Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • öhem...der Verein hat durch die Stammestraße soviel Schulden wie noch nie in seiner Vereinsgeschichte!


    Naja ... das alleine taugt wohl kaum als Argument. Wer ein Haus baut, verschuldet sich auf Jahre und bis über beide Ohren ... da steht dann aber auch ein Gegenwert.


    Genau hier liegt dann auch der Hase im Pfeffer, denn die Frage dreht sich eben darum, ob sich diese Hütte in der Stammestraße auch tragen wird bzw. der e.V. sich das leisten kann. Das wird offenbar unterschiedlich bewertet, ebenso wie das Vorhandensein bzw. der Wert dieser Partronatserklärung, welche der Verein erhalten soll.


    Ich bin mir auch nicht sicher, muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich da manchmal der (hier so oft verwendeten) Argumentation so wenig folgen kann, wie ich den Plänen von MK traue.


    Das ist mir ab und an dann doch etwas zuviel (negative) Gewissheit und vor allem sind oftmals zuviele persönliche / diskreditierende Unterstellungen enthalten.


    Diese Glaskugel, in der wirklich alles immer nur tiefschwarz ist und die Planungen ausschließlich sowie sofortiges Unheil bedeuten, sehe ich nicht. Weil auch aus meiner Sicht keine Veranlassung besteht, zu glauben, dass die handelnden Personen hier (vorsätzlich) vorhaben, Hannover 96 zu zerstören oder sich daran bereichern zu wollen.


    Es geht hier um eine Richtungsentscheidung, eine wesentliche Frage. Die beantworte ich für meine Person auch ganz klar pro Verein.


    Aber das Diskreditieren von Martin Kind, seiner Person und das Abwerten des bisher bzw. seit 1997 erreichten, ist unglaubwürdig ...


    ... und (aus meiner Sicht) vor allem auch falsch, wenn man die Leute wirklich überzeugen möchte.


    "Wo standen wir, wo stehen wir" ... da spricht dann doch auch einiges für MK und seinen Weg, so ganz kommt man da (bei aller auch hier berechtigten Kritik) halt nicht raus.


    "Wo wollen wir hin" ... das ist die Frage, die benannte Richtungsentscheidung.


    Aber ich kann an dieser Stelle auch die Gegenseite verstehen. Es besteht zunächst mal keine Veranlassung zu glauben, dass das Handeln von MK auf persönlichen Bereicherungsabsichten zum Nachteil von Hannover 96 gründet und man muss auch nicht kleinreden, was hier (in der von ihm verantworteten Zeit) seit 1997 erreicht wurde.


    Mit dieser Argumentationslinie erreicht man nichts.

  • Germane96


    Du schreibst, Du liest hier schon lange mit. Wie kann es dann sein, dass Du diesen Unsinn beispielsweise mit dem Stadion weiterhin anbringst. Lies nochmal nach, wie das Stadion entstanden ist, wer da welches Risiko hatte und wer da eher dran verdient hat. Nur als eines von vielen Dingen in Deinem Text, die man besser wissen könnte, würde man hier tatsächlich aufmerksam die belegten Fakten lesen und nicht den Humbug, den Bild und Madsack so vor sich her lügen.

  • Aber ohne Kind wären wir doch... :mundzu:
    Ich finde es auch immer wieder faszinierend, dass es Leute gibt, die davon überzeugt sind, dass Kind hier ohne Ende selbstlos investiert hat. Bisher hat er an seiner Zeit bei 96 meiner Meinung nach eher gut verdient. Und wird sich das nach dem Fall von 50+1 noch einmal vergolden lassen.
    Weiterhin wäre ich an Belegen für Kinds finanzielles Engagement interessiert und würde mich gerne davon überzeugen lassen, dass ich mich irre. Bisher hat diese Belege nur niemand liefern können.


    Ich sehe auch kein finanzielles Engagemant für den e. V., welches eine Erwähnung verdient. Mal abgesehen von der ersten Investition, welche die Insolvenz abgewandt, ihm aber die Markenrechte beschert hat (wenn ich das so richtig deute).


    Wo die Behauptung von Dir aber im Raum steht, würden mich jetzt auch mal Zahlen interessieren, wieviel er wohl an 96 verdient hat (und verdienen wird).


