Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Mein Vater nahm mich Mitte der 70er erstmals mit ins Stadion ... damals noch im Stehblock wo heute die Gästefans sind. Und wo die Nordkurve noch ein einzelner Block war ... soviel zu meiner Historie mit den Roten.
    Aus dem Jungen ist heute ein über 40jähriger in West mit Dauerkarte geworden der seit Jahren den gleichen Platz hat und sich auf die Bekannten freut die sich seit Jahren etwa alle zwei Wochen bei den Roten treffen!


    Die Argumente der der Kurve bzgl. Kind sind nachvollziehbar und ich verstehe sie auch. Teile davon haben meine Unterstützung.


    Und das Kind als Präsident unter oder auf dem emphatischen Level eines Donald J Trump liegt ... ja das ist ein Problem.


    Ohne die Einheit von "Euch" und uns genannten "Klatschpappen" oder "Premium Kunden" ist es nicht mehr so toll wie früher.


    Die Realität ist:
    Borussia Dortmund: Aktiengesellschaft
    Bayern München: da haben die "A's" Audi, Allianz und Adidas das sagen ... ja, sie liegen unter der Sperrminorität ... aber sorry, wenn die Buh sagen dann hüpft der e.V.
    Hoffenheim: SAP
    Leipzig: RedBull
    HSV: Kühne
    Schalke: Tönnies und Gazprom
    Wolfsburg: VW
    Leverkusen: Bayer
    Augsburg: Hoffmann
    Frankfurt hängt am Tropf des Bankenviertels
    Die Chinesen würden gerne Gladbach kaufen ...


    Die Liste ist erweiterbar ... und sie gefällt mir auch nicht!


    Meine Meinung zur Kommerzialisierung des Fußballs und Kind:


    -Mag ich dieses zunehmende Hobby von Konzernen, Kapitalismus Milliardären, Oligarchen etc. sich Vereine als Hobby zu halten: Nein!
    -Sollte der Gehalts- und Ablösewahn rechtlich eingeschränkt werden für ein wirkliches Fair Play: Ja (genau wie bei den Vorständen ... nur ist Deutschland nicht allein auf der Welt und damit wird dies nicht durchsetzbar sein!)
    -Hat sich Kind extrem günstig mit Winkelzügen Hannover 96 unter den Nagel gerissen: Ja!
    -Hat Kind sich schon lange bevor 50+1 Umgehung möglich war engagiert: Ja
    -Hat er das von Beginn an im Sinn gehabt: Das kann ich nicht beantworten!
    -Verurteile ich das verhindern von Spruchbändern die Fakten und keine Beleidigungen enthalten: Ja!
    -ist die Verhinderung der Mitgliedsanträge fragwürdig: Mehr als das.
    -ist das Eintreten in einen Verein falsch wenn man es nur tut wenn man etwas verhindern will: hmmm ... warum nicht früher engagiert? Das war doch klar das es dazu kommt! (das ist bestimmt kontrovers, aber gerade ein Gedanke von mir)
    Mag ich die Zersplitterung des Spieltags: Nein!
    ...


    Zu den organisierten Fans:


    -die Choreos: Gänsehaut!
    -Eure Finale Unterstützung damals als wir den Abstieg verhinderten: Danke!
    -Eurer wöchentlicher Einsatz bei Heim- Auswärtsspielen: Überwältigend (ich kann das nicht leisten! Danke dafür!)
    -Stimmungsboykott: akzeptiert
    -Spruchbänder mit Fakten: FINDE ICH SEHR GUT!
    -Böller wie in Wolfsburg damals (ich war da): Nein!
    -Pyro: Nein! Oder wollt ihr die Freigabe das sowas wie gestern permanent passiert, am Besten noch Spielabbruch provozieren wenn man hinten liegt... (denn das wird passieren)
    -Das Zerstören von Eigentum wie in der Bahn: Ich habe es erlebt und ertragen! Und das teilweise vor Familien mit Kindern! ENTSCHIEDEN NEIN!
    -Sandhausen: teils sehr Grenzwertig! Da wo Dinge zerstört oder gestohlen werden endet mein Verständnus!
    -Burnley: ENTSCHIEDEN NEIN!
    -Gewalttätigkeit, Randalierern, Pöbeln: Nein, Nein, Nein! (Auch das durfte ich erleben)
    -Beleidigende Schmähgesänge "Hure" etc. Nein! (Das höre ich auch ohne Hörgerät)
    -Das Verhindern von Stimmung gegen die eigene Fans: Dann seid ihr keine Fans der Mannschaft! Dann bleibt weg! (Und das war gestern eindeutig). Es geht Euch dann nicht mehr um die Mannschaft!
    ...


