Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Ist heute der 1. April?


    Dann könnte man ja mal die Meldung verbreiten, dass die Nord gegen BS leer bleibt. Ein spannendes Szenario.


    Davon ab, ich finde das Pyro Filmchen von nach dem Spiel, mit der aufgereihten Mannschaft, ganz lustig.

  • Ja wäre lustig wenn tausende draußen bleiben müssen weil sich 50 leute "falsch" verhalten haben.


    So viele Leute sind doch gar nicht in der Straffindungswürfelrunde des DFB?

  • Also ich bin keiner, der im Fan-Block steht und Pyros mit ins Stadion nimmt. Aber dennoch finde ich das total in Ordnung die Teile abzufackeln und fand auch den Auftritt in Würzburg aller erste Sahne (Geht ja fast nur in der 2 BL wegen der sonst überdachten Tribünen - man stelle sich das mal in diesen Fanzwingern in Wolfsburg oder Bremen vor :D ).


    So gesehen hat die "Kurve" eine einmalige Konstellation (keine Überdachung und Spiel gegen die Mutter aller Erzrivalen) genutzt, um ein positives Zeichen zu setzen. Nach meinem Eindruck ist niemand auch nur annähernd gefährdet worden und ich empfand es - jedenfalls aus der Ferne betrachtet - als einen positiven Beitrag zur Stimmung nach einem eher mäßigen Spiel.


    Die Leute, die hier gleich mit Forumssperren, Aufmunterung zu Straftaten usw. kommen, sollten sich mal fragen, ob sie sich selber immer alle gesetzlichen Drangsalierungen gefallen lassen oder hier und da, und vielleicht manchmal auch unbewusst, passiven Widerstand dagegen an den Tag legen.


    Total daneben sind bzw. wären Vergleiche zu den gut dokumentierten Vorkommnissen in Dortmund, was glaube ich nicht näher erläutert werden muss.
    Ich bin immer alleine mit 3-4 Kids im Stadion und habe mich weder in Kackstadt noch beim DFB Pokalfinale im Dortmund-Block unwohl gefühlt, als dort Pyros abgefackelt worden sind.
    Ich habe mich aber dagegen sehr unwohl bei einem Eintracht Spiel gefühlt, als selbst die Kurzen von einer Gruppe Frankfurt-Ultras geschubbst, angepöbelt und mit Bier bespritzt worden sind - gleiches übrigens in Köln passiert. Klar müssen die Jungs nicht unbedingt mit ihren 96 Trikots da rum laufen, aber das war beide Male auf dem Weg von der S-Bahn bzw. Parkplatz zum Stadion.


    Deswegen finde ich persönlich diese Pyro-Verbote absolut lächerlich und würde als Ausrichter eher dafür sorgen, dass in den Fanblocks vielleicht Wasserfässer zum Entsorgen aufgestellt werden, als ständig die Fans zu diskriminieren.

  • Einfach nur d'accord. Finde Diskussionen wichtig, aber bei Pyro manchmal übertrieben. Keiner wird gefährdet oder wurde je von Seiten der Ultras absichtlich gefährdet und eine (wie du schon geschrieben hast) einmalige Konstellation wurde genutzt.


  • Seit dem Union-Spiel in Berlin bin ich persönlich mit dem Thema Pyro durch. Knipst mich nicht mehr an, ich brauche das auch nicht mehr. Aber, mit Verlaub, was du da schreibst ist Blödsinn. Über den Gebrauch von Pyros gibt es hier unterschiedliche Haltungen und Meinungen und das ist auch gut so. Die Auseinandersetzung findet statt, Argumente werden und wurden schon mehrmals ausgetauscht und eine Lösung ist nicht in Sicht. Fankultur versus gesetzeskonformes Verhalten.


    Und was du nicht hören willst, aber was ja nun mal Fakt ist: daß 96 - die KGaA, nicht der "heilige Verein" 10 Mio Miese macht - liegt an der hochkompetenten Führungsriege und die Verluste würden leider auch bleiben, wenn es keine Strafzahlungen für Pyro mehr gäbe. Dann wären es vielleicht nur 9,5 Millionen. Für die Fehlentscheidungen, die man sich die letzten 3 Jahre geleistet hat und die letztendlich zum Abstieg geführt haben, da müssen die ollen Pyromanen aber noch ordentlich zündeln, bis sie den Vorsprung eingeholt haben.