    Falls wir jetzt aber am Ende wieder nur an einem Werbefaktor für seine Hörgeräte-Unternehmen hängen bleiben sollten, wäre ich an dieser Stelle allerdings auch eher enttäuscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Svennypenny ()

  • Svennypenny


    Dein Ernst? Also wenn ich das richtig im Kopf habe, gehört der "Firma" 96 nun sowohl das mit Sicherheit sehr wertvolle ehemalige Vereinsgelände, als natürlich auch die "Fußballprofisparte", deren Wert ich zwar nicht genau beziffern kann, der aber allein dürfte bei weitem die investierte Summe übertreffen. Der Anteil von MK daran dürfte auch noch locker ausreichen, um aufzuzeigen, dass er das, was er an kleinem Geld investiert hat, mehr als deutlich wieder an Werten hinzugewonnen hat. Über das Stadion, die dortigen "Investitionen" und das, was es bisher vermutlich abgeworfen hat, weiß ich zwar keine Zahlen, denke aber auch hier wird kein Verlust eingefahren worden sein.

  • Svennypenny: Nun, nach meinem Verständnis hat sich Martin Kind eine Reihe an validen Werten und Besitztümern vom e.V. gesichert, ohne diesen dafür entsprechend zu entlohnen. Als Beispiel seien nur die zuletzt übernommenen Anteile genannt. Da hat sich jemand in meinen Augen unzweifelhaft bereichert. Und kann dies noch steigern, indem er den unter Wert erworbenen Besitz in absehbarer Zeit veräußert. Zahlen wurden dazu von Fachleuten geliefert. Die kann man anzweifeln, aber immerhin gibt es sie. Umgekehrt gibt es gar keine Zahlen (die über die 12.750 Euro oder die 2.600 Euro etc. hinausgehen).

  • Mooment, er hat neulich in einem Interview (finde ich leider nicht mehr) auf die Frage "Wie viel Geld er schon investiert hat", sinngemäß mit "Das weiß ich gar nicht genau. An Eigenkapitel liegen 46 Millionen drin." geantwortet.
    Also muss er 46 Millionen reingesteckt haben :lookaround:. Der Mann antwortet nicht dumm.

  • Wo die Behauptung von Dir aber im Raum steht, würden mich jetzt auch mal Zahlen interessieren, wieviel er wohl an 96 verdient hat (und verdienen wird).


    Ist die Frage wie du dir das rechnest, vielleicht hat er nicht explizit so oder so viel € durch das ganze eingenommen, faktisch gehört ihm aber jetzt ein Bundesligaunternehmen und zwar ihm alleine, auch wenn da andere noch mit zahlen, ihm gehört das alleinige Stimmrecht. Ich würde das als eine Bereicherung ansehen, schließlich ist dieses Unternehmen etliche Millionen wert.

  • Mooment, er hat neulich in einem Interview (finde ich leider nicht mehr) auf die Frage "Wie viel Geld er schon investiert hat", sinngemäß mit "Das weiß ich gar nicht genau. An Eigenkapitel liegen 46 Millionen drin." geantwortet.
    Also muss er 46 Millionen reingesteckt haben :lookaround:. Der Mann antwortet nicht dumm.


    Wenn Kind den Verein mehr als 20 Jahre ununterbrochen und erheblich gefördert hat, dann sollte das doch offiziell dargestellt werden können und mit Zahlen untermauert werden, um die Ausnahme zur 50+1 Regel zu beantragen.
    Warum gibts da keine ordentliche Excel-Tabelle mit Ausgaben lins und Einnahmen rechts. Alles geprüft mit Quittungen und allem Pipapo. Öffentlich!
    Oder geht es um seinen Zeitaufwand die letzten 20 jahre die als erhebliche Förderung angerechnet wird?

  • Da ich den Stimmungsboykott ja bekannterweise in dieser Form für den falschen Weg halte und auch aktiv bei der Stimmung am Sonntag mitgewirkt habe, bin ich nun dabei und habe bereits auch vom Verein grünes Licht bekommen, ein Megaphon und eine Bass Drum zu den Heimspielen mitzubringen.


    Da es im Westen sehr viele Anhänger gibt, die aktiv an der Stimmung mitwirken wollen, kann man das denke ich durchaus auch als positiv werten, diesen ganzen Boykott, da es gerade auch für den Westbereich nun mal eine Chance ist, zu zeigen, dass es auch anders geht!