    So, jetzt muss ich Klatschpappe also entscheiden?


    Kandidat A: Ein egozentrischer Millionär, der mit falscher Wortwahl und nicht vorhandener Empathie und Gefühl für Situationen wie ein Elephant durch den 96 Laden stampft?


    Kandidat B: Eine, mindestens in Randgruppen (die von der Masse der aber gedeckt werden) gewalttätige, hemmungslose, aggressive Summe von Fangruppen die sich zu den Ultras zählen? ... so wie es leider selber erleben musste. Deren aktuelles Anliegen von der Sache Teilwese richtig ist!


    Kandidat C: Die Mannschaft?


    ... alle 3 Gruppen leben in einer Symbiose. Das ist mir bewusst! Und keine Entscheidung ist somit perfekt ... und evtl. ist meine die einfachste!


    Ich wähle: Die Mannschaft von Hannover 96! Denn diese Mannschaft hat es verdient!


    Erlaubt den anderen Fans von Hannover96 bitte die Unterstützung dieser Mannschaft! Ich finde das ist eine berechtigte Bitte! Wir sind älter, wir sind unorganisiert, haben nicht soviel Ausdauer und sind nicht so gut wie ihr!!!!! Bitte habt diesen :respekt: vor uns!
    Ich respektiere auch Euren Stimmungsboykott und Eure Spruchbänder mit Argumenten!
    Auch wenn ich traurig auf "damals" zurücksehe!


    Danke an diejenigen die dies gelesen haben! Welchen Standpunkt auch immer ihr habt!

  • Zitat

    Das Lustige an der Sache ist ja: Es wäre höchstwahrschenlich nicht so eskaliert, wenn man die Übernahme transparent, offen und auf gleicher Augenhöhe, flankiert von einer objektiv und ausfühlich berichtenden Lokalpresse, gestaltet hätte.

    Hat Martin Bader gestern in genannter Diskussionsrunde auch so formuliert. Es sei halt relativ einfach, auch kritische Fans in seinen Plänen mitzunehmen. Zauberwort: Partizipation. Und das ist ja zugleich auch (abseits von 50+1 und irgendwelchen Modellen) der schwerwiegendste Vorwurf an dem hannoverschen Vorgehen. Mindestens diesen kriegt man breit vermittelt. Und mindestens diesen kann man korrigieren.


    Edit: merkt gerade, dass das Zitieren mit Tapatalk nicht so toll läuft. Ich beziehe mich einen Beitrag von Mustrum!

    Einmal editiert, zuletzt von Besco ()

  • War jemand auch gestern zufällig in N8 und hat das ziemlich aggressive Verhalten von bestimmten Fans gegenüber Personen, welche zu Anfang des Spiels die KInd-Muss-Weg Gesänge mitgemacht haben, mitbekommen? Von jungen Damen bis zu älteren Herren war jede Altersgruppe dabei die ordentlich gepöbelt hat. Von 'Geh zu diesen Wichsern' bis 'Du gehörst hier nicht hin' war so einiges dabei. So sieht also freie Meinungsäußerung aus? Na dann Prost Mahlzeit.

  • War jemand auch gestern zufällig in N8 und hat das ziemlich aggressive Verhalten von bestimmten Fans gegenüber Personen, welche zu Anfang des Spiels die KInd-Muss-Weg Gesänge mitgemacht haben, mitbekommen? Von jungen Damen bis zu älteren Herren war jede Altersgruppe dabei die ordentlich gepöbelt hat. Von 'Geh zu diesen Wichsern' bis 'Du gehörst hier nicht hin' war so einiges dabei. So sieht also freie Meinungsäußerung aus? Na dann Prost Mahlzeit.


