Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Stimmungsboykott ist meiner Meinung nach jetzt Alternativlos, mehr als die hälfte der Gesänge enthalten direkt oder indirekt das Wort Verein, wie kann man mit denen noch anfeuern, wenn das was unten auf dem Rasen steht mit einem Verein absolut nichts mehr zu tun hat.


    Dann macht der Stadionbesuch ja auch keinen Sinn mehr, nech?

  • Ja, es war vorher auch schon absurd, aber vorher war es theoretisch so das die MV über die GmbH hätte bestimmen können, dies ist nun nicht mehr der Fall, es gibt absolut keinen Zusammenhang zwischen Verein und GmbH mehr, bis auf den Grundlagenvertrag, der nun nicht wirklich eine Verbindung sondern mehr eine Vereinbarung ist. Für mich ist der letzte dünne Faden zerschnitten.

  • Meine Lust auf Support ist jedenfalls im Moment bei Null, soll jeder für sich entscheiden wie er das in der kommenden Saison handhabt.

  • Meine Lust auf Stadion und 96 ist insgesamt quasi bei Null. Das wird nicht zu 100% so bleiben, aber schon Auswirkungen haben.

  • Stimmungsboykott ist meiner Meinung nach jetzt Alternativlos, mehr als die hälfte der Gesänge enthalten direkt oder indirekt das Wort Verein, wie kann man mit denen noch anfeuern, wenn das was unten auf dem Rasen steht mit einem Verein absolut nichts mehr zu tun hat.


    Dann macht der Stadionbesuch ja auch keinen Sinn mehr, nech?


    Macht er auch nicht, sollte die DFL das jetzt durchwinken und ab nächster Saison das Konstrukt dann Final getrennt sein, ist auf jeden Fall jeder der dort hingeht, nicht besser als all diejenigen die in Leipzig momentan zu RB gehen. Ich weiß da laufen noch etliche Verfahren dann, aber die können ewig dauern und ich denke auch nicht das ich in dem Fall dann da 4 Jahre wartend auf der Tribüne MartinKind.ev anfeuern kann nur in der Hoffnung des unfassbar unwahrscheinlichen Falls, das eines der Verfahren ihn da wieder raus kegelt.

  • Ich könnte mir jetzt selber auf die Schultern klopfen, dass ich mich schon "früh" dazu entschlossen hatte, dass Stadion zu boykottieren.


    Auch wenn es mir schwer gefallen ist, Konsequent wollte ich bleiben.


    Und naiverweise hatte ich den Glauben, dass ich mit meinem Boykott irgendwas bewegen könnte.

  • Du hast halt jetzt ein reines Gewissen. Ich für meinen Teil werde diese DK noch absitzen, mit meinen Kumpels eine Saison lang, in N19 abhängen und danach und tschüss.

  • Ein "Boykott" wäre jetzt für mich auch nicht mehr eine vorm des Protests, sondern eine Form der Konsequenz, wie ich es oben mit dem Zusammenhang zum Verein erklärt habe.


  • ... ist auf jeden Fall jeder der dort hingeht, nicht besser als all diejenigen die in Leipzig momentan zu RB gehen...


    Also weil ich, wie in den vergangenen 24-25 Jahren mein soziales Umfeld, am Wochendende an diesem Ort unter Inkaufnahme eines Eintrittspreises, pflege, und dort meine Leidenschaft einer Fankurve auslebe, bin ich auf der Stufe eines Leipziger Kunden, der zu einem vermeintlichen In-Event gelockt wird, der sich aber im Falle der Wandlung zu einem Out-Event ganz schnell wieder anderen Dingen zuwendet, steile These mit Aufs Maul-Option, wenn du mich fragst.

    Einmal editiert, zuletzt von WDJ_Lasse ()

  • Du hast halt jetzt ein reines Gewissen. Ich für meinen Teil werde diese DK noch absitzen, mit meinen Kumpels eine Saison lang, in N19 abhängen und danach und tschüss.


    Ach was, diejenigen, die nach wie vor hingegangen sind, sind ja nicht schlechter oder besser als ich. Es war halt mein Weg des Protestes. Jeder sollte das für sich selber ausmachen.


    Das Bierchen trinken wir trotzdem noch! :bier:

  • Das einzige Argument, das mir aktuell noch einfällt, um vielleicht doch mal wieder zu einem Heimspiel ins Stadion zu gehen, ist mein 4 Jahre alter Sohn, den ich eigentlich bei der Wahl seines Fußballvereins subtil beeinflussen wollte. Was spricht aber jetzt noch dagegen, ihn Hertha- oder Union-Fan werden zu lassen?


