Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Finde schon das die Stimmung aus der Mannschaft noch etwas rauskitzeln kann, aber die Zahlen die hier in den Raum gestellt werden sind für mich nicht ganz aussagekräftig.
    Denke die Taktische Ausrichtung hat hier doch auch einen gewissen Einfluss auf das Ergebnis.


    :grübel:

  • Bei einer aktuellen HAZ Umfrage sprechen sich 60 % der Teilnehmer für die Erlaubnis von Pyro in definierten Bereichen des Stadions aus. 5 % wollen die Stehplätze abschaffen und der Rest möchte den Ultras nicht entgegenkommen.

  • -> Stimmungsboykott -> Schwächung der Mannschaft -> Verlust wichtiger Punkte


    Das ist wohl die landläufige Meinung. So ganz davon überzeugt bin ich jedoch nicht davon.
    Natürlich fühlen sich die Spieler wohler, wenn Anfeuerungsrufe von den Rängen kommen. Das haben ja auch die Aussagen der Spieler nach dem Bonn-Spiel gezeigt.
    Aber hat dieses "Unwohlsein" so eine Wirkung, dass dadurch Punkte verloren gehen ? Ich bin da skeptisch und meine, dass sich auch bei den Spielern nach ein paar Wochen ein Gewöhnungsprozess einstellt.


    Ich mag mich da irren, aber letztendlich wird das nicht herauszufinden sein, ob z.B. ein verlorenes Spiel noch gewonnen worden wäre, wenn die Mannschaft angefeuert worden wäre.


    kai, hatten wir das alles nicht schon mal? weißte doch auch noch, is doch gar nicht so lang her. wenn ich mich nicht komplett irre, haben wir aus den ersten 4 heimspielen beim letzen boykott 10 punkte geholt. jedenfalls war das damals schon fett thema. jetzt kann man natürlich von 2 verlorenen punkten durch mangelde unterstützung reden. oder von: ohne diese stille wäre es nur 1 punkt geworden. alles hose wie jacke. der punkt ist doch eher, will ich ein spiel sehen, wo ich nicht genau weiß, ob ich mich grad jubelkonform verhalte. schade, das nicht einfach nur gucken geht.

  • Ich weiß jetzt nicht so genau, worauf du hinaus willst, ZLF.


    Mir geht es darum, dass man alles unterlassen sollte, was den Eindruck verstärkt, dass der Stimmungsboykott am Ende den möglichen Abstieg verursacht hätte.
    Dann hätten nämlich einige Experten sofort wieder einen Schuldigen, nämlich den nicht-stimmungsmachenden-Fan und man würde die wahren Schuldigen (vor allem Kind, aber auch andere Funktionäre, Trainer, Mannschaft) aus der Verantwortung lassen. ("Sie konnten ja nicht anders, weil sie von den Fans im Stich gelassen wurden")

  • Mir geht es darum, dass man alles unterlassen sollte, was den Eindruck verstärkt, dass der Stimmungsboykott am Ende den möglichen Abstieg verursacht hätte.

    Dann wären also Beiträge zu unterlassen, die derartiges suggerieren?

  • Vielleicht wäre es bei der Betrachtung des Heimvorteils auch ganz sinnvoll, nicht nur die Stimmung zu bewerten. Auch Dinge wie vertrautes Umfeld, bekannter Platz etc können das ausmachen. Vielleicht hat jemand eine Statistik aus dem Amateurbereich, Kreisliga oder so. Also wo nicht unbedingt supportet wird.

  • Ich denke eher, dass gute Stimmung ein dahingehend motivieren kann, bzw. besser beflügelt, auch in der 90. Minute nochmal Vollgas zu geben, obwohl man völlig platt ist... Und wenn dann hier und da mal diese 1-2% fehlen, KÖNNTE es sich evtl. auch mal auf die Punkte auswirken, weil man dann vielleicht verliert, statt noch einen Zähler zu kassieren...


    Aber unabhängig davon, spielt jeder Fußballer denke ich lieber bei guter Stimmung, als wenn da "Totentanz" herrscht...

  • "....Blieb der letzte Faktor: die Fans. Nevill fand heraus, dass der Heimvorteil mit der Zahl der Besucher steigt – und dass der Schiedsrichter nur 30 Prozent der Regelverstöße bei der Heimmannschaft ahndete. Mit den Schlachtrufen der Fans im Ohr, pfiff er signifikant zugunsten der Heimelf. Die Fans machen also den Unterschied – wenn in letzter Zeit auch immer seltener...."
    Quelle: http://www.focus.de/wissen/men…imvorteil_aid_310821.html


    Die Mär vom Heimschiedsrichter :D

  • Dann hätten nämlich einige Experten sofort wieder einen Schuldigen, nämlich den nicht-stimmungsmachenden-NORDTRIBÜNE-Fan und man würde die wahren Schuldigen (vor allem Kind, aber auch andere Funktionäre, Trainer, Mannschaft) aus der Verantwortung lassen. ("Sie konnten ja nicht anders, weil sie von den Fans im Stich gelassen wurden")

  • Ein Stimmungsboykott bedeutet doch nur, daß die Teile der Nord, die sonst gerne und viel gesungen haben, sich nun verhalten wie der gesamte Rest. Als Kunden eines Sportevents sozusagen.
    Ich freu mich auf diese Saison, weil ich hoffe, daß sie zeigen wird, wieviel weniger Hannover 96 ohne diesen "vereinten" Gedanken Spaß machen wird. Und auch auf die verständnislosen Gesichter, links und rechts.
    Ich hielte es sogar für klug, gänzlich auf KMW zu verzichten - allein schon, um der Gleichgültigkeit mehr Ausdruck zu verleihen. Aber ich werd einen Scheißdreck tun und anderen Kunden Ratschläge zur Erlebnisgestaltung geben.