    Man konnte aus W16 einzeln die Becher sehen die im Spiel in die Gruppe geworfen wurde.
    ---> auch das verurteile ich!!!


    Ich bin gegen Hass, Gewalt ... egal von welcher Seite!! einfach um meinen Standpunkt klar zu machen!

  • Das schlimmste ist meiner Meinung nach, dass der - aus meiner Sicht berechtigte - Protest nutzlos ist. Zumindest in dem Sinne, dass damit nichts aufgehalten werden wird.


    Als der Protest/Boykott beschlossen wurde, stellte ich die Fragen, was der Protest bewirken soll und an wen er gerichtet wäre.
    Als Antwort bekam ich, dass man Aufmerksamkeit schaffen wollte für die Vorgehensweise von Martin und und für das Thema Abschaffung von 50+1. Man war sich nach meiner Auffassung einig, dass man Kind selbst und seine Befürworter nicht umstimmen können bzw. diese zu einem Sinneswandel bewegen könne.


    Unter dieser Prämisse hat der Protest/Verweigerung/Boykott seinen Zweck erfüllt. Die Medien ( SZ, taz, NDR, kicker ) haben sich dem Thema angenommen. Die erwünschte Aufmerksamkeit ist erzeugt worden.


    Alles, was darüber hinaus geht, kann man m.E. mit dieser Protestform nicht erreichen.


    Dazu kommt noch, dass viele Leute erklärt haben, dass sie sich emotional von 96 entfernt hätten, keine Lust mehr auf "das Konstrukt" hätten und somit auch einfach keine Lust mehr hätten, Stimmung zu machen. Völlig verständlich, wie ich finde. Dieses verhalten würde ich jedoch nicht als aktiven Protest bezeichnen, sondern als einen Ausdruck der eigenen Gemütslage.


    Zu Anfang des Protestes/Boykotts wurde fanseitig gefordert, dass jeder seinen eigenen Weg finden sollte und dass es keine gegenseitigen Anfeindungen geben sollte. Dieser Anspruch wurde ja offenbar nicht erreicht. Das ist bedauerlich, aber für mich nicht überraschend. Auf beiden Seiten gibt es echte Spacken, die dafür sorgen, dass die Situation eskalieren kann. Genau genommen, konnte man das aufgrund der Erfahrungen aus der Vergangenheit auch schon vorher erahnen.


    Ich halte es für nicht sinnvoll, wenn sich Breitenreiter oder Heldt (von Kind ganz zu schweigen) hinstellen und über die fehlende Unterstützung "der Fans" schwadronieren und diese einfordern. Die haben da kein Recht zu. Es ist auch nicht "deren" Job. Stimmung kommt, wenn es stimmungsvoll ist. Spielt die Mannschaft weiterhin erfolgreich und mitreißend, muss man sich m.E. über Stimmung keine Sorgen. Sie mag anders sein wie früher, aber sei es drum: Einen Wandel hat es immer schon gegeben und es wird ihn auch in Zukunft geben.


    Zu Anfang, als der Boykott/Protest verkündet wurde, befürchteten die Protest-Gegner, dass der Protest/Boykott wichtige Punkte gegen den Abstieg kosten würde. Sie unterstellten, dass diejenigen, die nicht Stimmung machen würden, der Mannschaft schaden würden und eine Gefahr für den sportlichen Erfolg darstellen. Ich habe diese Meinung nie geteilt. Im Gegenteil: Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass die Leistungen der Spieler, der Mannschaft, des Managements für den Erfolg wesentlich ausschlaggebender sind. Dazu noch ein Quäntchen Glück oder Pech. Wir haben jetzt 5 Spiele im Prostest/Boykott-Zeitraum. Da wurde kein Punkt verloren, der auf das Konto der Protestler gehen würde. 4 Spiele wurden gewonnen und in WOB hat es u.a. nicht zu einem Sieg gereicht, weil sich Felipe und Sane in der Mauer weggedreht haben. Dieser Punktverlust hat mit fehlender Stimmung gar nichts zu tun.