    Ich weiß im Moment gar nicht mehr, ob ich nächste Saison überhaupt noch mit 96 fiebern werde. Was da in den letzten Monaten abgelaufen ist, hat mich derart entfremdet ...


  • ... ist auf jeden Fall jeder der dort hingeht, nicht besser als all diejenigen die in Leipzig momentan zu RB gehen...


    Also weil ich, wie in den vergangenen 24-25 Jahren mein soziales Umfeld, am Wochendende an diesem Ort unter Inkaufnahme eines Eintrittspreises, pflege, und dort meine Leidenschaft einer Fankurve auslebe, bin ich auf der Stufe eines Leipziger Kunden, der zu einem vermeintlichen In-Event gelockt wird, der sich aber im Falle der Wandlung zu einem Out-Event ganz schnell wieder anderen Dingen zuwendet, steile These mit Aufs Maul-Option, wenn du mich fragst.


    Schön die Worte im Mund umgedreht. Ich habe nie von der Vergangenheit gesprochen sondern von nächster Saison, in der Saison bist du dann nämlich nur noch zu 100% Kunde von Martin Kinds Firma, wenn du das als ehemaliger Fan des Vereins einfach so für dich Vereinbaren kannst, ist das deine Sache, wenn du es damit rechtfertigst, das die Firma doch den selben Namen trägt wie der Verein zu dem du seit 25 Jahren stehst, ist es ebenso deine Sache. Ich kann das nicht.

  • wenn du es damit rechtfertigst, das die Firma doch den selben Namen trägt wie der Verein zu dem du seit 25 Jahren stehst, ist es ebenso deine Sache. Ich kann das nicht.


    Gerechtfertig wird es von WDJ_Lasse doch gerade damit, dass das Stadion ein sozialer Raum ist, in dem eben mehr passiert als nur Fußball. Und das kann ich absolut verstehen und das wird auch bei mir in Zukunft die einzige Triebfeder sein, um mich da nochmal blicken zu lassen. Das Geschehen auf dem Platz wird dabei mehr denn je zur Nebensache.

  • Muss halt jeder für sich selber wissen wie er sich diesen sozialen Raum erhalten will. Ich verstehe worauf Lasse hinaus will und gebe ihm auch recht, das der Vergleich mit RB hinkt, trotzdem werde ich mir mit meinem Kumpels wohl eher einen anderen Ort suchen, gibt in Hannover auch noch andere schöne Stadien in denen man in Ruhe ein Bier trinken kann und das auf dem Feld noch Unterstützens wert ist. Aber wie gesagt, das macht jeder für sich selber aus.

  • Das Schöne in all der leidvollen Zeit ist ja, und ich finde das darf man auch gerne mal betonen, dass in unserem "rechtsfreien Raum", wie er ja immer so ganz gerne verschrien wird, jede Menge Eigenleben herrscht, auch fernab jeder 50+1, Kind, Vereins-Themen. Und noch toller ist, so etwas ge- und verwachsenes kriegt so schnell keiner kaputt.

  • Meine Lust auf Stadion und 96 ist insgesamt quasi bei Null. Das wird nicht zu 100% so bleiben, aber schon Auswirkungen haben.


    Seit der Entscheidung, ist meine Lust in das Stadion zu gehen auf dem Nullpunkt angekommen.


    Keine Ahnung wie sich das jetzt innerhalb der nächsten Wochen entwickelt, aber einen Stadionbesuch, kann ich erstmal komplett ausschließen.


    Mitglied bleibe ich noch so lange, bis es nicht mehr zu retten ist. Auch wenn König Kind sowieso nichts auf Mitgliedsbeschlüsse gibt.

  • Mal ein kurzer "Blick über den Tellerrand":


    In Italien, England etc. gibt es diese ganze Thematik nicht, oder? Da sind ja alle Teams reine Kapitalgesellschaften so weit ich weiß (ich nehme an, auch weil es dort teilweise so etwas wie den deutschen "eingetragenen Verein" gar nicht gibt).


    Und doch schaffen sich die dortigen Fans die angesprochenen "sozialen Räume"...ich finde den Gedanken daran irgendwie "tröstlich" (in Ermangelung eines passenderen Begriffs).


    (Ohne jetzt irgendwie verharmlosen oder gar gutheißen zu wollen, was in der letzten Zeit bei uns passiert ist!!)