  • Sujo


    Du siehst vielleichst selbst, wie oft Du in der Argumentation den Konjunktiv gewählt hast, vermutest und Dir denkst, wie es wohl sein könnte. ;)


    Das ist nicht überzeugend und genau darauf will ich hinaus. Auch deswegen nicht, weil Du von der Gegenseite immer wieder auf den Startpunkt zurückgesetzt werden kannst ...


    ... ohne ihn und sein Wirken, hätten wir das alles ja nicht. Ist zwar ermüdend, aber auch das bekommt man - aus meiner Sicht - nicht bzw. nicht vollständig wegdiskutiert.



    @Sasa/Rangarson


    Ja, gehe ich insoweit mit, dass sich die Dinge auch nicht gerade zu seinem Schaden entwickelt haben.


    Der Heiligenschein, der ihm da als "selbstloser Retter" gerne aufgesetzt wird, gebührt ihm nicht. Aber es gibt halt keine konkreten Zahlen und ich bin mir nicht sicher, ob die hier gerne unterstellte Bereicherungsabsicht für ihn tatsächlich eine Rolle spielt.


    Soviel oder sowenig halt, wie für Hopp in Hoffenheim oder Mateschitz in Leipzig


    Fachleuten traue ich im Übrigen nur, wenn sie weder im Auftrag der einen, der anderen oder aus eigenen Interessen heraus gutachterlich tätig werden. Ich mag Objektivität, finde die aber selten. Auch nicht in dieser Auseinandersetzung.


    @Mustrum


    Unbestritten, der Alte ist ein Fuchs. Sonst stünde er nicht dort, wo er steht (und das meine ich nicht anerkennend!).

  • die Bewertung hängt extrem vom Blickwinkel ab. Früher habe ich auch nur das Produkt als Ganzes gesehen und da gibt es jetzt ein tolles Stadion und 1. Bundesliga.
    Aus Sicht Vereinsmitglied fühle ich mich beraubt, denn nichts davon gehört uns oder hat noch mit uns zu tun.
    Martin Kind hat den Verein ausgeplündert und in seine eigene Tasche gewirtschaftet. Unzählige Vereinsvorsitzende arbeiten in Deutschland manchmal jahrzehntelang ehrenamtlich, aber Martin Kind erwartet eine Rendite in astronomischer Höhe.
    Meine persönliche Schmerzgrenze im kommerziellen Fußball ist bei Erhalt oder Abschaffung von 50 +1 erreicht.

  • Über Zahlen zu diskutieren bringt doch nur was, wenn belegbare(!) Zahlen vorliegen. D. h. wer hat was wann reingesteckt und rausbekommen. Liegt sowas nicht vor, kann man 522 Seiten drüber diskutieren - es bringt nichts.
    Und das keine belegbaren Zahlen vorliegen ist für mich ein Grund, warum ich Kind in etwa so vertraue wie dem nigerianischen Prinzen, der mir immer noch 5 Millionen schuldet.

  • Aber es gibt halt keine konkreten Zahlen und ich bin mir nicht sicher, ob die hier gerne unterstellte Bereicherungsabsicht für ihn tatsächlich eine Rolle spielt.


    Was mich dann zumindest wieder zu der Frage bringt, warum er dann jetzt 50+1 kippen möchte und wieso er alleiniger Entscheider sein möchte? Ist das auch nur in seinem Charakter begründet?

  • Rodentia


    Das kann ich wiederum sehr gut nachvollziehen und würde es unterschreiben. Die Mehrheiten im Verein verschieben sich da ja auch gerade. Allerdings wurden jahrelang demokratische Mehrheitsbeschlüsse im Verein gefasst, durch die Mitglieder und es war auch kein Geheimnis, worum es da jeweils so geht.


    Das ist auch so ein Punkt, den man irgendwie nicht so ganz wegdiskutieren kann und daher (zähneknirschend) akzeptieren bzw. eingestehen muss.


    Wir haben geschlafen oder waren siegestrunken in Europa unterwegs (und ich nehme mich da keineswegs aus).

    Einmal editiert, zuletzt von Svennypenny ()

  • Da ich den Stimmungsboykott ja bekannterweise in dieser Form für den falschen Weg halte und auch aktiv bei der Stimmung am Sonntag mitgewirkt habe, bin ich nun dabei und habe bereits auch vom Verein grünes Licht bekommen, ein Megaphon und eine Bass Drum zu den Heimspielen mitzubringen.


