles besser" war, hängt vor allem mit einem selbst, dem Jüngergewesensein und automatischer Entwicklung zum heute gesetzteren Verhalten (weil eben älter) zusammen, wo man sich einfach von Grund auf nicht mehr so mitreißen lässt wie "damals". Besser im Sinne von lauter, abwechslungsreicher, spielbezogener, anarchischer war das defintiv nicht.


    Ich kann mich mal nicht beschweren und fand die Stimmung stets hervorragend. Grade auch zu Regionalliga-Zeiten.


    Wobei ich da ja jetzt gar keine Wertung und / oder Vergleich zu heute gezogen habe. Aussage war: so wie es war, war es gut. Meiner Meinung nach. Fertig.

  • Ich erzähle immer wieder gerne, wie sich der H31 in einem Regionalligaspiel, in dem wir früh mit 4 oder 5 Toren führten, Mitte der ersten Halbzeit quasi geschlossen auf die Stufen gesetzt und das Supporten/Feiern eingestellt hat, weil das Spiel ja eh gelaufen war und man nun besseres zu tun hatte. Da war nun wirklich nicht alles Gold, was glänzt.

    Hast Du das geträumt?


    Er sagt ja nicht, dass es so war. Nur, dass er das gerne erzählt.

  • Ich erzähle immer wieder gerne, wie sich der H31 in einem Regionalligaspiel, in dem wir früh mit 4 oder 5 Toren führten, Mitte der ersten Halbzeit quasi geschlossen auf die Stufen gesetzt und das Supporten/Feiern eingestellt hat, weil das Spiel ja eh gelaufen war und man nun besseres zu tun hatte. Da war nun wirklich nicht alles Gold, was glänzt.

    Hast Du das geträumt?


    Er sagt ja nicht, dass es so war. Nur, dass er das gerne erzählt.


    :anbeten:

  • Was diese durchsagen vom Stadionsprecher sollen. Ist das Pflicht? Total sinnlos oder hat da schon jemals wer drauf gehört :)