Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Hing das eigentlich die ganze Zeit?


    Lustige Geschichte und da werfe ich hier gerne mal ein paar Fakten in die Diskussion. Nein, es wurde Anfang der zweiten Halbzeit gewaltsam entfernt, auch unter Mitwirkung einiger Ordner, wobei ich zu weit weg vom Geschehen war um zu bewerten ob diese versuchten zu schlichten oder selbst beteiligt waren. Das abhängen und die dort stattfindenden Auseinandersetzung gingen übrigens einher in den Beginn der KMW usw. Rufe aus dem Oberrang. Ein Zusammenhang bestand meiner Ansicht nach, denn in N16/17 wurde gegen das abhängen auch klar protestiert, wobei natürlich aufgrund der Distanz nicht mehr als verbaler Protest möglich war.


    Ich habe erst überlegt ob ich das ganze Geschehen filmen sollte, im nachhinein ärgert es mich, das ich es nicht gemacht habe.

  • Da braucht doch jemand Hilfe, oder?


    Gibt es nicht immer Restkarten für den Bereich?
    30-50 im Verbund schließen doch so Anti-Aktionen quasi aus.
    Man muss ja nicht in Krawatte und Anzug da auflaufen, lieber hübsch unauffällig und mit genehmigten Transpis.

  • Hing das eigentlich die ganze Zeit?


    Lustige Geschichte und da werfe ich hier gerne mal ein paar Fakten in die Diskussion. Nein, es wurde Anfang der zweiten Halbzeit gewaltsam entfernt, auch unter Mitwirkung einiger Ordner, wobei ich zu weit weg vom Geschehen war um zu bewerten ob diese versuchten zu schlichten oder selbst beteiligt waren. Das abhängen und die dort stattfindenden Auseinandersetzung gingen übrigens einher in den Beginn der KMW usw. Rufe aus dem Oberrang. Ein Zusammenhang bestand meiner Ansicht nach, denn in N16/17 wurde gegen das abhängen auch klar protestiert, wobei natürlich aufgrund der Distanz nicht mehr als verbaler Protest möglich war.


    Ich habe erst überlegt ob ich das ganze Geschehen filmen sollte, im nachhinein ärgert es mich, das ich es nicht gemacht habe.

    Hier als Video: https://twitter.com/localister/status/908769523855233024

  • Die Szene ist in diesem Fall durchaus von Bedeutung, da sie der Auslöser war dafür das die ganze zweite Halbzeit durch N16/17 am kochen war, viele Leute hoffen genau auf diese Form des Protests, das auch auf anderen Tribünen gezeigt wird das man 50+1 erhalten will und das es eben nicht nur ein Ultra ding ist und die Unterdrückung eben dieses Protests hat für mehr als Unmut gesorgt, was dann halt auch deutlich gemacht wurde. Frei nach dem Motto, ihr unterbindet unseren Protest, wir nehmen euch den Spaß. Auch ich als Protestler in N16/17 fand die anschließende Aufregung allerdings deutlich zu lang und daher kontraproduktiv. So soll es nicht sein, allerdings kann es auch nicht sein das Protest auf den anderen Tribünen unterdrückt wird, man wirft Leuten vor das es nicht genug gezeigt wird das es kein reiner Ultra Protest ist, aber solange solche Banner da gewaltsam entfernt werden, wird sich das auch nie ändern.

  • Beitrag von der NP: http://www.neuepresse.de/Hanno…tra-genervt-Ein-Kommentar


    Was mir bei dieser ganzen Debatte aktuell am meisten aufstößt, ist, dass ausschließlich (!) negativ über die Ultras und die Fanszene berichtet wird.
    Es wird zu keiner Gelegenheit erwähnt, dass die Szene innerhalb der letzten Jahre auch sehr viel positives für den Verein geleistet hat!