    Da es im Westen sehr viele Anhänger gibt, die aktiv an der Stimmung mitwirken wollen, kann man das denke ich durchaus auch als positiv werten, diesen ganzen Boykott, da es gerade auch für den Westbereich nun mal eine Chance ist, zu zeigen, dass es auch anders geht!


    Noch ne Fahne dazu und du bist ein Ultra. Aber bei Strafraumszenen unbedingt die Fahne runternehmen, sonst beschmeißen dich deine Hintermänner mit Kleingeld.

  • Kind hat das, was von seiner Maschsee-Mafia übrig ist, und sonst nichts. Niemand mit geistiger Gesundheit außerhalb seines Altherrenzirkels würde Geld in sein Konstrukt investieren.


    Da steckt noch mehr Potenzial drin. Wartet nur ab. Die Hannover-Connection bietet noch den einen oder anderen Star.

    Da bin aber gespannt. Wenn 2 von 4 Gesellschaftern nichts mehr mit Kind zu tun haben wollen, möchte ich mal wissen, wer mit ihm arbeiten will.

  • Schröder. Der bringt am toten Briefkasten in Großburgwedel oder seiner Currywurstkneipe persönlich das Klingelschild "Rosneft" an. Und schon hat man einen regionalen Investor.

  • Aber es gibt halt keine konkreten Zahlen und ich bin mir nicht sicher, ob die hier gerne unterstellte Bereicherungsabsicht für ihn tatsächlich eine Rolle spielt.


    Was mich dann zumindest wieder zu der Frage bringt, warum er dann jetzt 50+1 kippen möchte und wieso er alleiniger Entscheider sein möchte? Ist das auch nur in seinem Charakter begründet?


    Das hat er oft genug erklärt und an dem Punkt hege ich eigentlich keine Zweifel an seinen Worten. Er hält das für den entscheidenden Richtungswechsel, die Entwicklung im Fussball national/international für unaufhaltbar und will damit den (angeblichen) Wettbewerbsnachteil eines e.V. oder eines e. V. mit ausgelagerter Profiabteilung ggü. investoren- oder werksseitig geführten Klubs/Gebilden für H96 beseitigen.


    Meinetwegen ist es durchaus möglich anzunehmen, dass vor allem er selbst ganz persönlich damit auch noch erfolgreicher werden möchte und es ihm da eher nachrangig um Hannover 96 geht.


    Insbesondere der e. V. interessiert ihn nach meiner Sicht ja nicht sonderlich, das ist mir in den ganzen Jahren deutlich geworden. Dummerweise fällt das der Traditionsabteilung im Verein nicht auf, im Gegenteil ... die sehen das sogar ganz anders.

    Einmal editiert, zuletzt von Svennypenny ()

  • Da ich den Stimmungsboykott ja bekannterweise in dieser Form für den falschen Weg halte und auch aktiv bei der Stimmung am Sonntag mitgewirkt habe, bin ich nun dabei und habe bereits auch vom Verein grünes Licht bekommen, ein Megaphon und eine Bass Drum zu den Heimspielen mitzubringen.


    Da es im Westen sehr viele Anhänger gibt, die aktiv an der Stimmung mitwirken wollen, kann man das denke ich durchaus auch als positiv werten, diesen ganzen Boykott, da es gerade auch für den Westbereich nun mal eine Chance ist, zu zeigen, dass es auch anders geht!


    Noch ne Fahne dazu und du bist ein Ultra. Aber bei Strafraumszenen unbedingt die Fahne runternehmen, sonst beschmeißen dich deine Hintermänner mit Kleingeld.

    :kichern:


    sagen wir es mal so... am Liebsten wäre es mir, wenn die gesamte Fanszene das Team wieder unterstützt, weil sie es schlicht und ergreifend verdient hat. Und das ich diesen Weg gehen möchte, hat in keinster Art und Weise was mit der aktuellen Diskussion zu tun, weshalb der Boykott ja durchgeführt wird. Ich halte ihn lediglich in DIESER Form für den falschen Weg.


    Und so kann ich zumindest versuchen, meinen Teil dazu beizutragen, das Team zu pushen und alles dafür zu geben, am Ende erfolgreich zu sein.

  • Gute Führung erkennt man daran, wenn man seine Mitarbeiter (Vereinsmitglieder) über den Tisch zieht und sie die dabei entstehende Reibungswärme als Nestwärme empfinden.