    50+1!


    Unterschreibe ich so komplett. Würde einen Verzicht von KMW absolut clever halten. Gerade daran haben sich die ganzen geifernden Idioten drumherum ja richtig gestört. Und dieser Ruf würde sicherlich gleich wieder negative Assoziationen wecken. Hoffe bei dem Punkt "kreativer Protest", der ja angekündigt wurde, auf eine neue Richtung. Aber wie du schon sagst: Wer bin ich, Ratschläge zu geben.


    Bin echt gespannt auf nächste Woche.

  • Ich weiß jetzt nicht so genau, worauf du hinaus willst, ZLF.


    Mir geht es darum, dass man alles unterlassen sollte, was den Eindruck verstärkt, dass der Stimmungsboykott am Ende den möglichen Abstieg verursacht hätte.
    Dann hätten nämlich einige Experten sofort wieder einen Schuldigen, nämlich den nicht-stimmungsmachenden-Fan und man würde die wahren Schuldigen (vor allem Kind, aber auch andere Funktionäre, Trainer, Mannschaft) aus der Verantwortung lassen. ("Sie konnten ja nicht anders, weil sie von den Fans im Stich gelassen wurden")


    Warum sollte mich das jucken? Ich soll mich so verhalten damit irgendwelchen dahergelaufenen Leute nicht mit dem Finger auf mich zeigen? Leute die, egal was passiert, eh alles so verdrehen damit es Ihnen passt?


    Am Arsch :kichern: :kopf: :kichern: :kopf:

  • Das muss dich auch nicht jucken.


    Nur ich würde es extrem ungerecht und ärgerlich empfinden, wenn bei einem Abstieg der Stimmungsboykott fälschlicherweise als Hauptursache festgestellt würde.

  • Das muss dich auch nicht jucken.


    Nur ich würde es extrem ungerecht und ärgerlich empfinden, wenn bei einem Abstieg der Stimmungsboykott fälschlicherweise als Hauptursache festgestellt würde.


    ...und nochmal: wer entscheidet das?
    Ist ein möglicher Stimmungsboykott evtl. das Ergebnis ewiger Streitereien etc.
    Und ist letztendlich nicht immer Martin Schuld?
    Immerhin hat er alle Ämter inne... Also wenn jmd. Verantwortlich für Misserfolg ist dann
    ja wohl Martin!!! Schließlich laufen dank seiner Planung / strategischen Ausrichtung alle Entscheidungen letztendlich über seinen Tisch.

  • Ich freu mich auf diese Saison, weil ich hoffe, daß sie zeigen wird, wieviel weniger Hannover 96 ohne diesen "vereinten" Gedanken Spaß machen wird. Und auch auf die verständnislosen Gesichter, links und rechts.


    Mir fehlt das Verständnis dafür, wie man sich darauf freuen kann, dass etwas schlecht wird. :nein:


  • Auch als jemand, der zu den "geifernden Idioten drumherum" gehört, gebe ich Dir hier recht. Wobei ich nach wie vor der festen Überzeugung bin, dass man ein sportlich schlechteres Abschneiden aufgrund mangelnden Supports nicht den Fans, sondern dem Vorstand ankreiden muss, der durch sein empathiearmes Verhalten den Stimmungsboykott letztendlich provoziert hat.


    Grundsätzlich fällt es mir allerdings als Sitzplatzdauerkarteninhaber auch ein wenig unangenehm auf, immer wieder wahlweise als "Konstruktkunde", "geifernder Idiot" oder sonstwie beleidigend angesprochen zu werden. Meint denn irgendjemand derer, die diese Begriffe verwenden, auf diesem Weg eine breite Unterstützung für die eigenen Belange einwerben zu können?


    Ich kann den Stimmungsboykott gut nachvollziehen. Die KMW Rufe dagegen empfinde ich als belastend, auch wenn ich sie inhaltlich unterstütze. Kürzlich kam der Vorschlag, ironische Lieder anzustimmen.."Martin Kind, Du bist der beste Mann..." Ich finde das ganz lustig, vermutlich ist das aber nicht mehrheitsfähig.

  • naja... ich verstehe das schon. (bin nicht der gleichen Meinung)
    Man versucht seit Ewigkeiten gegen Windmühlen zu kämpfen und dann kann man das nach zig Versuchen auch mal lustig finden wenn den Leuten der ganze Scheiss vor die Füße fällt den Sie (meisst ohne Argumente sondern eher mit "So ist es") unterstütz/geduldet haben.

  • Das muss dich auch nicht jucken.


    Nur ich würde es extrem ungerecht und ärgerlich empfinden, wenn bei einem Abstieg der Stimmungsboykott fälschlicherweise als Hauptursache festgestellt würde.


    Sollte der Stimmungsboykott dauerhaft sein und 96 absteigen, wird dieser sicherlich dazu beigetragen haben. Hauptursache wird dann aber doch wahrscheinlich eher die unzureichende Qualität des Kaders sein. Wie groß der Anteil der fehlenden Atmosphäre sein würde, ließe sich nicht ermitteln. Aber es würde darüber diskutiert werden.

  • Ich freu mich auf diese Saison, weil ich hoffe, daß sie zeigen wird, wieviel weniger Hannover 96 ohne diesen "vereinten" Gedanken Spaß machen wird. Und auch auf die verständnislosen Gesichter, links und rechts.


    Mir fehlt das Verständnis dafür, wie man sich darauf freuen kann, dass etwas schlecht wird. :nein:


    Ich denke nicht dass sich darauf gefreut wird das etwas schecht wird. Schlecht geworden ist es aus anderen Gründen und man freut sich jetzt halt keine gute Miene mehr zu machen.
    Das ist durchaus legitim.