    Denn neben einem bedinungslosen Support bei Wind und Wetter -egal ob Auswärts oder Heim-, hat die Szene eben auch sehr viel Zeit, Geld und Energie für aufwendige Choreographien,
    neuen Gesängen oder zum Beispiel bei der Gestaltung der Nordkurve aufgewendet.
    Des Weiteren sind eben auch die Ultras diejenigen, welche sich im Block für Misstände im Fußball (z.B. "Stehplatz muss bezahlbar bleiben") und Politik (z.B. "Pro Homosexualität im Block") stark machen!

    Natürlich ist die Auslebung der Derby-Rivalität oder das Abbrennen von Pyrotechnik nicht jedermanns Sache. Keine Frage. Dennoch ist diese Gruppierung dadurch noch lange nicht hochgradig kriminell, wie es oft medial dargestellt wird.
    Ganz im Gegenteil. Es ist mMn. sogar schlichtweg falsch, Ultras pauschal für jede Art von Entgleisung als Sündenbock zu beziffern. Schlägerei? Ultras! Böller? Ultras! Zug-Abriss? Ultras! Schlechte Stimmung? Ultras!

    2 Mal editiert, zuletzt von riot1896 ()

  • riot1896 Natürlich ist das absoluter Humbug. Aber für die Presse ist es so einfacher. Da wird mal eben alles, was sich negativ verhält in diese Schublade gepackt, dann hat man einen schönen Überbegriff für das Böse im Fußball und alles ist schön simpel zu erklären. Ich habe da schon lange keine Illusionen mehr, dass Medien hier auch nur ansatzweise recherchieren oder ähnliches. Dafür ist schlicht kein Geld da, gedruckt wird, was sich verkauft und was die Leute lesen wollen. Mit Journalismus hat das nix zu tun.

  • Der Protest zeigt breitere Wirkung als ich dachte - auch hier im Forum. Dabei sind die Eskalationen zwar bedauerlich, aber eben nicht nur von einer Seite geschürt.
    Die Angst auf der Seite Kind, Heldt, Breitenreiter, Madsäcke und Bild ist förmlich zu spüren, noch kann man mit den sportlichen Erfolgen gegenhalten. Aber wenn das Seite 1 - Thema der NP schon der Boykott ist, dann riecht man förmlich Panik vor den mittel- und langfristigen Folgen.
    Auch hier im Forum wird inzwischen lautstark Abschwächung des Boykotts gefordert, weil er weh tut - vermutlich beiden Seiten. Genau so tun es insbesondere die Madsäcke, die auf allen Kanälen zum "Maulhalten" auffordern.
    Gleichzeitig fordert man Dialog und Kompromiss - wobei allerdings bisher dazu nur die Boykottierer aufgerufen werden.
    Da allerdings Kind keinen auch nur kleinsten Ansatz zum Kompromiss zeigt, gibt es derzeit nur 2 Wege: vollständige Kapitulation oder Weitermachen. Ob die Kapitulation für die Fanszene eine Option ist, wage ich zu bezweifeln.
    Beim Weitermachen stellt sich dann die Frage: kippt die öffentliche Meinung und gerät das Konstrukt stärker unter Druck, weil insbesondere ausserhalb von Hannover immer mehr Medien über das "Warum" des Konflikts berichten - oder erhöht das Konstrukt die Repression, können die Regionalmedien weiterhin den eigentlichen Konflikt überdecken und eskaliert dann die Situation weiter?
    Es könnte schon am Mittwoch erste Antworten geben, denn Freiburg an einem Mittwoch dürfte ja eine Veranstaltung sein, die eher von sehr aktiven Fans besucht wird - und da dürfte die Schnittmenge mit den Unterstützern des Boykotts relativ hoch sein. Ein doppeltes Auswärtsspiel für das Konstrukt?
    PS: Tatsächlich tut es mir auch ein bisschen leid für die Spieler, allerdings kann man von einem mündigen Arbeitnehmer vielleicht doch erwarten, dass er einen Konflikt, den er nach den jetzt getätigten Aussagen erkannt hat, ein wenig sachlicher analysiert und ihn dann vielleicht mal auf der Führungsebene anspricht. Die derzeitigen Aussagen vom Trainer und einigen Spielern tragen jedenfalls nicht zur Deeskalation bei.