    Das Pyro in deutschen Stadien verboten ist, ist auch ein Fakt. Und nu? Kreis - drehen - Lösung. Und das würden auch die präventiven Hinweise der Admins und Moderatoren an die Zündler, die hier angeblich schreiben, nicht ändern.

  • Ich glaube auch nicht, das die Diskussion Forenseitig beendet werden sollte. Weil sie eben damit zu Ende wäre. Nicht, weil eine Seite die besseren Argumente geliefert hat, sondern weil quasi entschieden wurde, "Du hast Recht, Du nicht."


    Die Argumente "Pro-Pyro" kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Aussage; "Ihr habt doch auch schon mal gegen das Gesetz verstossen" ist quatsch. 1. ist das eine Unterstellung die zu beweisen recht schwer wird und 2. gefährde ich mich bei dem Gang über die rote Ampel erst einmal nur selbst.


    Ich will keinem Ultra unterstellen, bewusst andere Menschen verletzen zu wollen. Das er dieses Risiko aber eingeht, sollte jedem klar sein. Ich gehe mal nicht davon aus, das das alles ausgebildete Feuerwerker sind. Selbst dann wäre das abfackeln von Pyrotechnik in einem Raum auf dem dicht gedrängt ein paar hundert Menschen stehen sehr bedenklich und vielleicht machen ausgebildete Feuerwerker sowas deswegen auch nicht. Das bei sowas dann eben doch auch immer mal wieder Unbeteiligte in Mitleidenschaft gezogen werden, hat man grade erst bei RB Leipzig wieder gesehen. Das Risiko ist für die 5 Minuten Spass und Ego-streicheln einfach zu gross.


    Auch macht Hannover 96 ja bewusst 10 Mio Minus als Investition in den direkten Wiederaufstieg. Die andauernden Strafen, die auch dieses Mal sicher wieder recht üppig ausfallen werden, kommen on top und sind eben keine Investition. Das ist das Geld mit beiden Händen nehmen und zum Fenster raus schmeissen. Ohne auch nur den Ansatz eines Gegenwertes. Aber es ist ja nicht die eigene Kohle. Sie wäre nur halt im Nachwuchszentrum oder der Jugendarbeit sehr viel besser aufgehoben.

  • Auch macht Hannover 96 ja bewusst 10 Mio Minus als Investition in den direkten Wiederaufstieg. Die andauernden Strafen, die auch dieses Mal sicher wieder recht üppig ausfallen werden, kommen on top und sind eben keine Investition. Das ist das Geld mit beiden Händen nehmen und zum Fenster raus schmeissen. Ohne auch nur den Ansatz eines Gegenwertes. Aber es ist ja nicht die eigene Kohle. Sie wäre nur halt im Nachwuchszentrum oder der Jugendarbeit sehr viel besser aufgehoben.


    Mir kommen die Tränen. Da haben sich vier reiche Männer (zusammen vielleicht so ca. 2 Mrd. schwer) zur Selbstprofilierung ein komplettes Fußballentertainmentunternehmen gekauft und den Kostenanteil für Vertragsstrafen von ca. 0,25 % vergessen?

  • Bei den 10 Millionen Minus ist welcher Betrag die Investition? Die Zahlungsbeträge in Form von Abfindung oder Gehalt an Schaaf, Bader, Frontzeck, Möckel, Andermatt (wofür eigentlich) Stendel usw.

  • gääähn... man man man..


    Das Privatvermögen von irgendwem spielt jetzt hier genau welche Rolle? Und wenn Du die 2 Mrd auf Deinem Konto hättest, wäre es dann "OK" wenn Dir konstant einer x Tausend aus der Tasche zieht?


    Man hätte den Kader auch noch erheblich verkleinern können und müssen um Pari aus der Saison zu gehen. Hat man aber nicht. Die Manager- & Trainergehälter mal abgesehen war ja zu Beginn der Saison auch noch nicht klar, das man die einmal komplett tauscht. Oder glaubst Du wirklich, das MK so zu Saisonstart plant? "Also mitten drin tauschen wir mindestens 1 x das Management und den Trainer macht ... tausend extra-Kosten.."

