Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Stimmt so nicht ganz. Real und Barca bspw. sind Mitgliedervereine, und ich meine, dass es in der Serie A auch noch einige davon gibt. Für England dürfte das aber zutreffen.


    EDIT: Und "soziale Räume", die sich Fans schaffen, halte ich zumindest in der Premier League für eine Illusion.

  • Durchschnittliche Stadionauslastung 16/17 Serie A: 57,2%.


    In der Premier League verhält sich das anders. Klar. Aber für so Normalos wie mich (Dich?) ist ne DK da schwer erschwinglich.


    Stimmung ist in beiden Ligen (soweit ich das beurteilen kann) ganz mau! Also ausgerechnet die beiden Liegen würde ich nun nicht gerade als positives Beispiel hernziehen...


    Das mit den "sozialen Räumen" trifft es wirklich gut. Aber es bröckeln eben auch diese - irgendwann - wenn Gegensätze zu krass werden.

  • Das ist natürlich ein richtiger Einwand.
    Die Stimmung war jedoch in beiden angesprochenen Ligen auch schon mal sehr gut-und auch damals waren vielen (die meisten?) Teams reine Kapitalgesellschaften.


    Die Rechtsform der Clubs alleine spielt da also denke ich keine Rolle. Dass das "Stadionerlebnis" immer teurer und steriler wird, natürlich umso mehr.

  • Stimmt so nicht ganz. Real und Barca bspw. sind Mitgliedervereine, und ich meine, dass es in der Serie A auch noch einige davon gibt. Für England dürfte das aber zutreffen.


    EDIT: Und "soziale Räume", die sich Fans schaffen, halte ich zumindest in der Premier League für eine Illusion.


    In Italien dürfte es keine "Mitgliedergeführten Vereine" im Profifußball mehr geben. Selbst der nach diversen Insolvenzen nach der Parmalat-Pleite gebeutelte und durch Fans wieder aufgebaute FC Parma musste zuletzt wieder an einen internationalen Investor verkauft werden, da die heimische Wirtschaft schlicht und ergreifend keine Mittel hat um im Fußballgeschäft mitzuspielen, selbst die Martin Kinds Italiens, dort meistens irgendwelche Bauunternehmer, selbst die Familie Berlusconi konnte zuletzt nicht mehr mithalten und hat den AC Milan an ein chinesisches Gremium verkauft. Dennoch ist an dem Argument mit den sozialen Räumen etwas dran, obwohl diese dort vielmehr durch die Sicherheitspolitik und die an die Clubs vermieteten und aufgrund fehlender öffentlicher Gelder verrottenden kommunalen Stadien gefährdet sind.

  • mit Aufs Maul-Option,


    Wow, super Idee!


    Das Geschehen auf dem Platz wird dabei mehr denn je zur Nebensache.


    Ich bin ehrlich: das auf dem Platz ist für mich schon noch interessant. Ich bin wahrlich zu einem Erfolgsfanzuschauer geworden - aber nur vor dem TV. Schaue ich ein paar Spiele, die unschön sind, mache ich die nächsten Wochenenden was anderes. Funktioniert die Mannschaft, macht sie Spaß, schaue ich mal wieder rein. Für mich ist Fussball (Profifussball) nur noch Unterhaltung. Deswegen schaue ich auch mal CL oder Spiele in der Bundesliga (free-tv). Denn ich weiß, ich kann den weiteren Lauf der Dinge eh nicht stoppen. Vielleicht könnte ich es versuchen, aber dafür investiere ich nicht genügend (bin nicht auf der Mitgliederversammlung und auch nicht auf der Demo gewesen...).


    Mich haben "die" schon weichgespült, aber immerhin bezahle ich kein Geld für Eintrittskarten, kein Geld für Sky und auch kein Geld für Merch.

  • Das ist mir zuviel Schwarz-Weiß-Denke hier. Man kann übrigens das Vorgehen von Martin Kind ablehnen und dennoch mit der Profifußballmannschaft mitfiebern. Ferner sei auch die Anmerkung erlaubt, dass 96 auch vor der Übernahme der Management GmbH auch nicht gerade der Hort des guten, alten oldschool Fußballs mit sozialem Gewissen und mitgliedschaftlichem Fundament war.

  • Meine Leidenschaft ist für den Profifußball als solches weg. Habe noch eine DK um Fußball zu gucken und mit Kumpels ein Bier zu trinken - oft werde ich diese aber verscherbeln. Das Produkt "96 Kind Fußball" muss sich perspektivisch eine Zielgruppe jenseits von mir suchen. Es wird sie wohl geben. Ob mit Leidenschaft und Stimmung :ahnungslos:

  • Man kann übrigens das Vorgehen von Martin Kind ablehnen und dennoch mit der Profifußballmannschaft mitfiebern.


    Ich kann das nicht. Von mir aus kann das Produkt nach der Übernahme in den Niederungen des deutschen Fußballs verschwinden!