  • Diejenigen Fans, die momentan boykottieren, haben nichts mehr zu gewinnen, wenn sie jetzt den Boykott beenden.
    Weitermachen muss es heißen, oder man wird gnadenlos assimiliert. Aufzuhören war vor einigen Jahren ein Fehler, aus dem man gelernt haben sollte.
    Schlechter kann es doch kaum werden, also allenfalls besser. Was soll dem Konstrukt denn schon einfallen?


    Den Spielern ist die Frage der Organisationsstruktur relativ egal, wie ihnen auch 50+1 relativ egal ist.
    Ich will sie nicht mehr in Schutz nehmen als nötig, aber sie werden nicht die Hand beissen, die sie füttert. Du glaubst doch wohl nicht, dass die Meinungsfreiheit innerhalb der Mitarbeiterschaft von Hannover 96 größer ist als das, was der GröPaZ den Fans zugesteht. Kind ist alles, wer nicht für ihn ist, ist gegen ihn und wird gnadenlos abgesägt.
    Dazu kommt, dass viele der Spieler und Mitarbeiter möglicherweise auch gar nicht die Fähigkeiten besitzen, über die Vor- und Nachteile von 50+1, dessen Abschaffung, von Meinungsfreiheit im Stadion und der gesellschaftlichen Bedeutung des Fußballs zu reflektieren. Da sind schon auch ein paar Schattos dabei. Solange die spielen und einen super dotierten Vertrag haben, kommt da nicht viel rum. Leider.

  • Naja, man kann schon auf anderen Ebenen Druck machen - zB. mal darauf hinweisen, dass auch die Stimmung (= Betriebsklima während der Kernarbeitszeiten) ein Standortfaktor ist, der bei Wechselmöglichkeiten/Vertragsverlängerungen eine Rolle spielen könnte. Niemand verlangt einen Schulterschluss der Profis mit den Ultras, aber man muss auch nicht unbedingt völlig kritiklos Alles übernehmen, was Mr. Burns so von sich gibt - es gibt ja schon Leute, die nennen das in Hannover "breitenreitern"... ;)


    Und zum Kontrukt: derzeit hofft man wohl, dass durch den medialen Druck auf allen Ebenen zusammen mit dem sportlichen Erfolg der Boykott schnell zusammenbricht. Bleibt abzuwarten, ob Mr. Burns wie immer keinen Plan B hat für den Fall, dass es genügend Boykottierer gibt, die zumindest mal die Zeit der schon bezahlten Dauerkarte durchhalten...

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • [...] viele Leute hoffen genau auf diese Form des Protests, das auch auf anderen Tribünen gezeigt wird das man 50+1 erhalten will und das es eben nicht nur ein Ultra ding ist [...] allerdings kann es auch nicht sein das Protest auf den anderen Tribünen unterdrückt wird [...]


    Nach Ansicht des Videos mit der ansonsten pickepackevollbesetzten Tribüne stellt sich mir ja unwillkürlich die Frage, ob das Transparent tatsächlich von dort stammt oder ob es nicht vielleicht dorthin getragen wurde, um es an exponierter Stelle (über dem VIP-Bereich) aufzuhängen.


    Sei es wie es sei ... mich überrascht die Reaktion nicht. Meinungsäußerung dieser Art geht dann halt doch nur in einem Block, in dem der Protest auch überwiegend toleriert und gar mitgetragen wird. Das ist auf der Ost halt in etwa sowenig zu erwarten, wie das ein Pro-Kind-Banner länger als 0,96 Sekunden in der Mitte der Nord hängenbleiben würde.


    Wie schon so oft festgestellt, die Gräben sind zu tief und man steht sich zu unversöhnlich gegenüber, was nicht erst die nachfolgenden "Wechselgesänge" wohl deutlich gezeigt haben.