  • Bei unserer hohen Anzahl an Personalwechseln auf der Führungsebene sieht überhaupt nichts nach Plan aus. Und Fehlentscheidungen kosten nun mal Geld. So lange sich die KGaA die Fehlentscheidungen so viel kosten lässt ohne zu analysieren, wo denn die Ursachen derselben liegen und an deren Beseitigung scheinbar keinen Gedanken verschwendet, so lange werde ich mir um die Strafzahlungen, die btw. noch in anderer Hinsicht diskutabel sind, keine Gedanken machen.

  • Das Privatvermögen von irgendwem spielt jetzt hier genau welche Rolle? Und wenn Du die 2 Mrd auf Deinem Konto hättest, wäre es dann "OK" wenn Dir konstant einer x Tausend aus der Tasche zieht?


    Das spielt absolut eine Rolle. Vergleichbar für einen Medianvermögenden in Deutschland wäre der Kauf eines schönen Fernsehers, an dem die Reinigungskraft an einer nicht einsehbaren Stelle einen leicht rauszupolierenden Kratzer hinterlässt.

  • Nein, weil das Vermögen des Unternehmers nicht gleichzusetzen ist mit dem Vermögen des Unternehmens. Weil das Unternehmen in der Regel eine eigene juristische Person ist. Sonst wäre Mr Trump auch nicht Milliardär obwohl er schon x Firmen an die Wand gefahren hat. So bekommt ja auch nicht Martin Kind die Rechnung von DFB u DFL. Das Vermögen von MK und Co hat gar keine Aussage oder Relevanz auf das Vermögen der KGAA oder Hannover 96.


    Auch die Personalentscheidungen sind eine Investition. Zu behaupten das man bewusst den falschen Manager, Trainer genommen hat ist n bisschen weit hergeholt. Dann würde man ja sich selbst torpedieren und das hohe Ziel von vorne herein zur Farce machen. Zumal die Entscheidung für Stendel ja zu Beginn der Saison noch von vielen befürwortet wurde. Das man sich jetzt umentschieden hat ist Teil des Prozesses.

  • Die werden die Strafzahlungen sicherlich in die Kalkulation eingerechnet haben wie Abfindungen für ehemalige Mitarbeiter - basierend auf den durchschnittlichen Strafzahlungen und Entlassungen der letzten, sagen wir, zehn Jahre.

  • Vor allem:
    Wenn man sich eine Fußballmannschaft kauft, weiß man als vernunftsbegabtes Wesen, dass damit bestimmte Kosten verbunden sind,die eben anfallen, auch wenn man das nicht gut findet. Man muss das akzeptieren/ damit leben, wie z. B. ein Arbeitgeber damit leben muss, für einen an einem Montag nach einem 96-Spiel fehlenden Angestellten Entgeltfortzahlung leisten zu müssen.
    Pyro sieht schick aus, befeuert Emotionen, hinterlässt Eindruck bei den Spielern und den Fans und ist seit vielen Jahrzehnten in Gebrauch. Es ist daher noch nicht einmal vollkommen sinnlos.
    Und das Mettbrötchen hat mit ihrem Hinweis vollkommen recht, dass die mit Pyro verbundenen wirtschaftlichen Belastungen schlicht Peanuts sind im Vergleich zu den Kosten von Fehlern, die durch die Vereinsführung gemacht worden sind. Wobei natürlich jeder mit seinem Eigentum umspringen darf, wie er will... (bzw. nicht ganz, aber Grundrechte interessieren bei 96 ja eh niemanden) :lookaround:

  • Nein, weil das Vermögen des Unternehmers nicht gleichzusetzen ist mit dem Vermögen des Unternehmens.


    Das kommt auf den Unternehmer an. Es soll auch Menschen geben, die 100 % ihres Vermögens in ein Hobby stecken. Ist hier natürlich nicht gegeben, denn wie ich bereits ausführte, haben die Eigentümer einen winzigen, winzigen Bruchteil ihres Vermögens in ihr Hobby gesteckt, das zu einem winzigen, winzigen Anteil an den Gesamtkosten Strafzahlungen generiert.