    Was in Zukunft ist, also an grauen Novembertagen oder im kalten Februar, auswärts weit weg der Heimat oder wenn eine Niederlagenserie da ist: Einfach mal abwarten. Und auch dann kommt es auf Spieler und Trainer an.


    Insofern bin ich der Meinung, dass der Protest-Gegner bitte gelassener sein sollte und diejenigen akzeptieren, die keine Stimmung machen oder machen können/wollen. Und die Protestler sich angesichts des erreichten Zieles überlegen könnten, sich wieder normal und unverkrampft zu freuen. Kann man machen, muss man nicht. Wie gesagt: jeder wie er will. Aber gegenseitige Anfeindungen sind überflüssig und unnötig, bringen nur noch mehr Eskalation und Spaltung.


  • Die Mannschaft verdient es durchaus. Man könnte meinen, es ist kein von Söldnern übersäter Haufen.
    Ein Wunder, bei diesen Rahmenbedingungen ;) .
    Ach, wenn ich nur nicht das Gefühl hätte, der so wundervoll geründete Verein, bei dem man denken konnte: Das Gemeinnützige macht einem zum Teil des Fußballteams - das wird einem aber von einer Einzelperson (einem Unternehmen) einfach weggenommen. Dann könnte ich für "meine" Mannschaft, "meinen" Verein weiterhin so glühen.
    Das ist es halt, womit ich mich mit diesem Verein identifiziere. Leider ist es nicht nur ein Gefühl. Es/Er wird mir "uns" einfach genommen. Dabei soll ich auch noch klatschen am besten :( .

  • Insofern bin ich der Meinung, dass der Protest-Gegner bitte gelassener sein sollte und diejenigen akzeptieren, die keine Stimmung machen oder machen können/wollen.

    Über den Punkt sind wir seit gestern ja wohl nun hinaus. Es ist ja eben nicht so, dass N16/17 die Anderen hat machen lassen. Und wenn sich N16/17 mit Gesängen gegen die "Klatschpappen" wendet und dann auch noch gegen die Mannschaft, indem sie Schmähgesänge anstimmt, wenn wir gerade in aussichtsreicher Position vor dem gegnerischen Strafraum sind, ist das nur noch daneben. Ich habe bei aller Kritik an Kind und dessen Machenschaften dafür überhaupt kein Verständnis. Die Gegenreaktion mit Pfeifen und Ultras raus finde ich übrigens genauso überflüssig, zeigt es N16/17 doch, dass ihr destruktives Verhalten andere irgendwie trifft, was sie ja wohl bezwecken wollen...einfach ignorieren oder mit Support der Mannschaft antworten, statt mit Pfiffen....

  • Das Lustige an der Sache ist ja: Es wäre höchstwahrschenlich nicht so eskaliert, wenn man die Übernahme transparent, offen und auf gleicher Augenhöhe, flankiert von einer objektiv und ausfühlich berichtenden Lokalpresse, gestaltet hätte.

    Lustiges Argument - MK redet seit vier Jahren von nichts anderem ...

  • Kannst Du das bitte mit Beispielen unterfüttern? Für die, die nur am TV dabei waren?

    Gesänge gegen die "Klatschpappen" meint er wohl: "You only sing when you're winning", "ist das alles, alles was ihr könnt?" und/oder "und schon wieder keine Stimmung"


    Schmähgesänge: "MKdSeH" und "ihr macht unseren Sport kaputt, ihr Wichser!" (ersten Teil kann man zusätzlich oben zuordnen)

  • Ach, wenn ich nur nicht das Gefühl hätte, der so wundervoll geründete Verein, bei dem man denken konnte: Das Gemeinnützige macht einem zum Teil des Fußballteams


    Das verstehe ich. Aber dieses wirst in der höchsten deutschen Profi-Spielklasse nicht mehr finden. Dieses sind per se Unternehmen. Steigst Du ab reduzieren sich TV Gelder, Sponsoren, Zuschauer.