  • Man kann übrigens das Vorgehen von Martin Kind ablehnen und dennoch mit der Profifußballmannschaft mitfiebern.


    Ja, sehe ich auch so. Ich fiebere seit Jahrzehnten mit 96 mit: egal, wer Präsident ist oder welche Rechtsform, welches Konstrukt. Und ich werde weiterhin mitfiebern, wahrscheinlich sogar, wenn wegen möglicher Investorenwünsche die Trikotfarbe in gelb/blau geändert würde.


    Ein Losssagen von 96 wäre nur für den Fall sicher, wenn 96 von E** B****schweig übernommen werden würde.


    Und ich werde auch in Zukunft von "meinem Verein" sprechen, wenn ich Hannover 96 bzw. die Profimannschaft meine. Auch wenn dieses Bezeichnung nicht (mehr) korrekt ist.

  • auf Facebook wird auch wild diskutiert viele sind der Meinung das es nur zwei Möglichkeiten gibt entweder man kriecht Kind in den arsch und supportet weiter oder man verlässt den verein für immer oder für ein paar jahre komplett. zu den amas würde keiner gehen da Kind ja dort auch das sagen hat. die rede ist von eigennen verein gründen oder zu einen anderen hannoverschen klub gehen wie zb Arminia Hannover. Meinungen dazu

  • Ja, sehe ich auch so. Ich fiebere seit Jahrzehnten mit 96 mit: egal, wer Präsident ist oder welche Rechtsform, welches Konstrukt. Und ich werde weiterhin mitfiebern, wahrscheinlich sogar, wenn wegen möglicher Investorenwünsche die Trikotfarbe in gelb/blau geändert würde.


    Ein Losssagen von 96 wäre nur für den Fall sicher, wenn 96 von E** B****schweig übernommen werden würde.


    Und ich werde auch in Zukunft von "meinem Verein" sprechen, wenn ich Hannover 96 bzw. die Profimannschaft meine. Auch wenn dieses Bezeichnung nicht (mehr) korrekt ist.

    So sehe ich das auch

  • Ich ziehe das bereits seit einem Jahr durch. Bin seit einem Jahr bei meinem kleinen, schmucklosen SC Elite an der Stadionbrücke, bei dem auch der ein oder andere von hier bei den Heimspielen auf nen Bierchen vorbeikommt. Oft überschneiden sich auch die Spieltage und so bleibe ich dann gleich da. ;)


    Bier 2 Euro, Bratwurst 1,5 oder 2. Der komplette Gegenentwurf zu Hannover 96 und dann auch noch direkt vor der Haustür. Wäre eine coole Sache, wenn einfach mal all die Leute die sonst bei den 96 Heimspielen kommen und eine DK haben einfach direkt da blieben. Man könnte dort sicher auch Spenden für den kommenden möglichen Prozess sammeln. Regeln ließe sich das sicher. Zur Belohnung könnten wir bestimmt auch Live-Musik stellen.


    Wäe sicher schon ein witziger Anblick, wenn zunächst einmal alles normal erscheint, außer dass etwas mehr Leute als gewöhnlich zum Elite (und vielleicht auch zur RK) kommen und dann doch zig Plätze frei blieben. ;) Aber auch übergreifend mit anderen hannoverschen Vereinen wie der Arminia ließen sich gewiss einige Aktionen machen.

  • Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich machen meine Leidenschaft zu einem Verein eben nicht von einer Person abhängig. Davon ab ist Kind eben auch kein Ismaik und wird den Verein nicht ruinieren. Dazu hat er in den letzten 20 Jahren hier auch viel zu viel aufgebaut. So... und nun "drischt" auf mich ein, weil ich es gewagt habe, etwas in positiver Richtung zur Person M.Kind zu schreiben... :ichmussweg:

  • Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich machen meine Leidenschaft zu einem Verein eben nicht von einer Person abhängig. Davon ab ist Kind eben auch kein Ismaik und wird den Verein nicht ruinieren. Dazu hat er in den letzten 20 Jahren hier auch viel zu viel aufgebaut. So... und nun "drischt" auf mich ein, weil ich es gewagt habe, etwas in positiver Richtung zur Person M.Kind zu schreiben...

    :klatschen:


  • Bisher habe ich trotz Kinds uneingeschränkter Herrschaft über 96, der KGaA, Investoren, Kunden, der Marke 96 usw. immer noch von meinem Verein gesprochen. Ich habe die monetäre Zwänge des Fußball-Geschäfts akzeptiert und bei meinen zahlreichen Stadionbesuchen beim Mitfiebern nicht über Rechtsformen nachgedacht.
    Doch wenn der e.V. endgültig keinen Einfluss mehr auf den 96-Fußball hat, kann ich da nicht mehr von meinem Verein sprechen. Das würde mich geistig überfordern. Dann unterstütze ich keinen Verein mehr, sondern das Eigentum von Kind und ein paar anderen Investoren.