  • Die Aussage; "Ihr habt doch auch schon mal gegen das Gesetz verstossen" ist quatsch. 1. ist das eine Unterstellung die zu beweisen recht schwer wird und 2. gefährde ich mich bei dem Gang über die rote Ampel erst einmal nur selbst.


    Ach ja? na da hast Du aber wenig Fantasie. Ich finde es gehört zu einem Rechtsstaat unverzichtbar dazu, dass man auch bewusst gegen Gesetze verstoßen darf, wenn man bereit ist, für die Folgen einzustehen. Sehr gute Beispiele sind für mich die Greenpeace-Aktivisten oder Sea-Shepard, die ihr Leben riskieren, um Wale zu schützen. Die wissen ganz genau, dass sie gegen einen Haufen von Gesetzen verstoßen und machen es unter dem Beifall sehr vieler Menschen trotzdem und nehmen Strafen in Kauf. Nun schützt im Fan-Block niemand Wale aber vielleicht wollen viele auch eine gewisse Fankultur schützen und bewahren, die in Zeiten von Red Bull, VW, Audi und Hörgeräten immer mehr droht ausgerottet zu werden. Nun ist sicherlich ein Bengalo nicht der einzige Weg, so etwas zu tun, aber einer, der eben stark polarisiert und Aufmerksamkeit auf die Fankultur richtig. Im Marketing gilt das Motto "das Image muss nur in der Zielgruppe homogen sein" und solche Aktionen stärken somit auch den Kern der Fankultur, eben weil dort Regeln gebrochen werden und provoziert wird, um ein Gegenmodell zum Kommerzfussball zu setzen.


    Mir geht dieses Moralisieren tierisch auf den Sack. Wenn man mal guckt, auf welcher Ebene die Gesellschafter der GmbH & Co. KG den Verein ausgetrickst haben, um sich zu lächerlichen Preisen die Anteile zu sichern, finde ich das 1000x schlimmer. Das sind aus meiner Sicht Verbrechen gegen die Vereinskultur und das verurteile ich moralisch und sehe das auf einer ganz anderen Ebene als Bengalos abzubrennen und gute Stimmung zu verbreiten. Strunz wird wissen was ich meine; m.W. wurden die Anteile auf einer Bewertung von ca. 23 Mio. € verhökert, mal als Beispiel Stuttgart, dort sollen 25% an der AG für 100 Mio. Euro verkauft werden; Hertha und HSV bei Bewertungen von ca. 180 Mio. Euro auf Grundlage der letzten Anteilstransfers.

  • Ich werfe das hier mal dazwischen.


    Ich finde nach wie vor, dass der DFB sich mal ein paar mehr Gedanken über die mögliche Legalisierung von Pyrotechnik machen sollte.
    Ich denke nämlich, dass das „relativ“ einfach umzusetzen wäre. Ich liste das mal auf, wie ich das bewerkstelligen würde.

    • Einen bestimmten Bereich im Stadion/Block festlegen, in dem Pyro benutzt werden darf (erste Reihe im Block)
    • Diesen mit einer Art Blumenkästen bestücken, die mit Sand gefüllt sind, in die das abgebrannte Zeug reinkommt
    • Verwendung von Pyro muss angekündigt werden
    • Personen müssen einen Kurs belegen, in dem sie die Handhabung mit Pyrotechnik lernen und dieser dann berechtigt, Pyro im Stadion zu verwenden
    • Die Pyroshow wird überwacht (z.B. von der Feuerwehr)
    • Bereich um Pyroshow muss während dessen frei bleiben (ca. 2 Reihen oder so)


    Ich denke das alles umzusetzen sollte möglich sein und würde mit Sicherheit auch nicht viel mehr kosten als die Strafen vom DFB.
    Und wie man vielleicht bemerkt, bin ich Pro Pyro und für dessen Legalisierung im Stadion. Daher würde ich gern ein paar Meinungen, gerne von Pyro Gegnern, zu meinem Lösungsansatz hören.

  • Wurde doch schon oft genug durchgekaut, mit Meinungen und Lösungsvorschlägen beider Seiten.


    Bitte nicht nochmal....