    Mitarbeiter in der Verwaltung müssen dann den Verein, äh das Unternehmen verlassen.... bzw. werden entlassen.


    In der heilen Welt von damals konnte man noch Leichtathletik im Stadion machen. Wir saßen dafür weit weg ... mit Zäunen, Laufbahn und Graben... heute ist es eine reine Fußball und Eventarena... keine Einrichtung für den Breitensport eines e.V.


    Und durch diese Risiken sind fast alle Profiteams aus den Vereinen aus den e.V. ausgegliedert.


    Ich will das nicht bewerten. Ich sehe vieles davon auch kritisch.


    Und jedem in N. der diese finanziellen wie zeitlichen Aufwände für seinem Verein auf sich nimmt sollte Dankbarkeit entgegengebracht werden.
    Nur, eines muss allen klar sein: in der Bundesliga ist das Wort "Verein" nur noch die Kombination von "Spielort" und aus dem Verein entliehenem Unternehmensnamen.


    Das heißt jedes Wochenende in der Bundesliga feuern wir die 18 Unternehmen die auf dem Rasen stehen an die ihre Bundesliga Pflichtspiele spielen.
    Ich habe das für mich realisiert und identifiziere mich auch so mit den Roten.


    Der wundervoll gegründete Verein ist der in Dorf/Stadt/Stadtteilverein im Kreis und im Bezirk. Das ist schade ... aber meine persönliche gelebte Realität!

  • Das Lustige an der Sache ist ja: Es wäre höchstwahrschenlich nicht so eskaliert, wenn man die Übernahme transparent, offen und auf gleicher Augenhöhe, flankiert von einer objektiv und ausfühlich berichtenden Lokalpresse, gestaltet hätte.

    Lustiges Argument - MK redet seit vier Jahren von nichts anderem ...

    Davon reden und etwas transparent, offen und auf gleicher Augenhöhe, flankiert von einer objektiv und ausführlich berichtenden Lokalpresse, gestalten sind ja wohl mal - gerade in diesem Fall - komplett unterschiedliche Dinge.


  • mit Gesängen gegen die "Klatschpappen" wendet


    egen die Mannschaft, indem sie Schmähgesänge anstimmt,


    Kannst Du das bitte mit Beispielen unterfüttern? Für die, die nur am TV dabei waren?

    Ja, klar; hatte ich aber auch schon geschrieben. Mehrmals wurde "schon wieder keine Stimmung, Martin Kind.." angestimmt, als sich andere Bereiche des Stadions um Support bemühten und ihrerseits sangen. Natürlich ist N16/17 lauter und so wurden die Supportgesänge halt erstickt.




    Mehrmals wurde "Kind muss weg" oder anderer Schmähgesang intoniert, als unsere Mannschaft gerade im Angriff war.


    Ich finde das daneben.

  • Das Lustige an der Sache ist ja: Es wäre höchstwahrschenlich nicht so eskaliert, wenn man die Übernahme transparent, offen und auf gleicher Augenhöhe, flankiert von einer objektiv und ausfühlich berichtenden Lokalpresse, gestaltet hätte.

    Lustiges Argument - MK redet seit vier Jahren von nichts anderem ...

    Davon reden und etwas transparent, offen und auf gleicher Augenhöhe, flankiert von einer objektiv und ausführlich berichtenden Lokalpresse, gestalten sind ja wohl mal - gerade in diesem Fall - komplett unterschiedliche Dinge.


    Exkatement.


  • Das geht mir auch so. Kann ich auch nicht nachvollziehen.
    Boykott ok, muss ja jeder für sich wissen. Aber aktiv gegen die Stimmung. Puh. So kann man in der Woche noch so viel konstruktive Arbeit leisten, so zerschießt man sich am Spieltag wieder alles. Wenn man keinen mehr überzeugen will, ok. Man muss dann aber auch nicht glauben, dass man auf Gegenliebe stößt.