    Wer auf der letzten bzw. den letzen Mitgliederversammlungen war, weiß um den Spalt und den Riss zwischen den Lagern. Das setzt sich im Stadion fort und vertieft sich nochmal um einiges mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Svennypenny ()

  • So ungefähr stelle ich mir im Übrigen die Reaktion auf der West vor, wenn man da mit weiteren "ultratypischen" Stilmitteln, wie Megaphon und Trommel aufläuft. Aber das nur nebenbei.

  • Ich sehe da durchaus noch eine Alternative:


    Boykott muss nicht stimmungslos sein, und er sollte nicht stimmlos sein.
    Vielleicht hat sogar der Eine oder die Andere Spaß an einer organisierten, gesangsuntermalten Kabarettnummer.


    Immer hübsch eine konkrete Forderung mit einer eingängigen Melodie abspulen, die zum Mitsingen anregt.
    Dann zur Abwechslung die KGaA anfeuern.
    Wieder einen Ohrwurm zum Mitsingen mit einem Kritikpunkt.
    Zwischendurch feiern wir die BSG Hörgeräte.
    Mit Ausdauer und Kreativität die gewünschte Stimmung rüberbringen. Das ist doch unser Job. Den erledigen wir eben in "mittlerer Art und Güte". Bis einer heult.

  • Melodie: Ein Leben laaaang....


    Ka Ge a Aaaaaaaaaaaa
    vorne K und hinten Aaaaaaa
    Ka Ge a Aaaaaaaaaaaa
    darauf kommen wir super klaaar.


    Sorry...


  • Tja, so unterschiedlich sind die Eindrücke und Meinungen. Angst? Angst hat Kind mit Sicherheit keine. Im Gegensatz zu damals muss er sich nicht wirklich um den Abstieg sorgen. Natürlich wird das nicht die ganze Saison lang so laufen, aber ich würde um eine Dauerkarte für die nächste Saison wetten, dass wir nicht nur nicht absteigen, sondern auch bereits vor den letzten 3-4 Spielen gut genug dastehen, dass wir die Saison relaxt beenden können. "Weh tun"? Kind wird sich insgeheim wie ein kleines Kind an Heiligabend freuen. Besser könnte es für ihm im Moment nur schwerlich laufen.


    Heldt, Breitenreiter & die Mannschaft sind enttäuscht, vielleicht auch teilweise wütend. Die Fans sind, zumindest die meisten, einfach nur genervt. Mich eingeschlossen. Wenn ich morgen im Lotto gewinnen würde, würde ich jedem Boykottler, der ja nur noch ins Stadion geht, weil er ja eine Dauerkarte besitzt und dafür gezahlt hat, ihm diese abkaufen. Und das behaupten ja einige von sich.


    Ich sehe im Moment nur 99% Schaden, wo ich noch vor kurzem einiges an Hoffnung hatte, dass man wirklich etwas erreichen könnte.

  • Im Gegensatz zu damals muss er sich nicht wirklich um den Abstieg sorgen. Natürlich wird das nicht die ganze Saison lang so laufen, aber ich würde um eine Dauerkarte für die nächste Saison wetten, dass wir nicht nur nicht absteigen, sondern auch bereits vor den letzten 3-4 Spielen gut genug dastehen, dass wir die Saison relaxt beenden können.


    Nach 4 Spieltagen? Dein Ernst? Diese Mannschaft hatte noch gar keine Phase, in der es schlecht lief, seit AB hier Trainer ist. Woher willst Du wissen, wie alle damit umgehen können? Und nur damit Du nicht zu hoch wettest, ich empfehle mal den 4. Spieltag der Saison 2014/15 zu betrachten und die Platzierung der Mannschaft, die AB trainiert hat. Und dann schau mal auf den 34. Spieltag.
    Ich bin optimistisch, dass 96 das erspart bleibt, aber zu behaupten, man müsse bei dem Kader gar keine Angst haben, abzusteigen, ist in meinen Augen völlig naiv.